Ridley Ignite GTXEin Bike - halb Gravelbike, halb Mountainbike

Julian Schultz

 · 27.03.2025

Ridley positioniert das neue Ignite GTX als sogenanntes “alpines Gravelbike”, das die Geländetauglichkeit eines Hardtail-MTB mit der Vielseitigkeit eines Schotterrenners vereinen soll.
Foto: Ridley
Das neue Ridley Ignite GTX verwischt die Grenzen zwischen Schotterrenner und Mountainbike. Als besonders geländetaugliches Gravelbike ist es für extreme Bikepacking-Touren und Ultra-Rennen auf anspruchsvollem Terrain ausgelegt.

Der belgische Fahrradbauer positioniert das Ignite GTX als sogenanntes “alpines Gravelbike”, das die Geländetauglichkeit eines Hardtail-MTB mit der Vielseitigkeit eines Schotterrenners vereinen soll. Die Neuheit bietet eine riesige Reifenfreiheit, die Option auf eine Federgabel und eine auf raues Terrain optimierte Rahmengeometrie. Ridley setzt bereits beim Kanzo Adventure auf ein ähnliches Konzept, geht mit dem Ignite GTX aber noch einen Schritt weiter in Richtung Abenteurer.

Ridley Ignite GTX: Gravelbike - vom Race-MTB inspiriert

Die Geometrie des Ignite GTX basiert auf dem fast gleichnamigen Race-Hardtail Ignite SLX von Ridley. Die Belgier versprechen sich dadurch ein Plus an Fahrstabilität. Der Radstand des Zwitters aus Gravelbike und Mountainbike fällt mit 1100 Millimetern extrem lang aus, gegenüber dem Kanzo Adventure sind es 35 Millimeter mehr.

Der Lenkwinkel ist mit 70 Grad außerdem sehr flach und deutet auf eine hohe Spurtreue hin. Bei der Sitzposition liegt das neue Ridley mit einem STR-Quotienten von 1,47 auf einem durchaus sportlichen Niveau, auf vergleichbaren Bikepacking-Spezialisten wie dem Wilier Adlar sitzt man mitunter aufrechter.

Das neue Ridley Ignite GTX kann als extreme Ausbaustufe des ebenfalls abenteuertauglichen Kanzo Adventure aus gleichem Hause verstanden werden.Foto: RidleyDas neue Ridley Ignite GTX kann als extreme Ausbaustufe des ebenfalls abenteuertauglichen Kanzo Adventure aus gleichem Hause verstanden werden.

Je nach Ausstattungsvariante steckt im Carbonrahmen entweder eine Starrgabel oder eine Federgabel von Rockshox. Laut Ridley habe die Federgabel keinen negativen Einfluss auf das Handling, da die Rahmengeometrie speziell dafür optimiert wurde. Alle Varianten bieten einen Federweg von 100 Millimetern.

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Neben der Federgabel soll eine extreme Reifenfreiheit für den nötigen Fahrkomfort in ruppigem Gelände sorgen. Bis zu 2,3 Zoll breite Reifen (ca. 58 Millimeter) passen durch Rahmen und Gabel. Schon im Serientrimm rollt das Ignite GTX auf MTB-Stollenreifen mit 2,25 Zoll (ca. 57 Millimeter) von Vittoria. Zum Vergleich: Das Kanzo Adventure erlaubt maximal 54 Millimeter breite Reifen und liegt damit bereits über dem Durchschnitt.

Ein sehr weit ausgestellter Alu-Lenker von Ritchey rundet das abenteuertaugliche Konzept ab und soll auf anspruchsvollen Trails Sicherheit vermitteln. Das Modell Venturemax, das unter anderem auch von Rose ans abenteuertaugliches Backroad geschraubt wird, zeichnet sich durch extrem nach außen gestellten (Flare: 24 Grad) und ergonomisch geformten Lenkerbögen aus. Die Lenkerbreite variiert je nach Rahmengröße zwischen 42 und 46 Zentimetern.

Fakten, Ausstattung & Preis

  • Gewicht Komplettrad: keine Angaben
  • Gewicht Rahmen/Gabel: keine Angaben
  • Stack/Reach/STR: 614/418 Millimeter/1,47
  • Max. Reifenfreiheit: 2,3 Zoll (ca. 58 Millimeter)
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Preise: ab 2799 Euro >> hier erhältlich

Ridley bietet das Ignite GTX in vier Ausstattungsvarianten und ebenso vielen Rahmengrößen an. Die beiden Basismodelle sind wahlweise mit Starr- oder Federgabel erhältlich, die beiden Top-Modelle werden ausschließlich mit Federgabel angeboten.

Die Belgier setzen auf Mullet-Antriebe von Shimano oder SRAM, wobei nur die High-End-Version elektronisch die Gänge wechselt. Bei den Laufrädern kommen Modelle der Eigenmarke Forza aus Aluminium oder Carbon zum Einsatz.

Die Gravelbike-Neuheit ist ab 2799 Euro erhältlich. Konkrete Preise für die Ausstattungsvarianten teilte Ridley nicht mit. Auch zu den Komplettradgewichten machten die Belgier keine Angaben.

Ignite GTX Apex

  • Antrieb/Schaltung: SRAM Apex 1/SX Eagle
  • Reifen: Vittoria Barzo (2,25”)
  • Laufräder: Forza XCD-SL
  • Gabel: Starr/Rockshox Judy Silver (100 mm)

Ignite GTX Rival

  • Antrieb/Schaltung: SRAM Rival 1/NX Eagle
  • Reifen: Vittoria Barzo (2,25”)
  • Laufräder: Forza XCD-SL
  • Gabel: Starr/Rockshox Recon Gold (100 mm)

Ignite GTX GRX 800

  • Antrieb/Schaltung: Shimano GRX 800/MT 510
  • Reifen: Vittoria Barzo (2,25”)
  • Laufräder: Forza Levanto XC
  • Gabel: Rockshox SID SL (100 mm)

Ignite SRAM Rival/GX AXS

  • Antrieb/Schaltung: SRAM Rival/GX AXS
  • Reifen: Vittoria Barzo (2,25”)
  • Laufräder: Forza Levanto XC
  • Gabel: Rockshox SID SL Select+ (100 mm)

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder