Specialized S-Works Turbo Creo 2Power und Bikepacking-Qualitäten vereint

Jens Klötzer

 · 18.09.2025

Specialized S-Works Turbo Creo 2 im Test
Foto: Wolfgang Papp
​Mit der Kombination aus potentem Mittelmotor, exklusivem Rahmen-Set aus Carbon und integriertem Federsystem richtet sich das S-Works Turbo Creo 2 an ein solventes Publikum, das bei seinen Zweirad-Abenteuern Wert auf größtmöglichen Komfort legt.

Herzstück des Specialized ist der hauseigene 1.2 SL-Antrieb, den unsere Testfahrer vor allem für sein Ansprechverhalten lobten: In den Stufen Eco und Sport schiebt der Motor homogen, erst der Turbo-Modus kann sich für E-Bike-­Neulinge etwas unnatürlich anfühlen.

Specialized S-Works Turbo Creo 2: Fokus auf Komfort und Power

Neben dem kräftigen und relativ ­leisen Mittelmotor zeichnet sich das Specialized durch sehr hohen Fahrkomfort aus.Foto: Wolfgang PappNeben dem kräftigen und relativ ­leisen Mittelmotor zeichnet sich das Specialized durch sehr hohen Fahrkomfort aus.


Der Übergang an der 25 km/h-Grenze ist sanft, der Leerweg kaum spürbar. Die Fahrmodi lassen sich am Controller auf dem Oberrohr oder über kleine Taster im Lenkerbogen auswählen. Neben dem kräftigen und relativ ­leisen Mittelmotor zeichnet sich das Specialized durch sehr hohen Fahrkomfort aus. Die Sitzposition ist ausgesprochen rückenschonend, weil die vom Roubaix bekannte Federung den Carbon­lenker zusätzlich anhebt. Das Future-­Shock-System nimmt vor allem starken Schlägen den Schrecken und lässt sich an Terrain und Fahrergewicht anpassen.

Bikepacking-Qualitäten

Die Fahrmodi lassen sich am Controller auf dem Oberrohr oder über kleine Taster im Lenkerbogen auswählen.Foto: Wolfgang PappDie Fahrmodi lassen sich am Controller auf dem Oberrohr oder über kleine Taster im Lenkerbogen auswählen.

Die funkgesteuerte Teleskop-Sattelstütze, MTB-Übersetzung, Befestigungspunkte für Gepäckträger und Schutzbleche sowie Platz für bis zu 56 Millimeter breite Reifen runden den Charakter eines Bikepacking-Modells ab. Bei der Fahrdynamik erinnert das 13-Kilo-Rad dank langem Radstand ebenfalls an unmotorisierte Abenteurer.

MTB-Übersetzung, Befestigungspunkte und voluminöse Reifen machen das Specialized zum Bikepacking-Experten.Foto: Wolfgang PappMTB-Übersetzung, Befestigungspunkte und voluminöse Reifen machen das Specialized zum Bikepacking-Experten.

Die voluminösen Reifen und der 3-D-gedruckte Sattel, allesamt Eigen­ent­wicklungen, kaschieren die Unnachgiebigkeit der Vario-Stütze. Das S-Works Turbo Creo 2 in Vorjahreslackierung gab es zum Testzeitpunkt mit einem Rabatt von 3.000 Euro. Mit 10.000 Euro bewegt sich das Rad aber immer noch auf einem Preisniveau, das es für viele Interessenten unerreichbar macht. Günstigere Carbon-Varianten bietet Specialized ab 6.000 Euro an, ein Modell mit Alu-Rahmen ist für 4.600 Euro erhältlich.

Specialized S-Works Turbo Creo 2: Technische Daten, Ausstattung, Motor & Preis

Specialized S-Works Turbo Creo 2: Technische Daten, Ausstattung, Motor & PreisFoto: Wolfgang PappSpecialized S-Works Turbo Creo 2: Technische Daten, Ausstattung, Motor & Preis
  • Preis: 13.000 Euro
  • Gewicht Komplettrad: 12,9 Kilo
  • Max. Systemgewicht: 125 Kilo
  • Rahmengrößen: 49, 52, 54, 56, 58, 61

Geometrie

  • Sitz-/Ober-/Steuerrohr: 500/572/120 Millimeter
  • Stack/Reach/STR: 66/401 Millimeter/1,46
  • Stack+/Reach+/STR+: 671/556 Millimeter/1,21
  • Radstand/Nachlauf: 1.058/62 Millimeter

Ausstattung

  • Antrieb/Schaltung: Sram Red/Eagle (1x12; 44, 10-50 Z.)
  • Bremsen: Sram Red(180/160 mm)
  • Reifen: Specialized Tracer Pro (47 mm)
  • Laufräder: Roval Terra CLX II
  • Laufradgewichte: 1.447/1.890 Gramm (v./h.)

Motor

  • Modell: Specialized 1.2 SL (Mittelmotor)
  • Spitzenleistung: 320 Watt
  • Maximales Drehmoment: 50 Nm
  • Akkukapazität: 320 Wh (+160 Wh) Range Extender
  • Unterstützungsstufen: 3

Vorteile und Nachteile des Specialized S-WorksTurbo Creo 2

Vorteile und Nachteile des Specialized S-WorksTurbo Creo 2Foto: TOURVorteile und Nachteile des Specialized S-WorksTurbo Creo 2
  • Plus: sehr komfortabel abgestimmt, homogener Antrieb
  • Minus: sehr teuer

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