Neues Focus Atlas 2026Ein Gravelbike für alle Wege und alle Tage

Jan Timmermann

 · 03.12.2025

Das neue Focus Atlas soll alles bieten, was Gravelbiker sich wünschen können: von Bikepacking-Features bis sportlichen Eigenschaften
Das Focus Atlas Gravelbike erfindet sich mit eigenständigen Carbon- und Aluminiumrahmen neu. Preise ab 1799 Euro und Gewichte ab 8,6 Kilo sollen das Bike ebenso attraktiv machen, wie praktische Alltags- und Bikepacking-Features. Wir haben alle Infos zum neuen Focus Atlas Gravelbike.

Für 2026 erfährt das Focus Atlas ein vollständiges Makeover. Die Entwickler haben erkannt, was Gravelbikes so attraktiv machen und wollen das neue Atlas noch vielseitiger gemacht haben. Modelle mit Carbonrahmen reihen sich an solche mit Alu-Rahmen und Fans von Bikepacking-Touren finden ebenfalls attraktive Optionen, wie Racer, Freizeitsportler, Alltagsradler oder Pendler. Von einem festgefahrenen Einsatzzweck und existierenden Normen will sich das neue Gravelbike von Focus freigemacht haben. Stattdessen soll das Atlas seinem Fahrer die Freiheit geben sich voll und ganz im Gravelbiken zu verlieren.

Focus präsentiert gleich eine ganze Familie an neuen Gravelbikes. Unter sechs Modellen mit Carbon- und Aluminium-Rahmen finden alle Gravelbiker einen passenden Untersatz.Foto: FocusFocus präsentiert gleich eine ganze Familie an neuen Gravelbikes. Unter sechs Modellen mit Carbon- und Aluminium-Rahmen finden alle Gravelbiker einen passenden Untersatz.

Details zum neuen Focus Atlas 2026

  • Preise: 1700 - 5299 Euro
  • Gewichte: 8,6 - 13,2 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon / Aluminium
  • Einsatzbereich: Gravelbike
  • Reifenfreiheit: 53 mm (vorne) / 48 mm (hinten)
  • Größen: XS / S / M / L / XL
  • Besonderheiten: Geometrie-Update, Carbonrahmen mit Rahmenstaufach, kompatibel mit Gepäckträger. EQP-Modell mit Schutzbleche, Licht und Gepäckträger serienmäßig

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Die Leitungen laufen am neuen Focus Atlas Gravelbike durch den Vorbau und den Steuersatz ins Rahmeninnere.Foto: FocusDie Leitungen laufen am neuen Focus Atlas Gravelbike durch den Vorbau und den Steuersatz ins Rahmeninnere.Auch die Aluminium-Rahmen des neuen Gravelbikes von Focus kommen mit integrierter Zugführung.Foto: FocusAuch die Aluminium-Rahmen des neuen Gravelbikes von Focus kommen mit integrierter Zugführung.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rahmen und Geometrie

Focus bietet das neue Atlas Gravelbike als sogenannte 6. Serie mit Aluminium- und als 8. Serie mit Carbonrahmen an. Beide sollen im Vergleich zu ihren Vorgängervarianten insgesamt sportlicher ausfallen. Dafür sorgt unter anderem ein zugunsten einer sportiven Sitzposition verringerter Stack an allen Bikes. Außerdem wurden an allen Rahmen die Sattelrohre verkürzt, um mehr Stützenauszug und damit Flex zwecks Sitzkomfort zuzulassen. Die 6. Serie will sich weiterhin stabil fahren lassen, hat aber an Agilität zugelegt. So versprechen ein reduzierter Radstand sowie mehr Offset und weniger Trail an der Gabel ein reaktives Handling und ein direktes Lenkverhalten. In dieselbe Kerbe schlagen auch die Geometrie-Updates der Serie 8. An diesen Bikes sollen ein steilerer Lenkwinkel und ein kürzerer Trail für mehr Sensibilität in der Lenkung sorgen. Auch hier verspricht ein kürzerer Radstand die Manövrierbarkeit des neuen Gravelbikes von Focus zu vereinfachen.

Die Geometrie des Focus Atlas wurde besonders vielseitig gezeichnet und soll sowohl auf entspannter Tour durchs Gelände als auch im sportlich ambitionierten Ansatz Spaß machen.Foto: FocusDie Geometrie des Focus Atlas wurde besonders vielseitig gezeichnet und soll sowohl auf entspannter Tour durchs Gelände als auch im sportlich ambitionierten Ansatz Spaß machen.Eine Integrierte Klemmung für die Sattelstütze hält die Optik des Focus Atlas schön clean.Foto: FocusEine Integrierte Klemmung für die Sattelstütze hält die Optik des Focus Atlas schön clean.

Ein Rahmenstaufach im Unterrohr gehört bei modernen Gravelbikes fast schon zum guten Ton und darf natürlich auch am neuen Focus Atlas nicht fehlen. Im Carbonrahmen der 8. Serie verbirgt sich unter dem Flaschenhalter ein praktischer Kofferraum namens “Prep Pocket”. Dort können Snacks, Ersatzteile oder auch die eigens dafür designte Tasche “Prep Pack” untergebracht werden. Letztere bietet einen aufgeräumten Aufbewahrungsort für CO2-Kartusche, Minitool und Reifenheber. Ein spezieller Klettverschluss zeigt an, ob das Packvolumen ausgereizt ist. Ins Unterrohr des Focus Atlas passen bei Bedarf auch zwei Prep Pockets. Ein Bolzen verhindert, dass die Tasche zu weit nach unten rutscht. Unterhalb des Staufach-Deckels kann mit einem Strap weiteres Zubehör befestigt werden.

Ins Rahmenstaufach der Carbon-Gravelbikes passen bis zu zwei Zubehör-Taschen.Foto: FocusIns Rahmenstaufach der Carbon-Gravelbikes passen bis zu zwei Zubehör-Taschen.Das Focus Atlas ist sowohl mit Einfach- als auch mit Zweifach-Kurbeln erhältlich.Foto: FocusDas Focus Atlas ist sowohl mit Einfach- als auch mit Zweifach-Kurbeln erhältlich.

Bikepacking- und Alltags-Features

Zahlreiche Anschraubpunkte am neuen Focus Atlas machen das Gravelbike bei Bedarf zum Packesel. An Rahmen und Gabel lassen sich jede Menge Gepäck transportieren. Freigegeben ist das Atlas bis zu einem maximalen Systemgewicht von 135 Kilo. Wie bereits beim Vorgängermodell ist das Focus Atlas mit dem sogenannten “Adventure Rack” kompatibel, ein Heck-Gepäckträger, welcher mit bis zu drei Gurten je Seite einen Packsack aufnehmen kann. Zudem lässt sich an der Gabel das “Hawaii-Rack” montieren, welches Pizzakartons aber auch andere Ladungen bis fünf Kilo Gewicht transportieren kann. Das Sondermodell Focus Atlas 6.8 EQP kommt ab Werk mit Gepäckträger, Schutzblechen, Nabendynamo und Seitenständer für den kompromisslosen Einsatz als Alltags-Fahrrad. Auch für alle anderen Atlas-Varianten hält Focus ein jeweils passendes Schutzblech bereit.

Das Adventure Rack nimmt fürs Bikepacking zwei Drybags auf und ist wie gemacht fürs neue Focus Atlas.Foto: FocusDas Adventure Rack nimmt fürs Bikepacking zwei Drybags auf und ist wie gemacht fürs neue Focus Atlas.Auch Front-Rack und Lichtanlage lassen sich am Focus Atlas Gravelbike nachrüsten.Foto: FocusAuch Front-Rack und Lichtanlage lassen sich am Focus Atlas Gravelbike nachrüsten.

Moderne Standards

Focus verabschiedet sich an der neusten Generation des Atlas vom Boost-Standard am Hinterbau. Stattdessen sorgt ein klassisches 12x142 Millimeter Maß für eine verbesserte Kompatibilität mit diversen Gravel-Laufradsätzen. Alle Modelle werden tubeless-ready mit entsprechendem Felgenband ausgeliefert. Das Topmodell Atlas 8.9. kommt mit Tubeless-Setup serienmäßig. Apropos Reifen: Focus gewährt an der Gabel 53 Millimeter maximale Freiheit, in den Hinterbau passen lediglich 48 Millimeter breite Pneus. Ein wichtiger Punkt in der Neuaufstellung des Gravelbikes von Focus war auch ein cleaner Look. Deshalb werden bei den Alu-Rahmen die Schweißnähte im Steuersatzbereich verschliffen und alle Rahmen kommen sowohl mit einer durch den Steuersatz verlegten Zugführung als auch einer von Hand aufgebrachten Lackierung.

Das neue Gravelbike von Focus kommt mit einer Reifenfreiheit von bis zu 53 Millimetern.Foto: FocusDas neue Gravelbike von Focus kommt mit einer Reifenfreiheit von bis zu 53 Millimetern.Auf dem Oberrohr des Gravelbikes von Focus lässt sich eine Tasche verschrauben. Die Lackierung ist handgemacht.Foto: FocusAuf dem Oberrohr des Gravelbikes von Focus lässt sich eine Tasche verschrauben. Die Lackierung ist handgemacht.

Modelle und Preise

Focus Atlas 8.9

  • Preis: 5299 Euro
  • Gewicht: ab 8,6 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Ausstattungshighlights: Sram Rival XPLR Antriebsgruppe 1 x 13, Zipp 303 XPLR S Carbon-Laufradsatz
  • Besonderheiten: Sonderlackierung, Tubeless-Setup serienmäßig
Das Focus Atlas 8.9 ist besonders exklusiv ausgestattet, bleibt mit 5299 Euro aber günstiger als viele Konkurrenz-Modell.Foto: FocusDas Focus Atlas 8.9 ist besonders exklusiv ausgestattet, bleibt mit 5299 Euro aber günstiger als viele Konkurrenz-Modell.

Focus Atlas 8.8

  • ​Preis: 3499 Euro
  • Gewicht: ab 9,5 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Ausstattungshighlights: Sram Apex AXS / S1000 Eagle Transmission Antriebsgruppe 1 x 12, DT Swiss G 1800 Alu-Laufradsatz
Das Focus 8.8 unterbietet mit Carbonrahmen und Alu-Laufräder die Zehn-Kilo-Marke.Foto: FocusDas Focus 8.8 unterbietet mit Carbonrahmen und Alu-Laufräder die Zehn-Kilo-Marke.

​Focus Atlas 8.7

  • ​Preis: 2699 Euro
  • Gewicht: ab 9,7 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Ausstattungshighlights: Shimano GRX 820 / 610 Antriebsgruppe 2 x 12, DT Swiss G 540 Alu-Laufradsatz
Das Focus Atlas 8.7 ist der Einstieg in die Welt der Carbon-Gravelbikes bei Focus und zeigt hier eine weitere optionale Gepäckträger-Option.Foto: FocusDas Focus Atlas 8.7 ist der Einstieg in die Welt der Carbon-Gravelbikes bei Focus und zeigt hier eine weitere optionale Gepäckträger-Option.

​Focus Atlas 6.9

  • ​Preis: 2299 Euro
  • Gewicht: ab 10,3 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Ausstattungshighlights: Sram Apex AXS / S1000 Eagle Transmission Antriebsgruppe 1 x 12
Das Focus Atlas 6.9 kommt mit Aluminium-Rahmen und Zweifach-Kurbel.Foto: FocusDas Focus Atlas 6.9 kommt mit Aluminium-Rahmen und Zweifach-Kurbel.

​Focus Atlas 6.8 EQP

  • ​Preis: 1999 Euro
  • Gewicht: ab 13,2 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Ausstattungshighlights: Shimano Cues Antriebsgruppe 1 x 10
  • Besonderheiten: Gepäckträger, Schutzbleche, Nabendynamo, Beleuchtung und Seitenständer serienmäßig
Das Focus Atlas 6.8 EQP trägt ab Werk bereits Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lichtanlage mit Nabendynamo bei sich.Foto: FocusDas Focus Atlas 6.8 EQP trägt ab Werk bereits Gepäckträger, Schutzbleche und eine Lichtanlage mit Nabendynamo bei sich.

​Focus Atlas 6.7

  • ​Preis: 1799 Euro
  • Gewicht: ab 10,6 kg
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Ausstattungshighlights: Shimano Cues Antriebsgruppe 1 x 11

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder