Julian Schultz
· 20.09.2025
Nach dem motorisierten Grifn und Astr ist das E-Kanzo Adventure bereits das dritte Elektro-Bike im Sortiment bei Ridley. Das neue Modell basiert auf dem 2022 vorgestellten Kanzo Adventure und soll - der Modellname verrät es bereits - ein treuer Begleiter für Langstrecken-Touren sein. Zusätzlich zum Elektromotor von Bosch bekommt die Neuheit die extreme Reifenfreiheit des unmotorisierten Kanzo Adventure sowie zahlreiche Montagepunkte für Gepäck.
Mit dem Bosch CX bekommt das E-Kanzo den bislang stärksten Motor in der Flotte. Das maximale Drehmoment liegt laut Herstellerangaben nach einem Update bei 100 Newtonmetern, die Spitzenleistung beträgt 750 Watt. Die Tretunterstützung in vier Stufen (Eco, Tour, Sport, Turbo) beträgt bis zu 400 Prozent und ist über eine App individuell einstellbar. Der Antrieb wiegt 2,8 Kilogramm und soll bei hoher Belastung sehr leise arbeiten. Der integrierte Akku verfügt über eine Kapazität von 600 Wattstunden und wiegt 3,0 Kilogramm, so Bosch. Der sogenannte System Controller ist nahtlos ins Oberrohr integriert, über eine kleine Bluetooth-Fernbedienung am Rennlenker können die Fahrmodi ausgewählt werden.
Die Rahmengeometrie des E-Kanzo Adventure orientiert sich an Ridleys unmotorisiertem Bikepacking-Spezialisten. Konkrete Angaben wie zu Stack oder Reach machten die Belgier zwar nicht, heben unter anderem aber den flachen Lenkwinkel hervor. Das deutet auf eine hohe Spurtreue hin. Das neue E-Gravelbike könne außerdem ohne Einbußen beim Fahrverhalten mit einer Federgabel nachgerüstet werden, da der Abstand von der Achse zur Gabelkrone um 35 Millimeter vergrößert wurde.
Wie das Bio-Bike bietet auch das E-Modell Platz eine üppige Reifenfreiheit von bis zu 54 Millimetern. Ab Werk sind bereits breite MTB-Pneus von Vittoria mit 2,1 Zoll montiert. Zahlreiche Befestigungspunkte für Gepäck an Rahmen und Gabel komplettieren das Gesamtpaket eines abenteuertauglichen Geländerads.
Das Ridley E-Kanzo Adventure ist ab sofort ab 6799 Euro in drei Rahmengrößen (S, M, L) erhältlich. Zu den genauen Ausstattungsvarianten machte Ridley zunächst keine Angaben. Wie bei anderen Modellen der Belgier lässt sich das E-Gravelbike zudem per Konfigurator individualisieren. Unter anderem lassen sich Lackierung und Schaltgruppe auswählen.