Ridley E-ASTRE-Gravelbike mit TQ-Antrieb vorgestellt

BIKE Redaktion

 · 25.06.2025

Ridley E-ASTR: E-Gravelbike mit TQ-Antrieb vorgestelltFoto: Ridley
Das Ridley E-ASTR ist auf den ersten Blick kaum als E-Gravelbike zu erkennen.
Ridley erweitert seine Gravelbike-Palette mit einem elektrischen Modell. Das neue E-ASTR baut auf der ASTR-Plattform auf, die im Herbst 2024 mit dem ASTR RS debütierte.

Im Zentrum des E-ASTR steht der neue TQ HPR40-Antrieb. Der Motor wiegt laut Hersteller nur 1,2 Kilogramm, der zugehörige Akku 1,42 Kilogramm. Das System soll ein Drehmoment von 40 Newtonmeter und eine Leistung von 200 Watt liefern. Ridley betont das natürliche Fahrgefühl: Der Antrieb unterstütze nur bei Bedarf, besonders auf technischen oder langsamen Passagen.

Dezent: Die Anzeige der Unterstützungsstufe verbirgt sich im LenkerendeFoto: RidleyDezent: Die Anzeige der Unterstützungsstufe verbirgt sich im Lenkerende

Der Akku verfügt über eine Kapazität von 290 Wattstunden. Für längere Touren bietet Ridley optional einen Range-Extender mit 160 Wattstunden an. Auf den ersten bzw. flüchtigen Blick ist das Rad kaum als E-Bike erkennbar: Der Motor versteckt sich hinter den Kettenblättern, der Akku im Unterrohr. Auf ein Display im Oberrohr wurde verzichtet, stattdessen zeigen LED im Lenkerende den gewählten Unterstützungsmodus an.

Geometrie & Ausstattung

Der E-ASTR übernimmt die Geometrie des nicht-elektrischen ASTR RS vollständig. Der Lenkwinkel beträgt 71,5 Grad, der Sitzrohrwinkel 74 Grad. Die Tretlagerabsenkung liegt bei 75 Millimetern, die Kettenstreben messen 425 Millimeter. Ridley verspricht sich von dieser Geometrie ein direktes Handling, gute Kraftübertragung sowie ein verspieltes Fahrverhalten. Ein weiteres Merkmal, das Ridley vom ASTR RS übernimmt, ist die großzügige Reifenfreiheit von 52 Millimetern.

Das E-Astr orientiert sich in Abmessungen und Geometrie am nichtmotorisierten AstrFoto: RidleyDas E-Astr orientiert sich in Abmessungen und Geometrie am nichtmotorisierten Astr

Weiteres E-Gravelmodell von Ridley

Mit dem E-ASTR präsentiert Ridley sein zweites E-Bike nach dem Allroad-Modell E-GRIFN. Der Hersteller sieht besonders im Gravel-Bereich großes Potenzial für elektrische Unterstützung. Im Gegensatz zu schweren E-Mountainbikes setze man beim E-ASTR auf eine leichte, natürliche Unterstützung. Ridley kündigt an, dass künftig weitere Modelle als E-Bikes erhältlich sein werden.

Das E-ASTR wird ab 7199 Euro erhältlich sein – komplett ausgestattet mit Sram Apex XPLR AXS 1x12. Wer sich für ein Upgrade auf Sram Rival XPLR entscheidet, liegt bei einem Einstiegspreis von 8199 Euro. Mit Shimanos Gravel-Komponentengruppe GRX800 Di2 2x kostet das Rad 8899 Euro.

Technische Infos

  • Motor: TQ HPR40, 40 Newtonmeter, 200 Watt
  • Akku: 290 Wattstunden, optionaler Range Extender mit 160 Wattstunden
  • Lenkwinkel: 71,5 Grad
  • Sitzrohrwinkel: 74 Grad
  • Tretlagerabsenkung: 75 Millimeter
  • Kettenstrebenlänge: 425 Millimeter
  • Reifenfreiheit: 52 Millimeter
  • Motorgewicht: 1,2 Kilogramm
  • Akkugewicht: 1,42 Kilogramm
  • Gesamtgewicht: keine Angabe
  • Verfügbare Größen: keine Angabe
  • Preis: ab 7199 Euro

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