Gravelbike Santa Cruz StigmataMit Federgabel und Dropper Post unter 10 Kilo

Jan Timmermann

 · 09.09.2025

Mountainbiker kennen Santa Cruz von den Trails. Kann das Gravelbike Stigmata seinen Vorschusslorbeeren gerecht werden?
Foto: Georg Grieshaber
Das Santa Cruz Stigmata Gravelbike muss höchste Ansprüche erfüllen, da die kalifornische Marke in der Mountainbike-Szene sehr anerkannt ist. Wir haben das Santa Cruz Stigmata Rival 1x Rudy mit einer Gravel-Federgabel zum Test bestellt, um herauszufinden, ob es mit seinen MTB-Geschwistern mithalten kann.

Alleine wegen seines Markennamens sorgt dieses Gravelbike für Aufsehen. Für viele Mountainbiker ist der Name Santa Cruz so etwas, wie ein Synonym für lässige Sportgeräte aus dem Premium-Segment. Soulige Werbekampagnen prägen das Image und aus dem Downhill-Worldcup ist das kalifornische Label nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder also, dass man auf den Trails und in den Bikeparks dieser Welt viele Santa-Cruz-Bikes zu Gesicht bekommt. Das Stigmata mit Federgabel hat gerade einmal halb so viel Federweg wie das erste Bike des Hauses von 1994 und wird als „Off-Road-Speedbike“ angepriesen. Bewährte Merkmale, wie ein super funktionierendes Staufach, eine hohe Service-Freundlichkeit und einen ausgezeichnet verarbeiteten Rahmen mit lebenslanger Garantie übernimmt das Gravelbike von seinen Mountainbike-Geschwistern.

BIKE hat das Santa Cruz Stigmata in der günstigsten Komplettbike-Variante mit Federgabel getestet. Das Santa Cruz Stigmata Rival 1x Rudy AXS kostet 5299 Euro.Foto: Georg GrieshaberBIKE hat das Santa Cruz Stigmata in der günstigsten Komplettbike-Variante mit Federgabel getestet. Das Santa Cruz Stigmata Rival 1x Rudy AXS kostet 5299 Euro.

​Das Santa Cruz Stigmata Rival 1X Rudy AXS im Detail

  • Preis: 5299 Euro
  • Einsatzbereich: Gravelbike
  • Laufradgröße: 700C/28”
  • Reifenbreite (verbaut / maximal): 45 / 50 mm
  • Gewicht Komplettbike: 9,8 kg (Größe XL)
  • Maximal zulässiges Systemgewicht: 125 kg
  • Garantie: lebenslang
  • Anzahl Flaschenhalteraufnahmen: 3
  • Kompatibel mit Dropper-Post: ja
  • Kompatibel mit Umwerfer: ja
  • Besonderheiten: Rahmenstaufach, Schutzblechmontage möglich, UDH-Schaltauge

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Ein Staufach im Unterrohr des Santa Cruz Stigmata bietet Platz für kleine Ersatzteile, Riegel oder eine leichte Windjacke.Foto: Georg GrieshaberEin Staufach im Unterrohr des Santa Cruz Stigmata bietet Platz für kleine Ersatzteile, Riegel oder eine leichte Windjacke.

​Ausstattung

Santa Cruz bietet das Stigmata in fünf Ausstattungsvarianten und sechs verschiedenen Rahmengrößen (XS / SM / MD / LG / XL / XXL) an. Zwischen 3999 und 7799 Euro müssen für das Carbon-Gravelbike investiert werden. Unser Testbike trägt die Modellbezeichnung Santa Cruz Stigmata Rival 1x Rudy AXS, kostet 5299 Euro und zeichnet sich durch folgende Ausstattung aus:

  • Schaltung: Sram Rival 1 / GX AXS Transmission, 1 x 12
  • Kassette / Übersetzungsbandbreite: Sram GX Transmission 10-52T / 520 %
  • Kurbel / Kettenblattgröße: Sram Rival 1 DUB / 42T
  • Bremsen / Scheibengröße: Sram Rival / 160/160 mm
  • Laufräder: Easton ARC Offset 25 / DT Swiss 370
  • Reifen: Maxxis Rambler Exo Protection TR 45 mm
  • Cockpit-Länge / -Breite (Ober-/Unterlenker): 75 mm / 480/550 mm
Ein funkgesteuertes Mountainbike-Schaltwerk und eine Kassette mit maximal 52 Zähnen helfen an steilen Rampen mit einem gut funktionierenden Klettergang.Foto: Georg GrieshaberEin funkgesteuertes Mountainbike-Schaltwerk und eine Kassette mit maximal 52 Zähnen helfen an steilen Rampen mit einem gut funktionierenden Klettergang.

​Daten aus dem BIKE-Testlabor

Bei BIKE betreiben wir einen beispiellosen Aufwand, um Fahrräder zu testen. Als einziges Fachmagazin weltweit betreiben wir ein eigenes Testlabor. Die ermittelten Daten stützen die Eindrücke aus dem Praxistest. Auch bei den Geometriedaten verlassen wir uns nicht ausschließlich auf die Herstellerangaben, sondern setzen selbst das Lasermessgerät an.

Santa Cruz gönnt dem Stigmata einen großzügigen, gut gedämpften Kettenstrebenschutz - längst nicht selbstverständlich am Gravelbike!Foto: Georg GrieshaberSanta Cruz gönnt dem Stigmata einen großzügigen, gut gedämpften Kettenstrebenschutz - längst nicht selbstverständlich am Gravelbike!
  • Komplettgewicht: 9,78 kg (Größe XL, ohne Pedale)
  • Laufradgewicht: 3803 g (inkl. Reifen, Tubeless-Milch u. -Ventile, Kassette, Bremsscheiben, Steckachsen)
  • Laufradbeschleunigung: 2439 kg x cm² (je geringer der Wert, desto besser die Beschleunigung)
Das Kürzel “CC” markiert bei Santa Cruz die hochwertigsten und damit leichtesten Carbon-Rahmen. Das Stigmata für 5299 Euro bleibt trotz Federgabel noch unter zehn Kilo.Foto: Georg GrieshaberDas Kürzel “CC” markiert bei Santa Cruz die hochwertigsten und damit leichtesten Carbon-Rahmen. Das Stigmata für 5299 Euro bleibt trotz Federgabel noch unter zehn Kilo.BIKE-Messung der Geometrie am Santa Cruz Stigmata in Rahmengröße XL.Foto: TOUR-MagazinBIKE-Messung der Geometrie am Santa Cruz Stigmata in Rahmengröße XL.Den extrem langen Reach am Stigmata entschärft Santa Cruz etwas mit dem nur 75 Millimeter kurzen Vorbau.Foto: Georg GrieshaberDen extrem langen Reach am Stigmata entschärft Santa Cruz etwas mit dem nur 75 Millimeter kurzen Vorbau.

Das Gravelbike von Santa Cruz im Praxistest

Von den Santa Cruz Mountainbikes übernimmt das Gravelbike Stigmata leider auch den gesalzenen Preis, in dessen Licht das zweckmäßige aber nüchterne Ausstattungspaket wenig Glanz verstrahlt. Genau wie bei Pivot müssen Kunden hier für einen ausoptimierten Carbonrahmen mit gutem Ruf eben den ein oder anderen Euro extra zahlen. Drei Flaschenhalter und ein Satz Schutzbleche finden am Stigmata Platz. Ansonsten muss der Amerikaner ohne zusätzliche Anschraubpunkte auskommen. Dank der ebenfalls angebotenen XXL-Größe finden bei Santa Cruz auch hoch gewachsene Fahrer eine passende Option.

Santa Cruz: Für diesen Namen zahlen viele Biker gerne etwas mehr. Den Carbon-Rahmen der kalifornischen Marke haftet ein guter Ruf an.Foto: Georg GrieshaberSanta Cruz: Für diesen Namen zahlen viele Biker gerne etwas mehr. Den Carbon-Rahmen der kalifornischen Marke haftet ein guter Ruf an.

​Selbst in der Geometrietabelle ist zu erkennen, dass die Santa-Entwickler Mountainbike-Fans sind. Sie kombinieren den längsten Reach im Test mit einem kompakten Steuerrohr und schaffen damit eine gestreckte Sitzposition. Tourenfahrern, die nicht dauerhaft im Angriffsmodus durch die Gegend schießen, empfehlen wir das Cockpit hochzubocken. Dann nämlich passt die Ergonomie auf langen Fahrten erstaunlich gut. Eine schlanke Carbon-Sattelstütze und ein gepolsterter Sattel erhöhen den Sitzkomfort. Ein Kettenblatt mit 42 Zähnen hält auch bei schnellen Fahrten mit und die große MTB-Kassette hilft mit einem Kriechgang aus, wenn das Laktat in die Beine schießt.

Als einziger Hersteller im Test verbaut Santa Cruz ein Kettenblatt mit 42 Zähnen. So reicht der dickste Gang auch noch für schnelle Abfahrten auf Asphalt.Foto: Georg GrieshaberAls einziger Hersteller im Test verbaut Santa Cruz ein Kettenblatt mit 42 Zähnen. So reicht der dickste Gang auch noch für schnelle Abfahrten auf Asphalt.

​Ist das Stigmata einmal auf Tempo gebracht, ist es kaum noch aufzuhalten. Abgeklärt und zielstrebig zieht das Bike voran. Neben dem geräumigen Radstand zeichnet sich der 69 Grad flache Lenkwinkel für die hohe Laufruhe verantwortlich. Durch die gemäßigte Kettenstrebenlänge fällt es noch leicht den Bordstein hochzulupfen, wirklich viel Spieltrieb bringt das Stigmata jedoch nicht mit. Im Vergleich zu den deutlich kürzeren sowie steileren Konkurrenten von Radon und Alutech fährt es wie auf Schienen durchs Gelände. Trotz kurzem Vorbau gibt sich das Lenkverhalten merklich träger und das beherrschte Bike braucht beherzte Manöver um aktiv zwischen Hindernissen hindurch zu wuseln. Cool bleiben, draufhalten und drüber reiten: So funktioniert das Santa Cruz am besten.

Mit 40 Millimetern Federweg glättet die Rockshox Rudy Gravel-Gabel große Schläge aus der Piste. Sensibilität lässt die günstige Ausführung im Test vermissen.Foto: Georg GrieshaberMit 40 Millimetern Federweg glättet die Rockshox Rudy Gravel-Gabel große Schläge aus der Piste. Sensibilität lässt die günstige Ausführung im Test vermissen.

Die Rockshox Rudy Base nimmt grobe Schläge zuverlässig in sich auf, ist aber wenig sensibel für kleine Unebenheiten. Auf einer Vielzahl von Wegen bringt die einfache Federgabel kaum einen Vorteil, der nicht auch mit nochmals breiteren Tubeless-Reifen kostengünstig zu erreichen wäre. Im Gegenteil: Die Gabel lässt sich nicht blockieren und wippt im Wiegetritt. Sowohl für die Verve im Uphill als auch das Handling im Downhill ist es ein dickes Plus, dass das Gesamtgewicht im grünen Bereich bleibt. Als einziges Bike mit Federgabel unterbietet das Stigmata die magische Zehn-Kilo-Marke.

Eine leichte Carbon-Sattelstütze spart am Gravelbike von Santa Cruz Gewicht. Der Sitzkomfort liegt im guten Mittelfeld.Foto: Georg GrieshaberEine leichte Carbon-Sattelstütze spart am Gravelbike von Santa Cruz Gewicht. Der Sitzkomfort liegt im guten Mittelfeld.

Das verdankt es neben dem leichten Chassis und der starren Stütze seinen Laufrädern, welche auf der Waage trotz Aluminiumfellgen auf Augenhöhe mit den Carbon-Modellen an Giant und Marin landen. So schafft es Santa Cruz Geometrie- und Fahrwerksreserven mit einem sportlich-leichten Charakter zu vereinen - ein Konzept mit Potential! Spätestens wenn Gravelbiker bereit sind noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, finden sie im Stigmata einen erstklassigen Untersatz.

Mit guten Tubeless-Reifen von Maxxis erreicht das Santa Cruz Stigmata trotz Aluminium-Felgen ein geringes Laufradgewicht.Foto: Georg GrieshaberMit guten Tubeless-Reifen von Maxxis erreicht das Santa Cruz Stigmata trotz Aluminium-Felgen ein geringes Laufradgewicht.Der Einsatzbereich des Santa Cruz Stigmata ist weit gespreizt.Foto: TOUR MagazinDer Einsatzbereich des Santa Cruz Stigmata ist weit gespreizt.Ein geschraubtes BSA-Tretlager lässt sich am Santa Cuz Stigmata Gravelbike bei Bedarf mit wenig Aufwand wechseln.Foto: Georg GrieshaberEin geschraubtes BSA-Tretlager lässt sich am Santa Cuz Stigmata Gravelbike bei Bedarf mit wenig Aufwand wechseln.

BIKE-Fazit

Das Santa Cruz Stigmata hinterlässt mit vielen Stärken und kaum echten Schwächen einen starken Eindruck. Mit Federgabel ist das US-Gravelbike besonders laufruhig und trotzdem noch leicht. Am astrein verarbeiteten Carbon-Chassis dürften Biker lange Freude haben. Das etwas enttäuschende Verhältnis von Preis zu Ausstattungsgüte kann man da schon mal in Kauf nehmen. - Jan Timmermann, BIKE-Redakteur

Pro

  • leichter, schön verarbeiteter Rahmen mit lebenslanger Garantie
  • hohe Laufruhe
  • angenehme Sitzposition

Contra

  • geringer Spieltrieb
  • schmucklose Ausstattung
BIKE-Redakteur Jan TimmermannFoto: Georg GrieshaberBIKE-Redakteur Jan Timmermann

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