Canyon Grizl 6 im TestDas beste Gravel-Bike für kleines Geld?

Adrian Kaether

 · 08.05.2025

Hoher Fahrspaß und gute Fahrsicherheit zeichnen das Grizl aus. Die Reifen bieten auch auf Schotter massig Traktion.
Foto: Georg Grieshaber
Für nur 1500 Euro rollt Canyon das günstigste Modell seiner Gravel-Palette an den Start. Kann das Grizl 6 schon mit der Ausgewogenheit und dem Fahrspaß der teuren Modelle punkten? Und wo müssen preisbewusste Gravelbiker wirklich Abstriche machen?

Ein Gravelbike für Einsteiger, günstig und gut? Die Antwort von Jens, Testleiter bei unserem Schwestermagazin TOUR, kommt wie aus der Pistole geschossen: “Canyon Grizl 6”. Mit 1499 Euro ist das Grizl 6 das günstigste Rad in Canyons Gravel-Palette und gehört auch insgesamt zu den günstigsten Gravelbikes am Markt.

Das Canyon Grizl 6 überzeugt in Tests immer wieder als günstiger Gelände-Sportler für Einsteiger.Foto: Georg GrieshaberDas Canyon Grizl 6 überzeugt in Tests immer wieder als günstiger Gelände-Sportler für Einsteiger.

Die Fakten zum Canyon Grizl 6

  • Preis: 1499 Euro
  • Rad-Kategorie: Gravelbike
  • Rahmen: Alu mit Carbon-Gabel
  • Rahmengrößen: 3XS bis XXL
  • Rahmenformen: Diamant
  • Gewicht: 10,7 kg (Testbike in Größe M, MYBIKE-Messung)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 120 kg
  • Garantie: 6 Jahre
  • Besonderes: Carbon-Gabel und Stütze, 50 mm Reifenfreiheit, breite Größenauswahl
Der günstige Shimano GRX 400 schaltet ausgesprochen knackig und fühlt sich damit wertiger an als manch teurere Trekking-Schaltung. | Georg GrieshaberDer günstige Shimano GRX 400 schaltet ausgesprochen knackig und fühlt sich damit wertiger an als manch teurere Trekking-Schaltung. | Georg Grieshaber

Die Ausstattung des Grizl 6

Verzichten muss man trotzdem auf wenig. Bremsen und Schaltung stammen von Shimanos wertiger Gravel-Gruppe GRX. Wie bei den teureren Grizl-Modellen sind Rahmen und Carbon-Gabel schon für Bikepacking-Taschen vorbereitet. Aber auch an Ösen für einen klassischen Gepäckträger wurde gedacht.

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  • Schaltung: Shimano GRX 400
  • Übersetzung: 46 / 30; 11 - 34 Zähne
  • Bremsen: GRX 400 (Zweikolben)
  • Reifen: Schwalbe G-One Bite, 45 mm
  • Gabel: Canyon, Carbon
An der Carbon-Gabel dienen drei Anschraubpunkte je Seite zur Befestigung von Universal-Trägern für Bikepacking und Co.Foto: Georg GrieshaberAn der Carbon-Gabel dienen drei Anschraubpunkte je Seite zur Befestigung von Universal-Trägern für Bikepacking und Co.

Praxistest: So fährt sich das Canyon Grizl 6 Gravelbike

Die Ausstattung des Grizl 6 zeigt: Die Stärken sollen auch beim Einstiegsmodell im sportlichen Geländeeinsatz liegen. So verbaut Canyon ab Werk besonders griffige Stollenreifen. Wer trotzdem auch mal die Langstrecke wagt, freut sich über die 2 x 10 Schaltung mit breiter Übersetzung und feiner Gangabstufung. Größter Nachteil am Grizl 6: Mit 10,7 Kilo ist das Rad für ein Gravelbike nicht gerade leicht. Das kann man für 1500 Euro aber auch kaum erwarten.

Canyon baut auch das günstigste Gravelbike Grizl 6 als konsequentes Geländerad auf.Foto: Georg GrieshaberCanyon baut auch das günstigste Gravelbike Grizl 6 als konsequentes Geländerad auf.

Gelände-Sportler in Reinform

Beim Fahrtest ist das Gewicht des Grizl 6 ohnehin schnell vergessen. Hier passt einfach alles! Der Lenker steht sportlich, aber nicht zu tief. Etwas Flare sorgt für eine sehr angenehme Haltung. Im Antritt wirkt das Canyon steif, der relativ kurze Vorbau bringt ein direktes Handling.

Damit macht das Canyon auch im Gelände eine gute Figur. Hier können auch die griffigen Reifen ihre Stärken ausspielen. Selbst leichte Trails machen mit dem Grizl 6 richtig Spaß, die knackige Schaltung und die guten Bremsen tun ihr Übriges.

Richtig gelesen: Die GRX 400 ist zwar die günstigste Gruppe aus Shimanos Gravel-Portfolio, funktioniert gerade im Vergleich zur eher undefinierten Cues aber auffallend gut. Kritik gibt’s nur für Kleinigkeiten. Der scharfkantige Selle-Sattel reibt gerne Radhosen auf, der steife Alu-Rahmen dürfte im Heck für mehr Komfort etwas mehr federn. Konzeptbedingt ist das Canyon ohne Schutzbleche und Licht nur bedingt Alltags- und StVZO-tauglich.

Auf Bikepacking-Touren abseits asphaltierter Radwege fühlt sich das Canyon Grizl 6 wohl.Foto: Georg GrieshaberAuf Bikepacking-Touren abseits asphaltierter Radwege fühlt sich das Canyon Grizl 6 wohl.

MYBIKE-Bewertung des Canyon Grizl 6

Stärken

  • Spaßig, durchdacht und gut ausgestattet
  • Verhältnismäßig hohe Geländekompetenz

Schwächen

  • eher hohes Gewicht
  • Konzeptbedingt wenig alltagstauglich

Das MYBIKE-Fazit

Canyon baut auch das günstigste Gravelbike Grizl 6 als konsequentes Gelände-Rad auf. Gerade bei Ergonomie und Handling überzeugt das Rad auf ganzer Linie. Bremsen und Schaltung der günstigen GRX stellen viele teurere Trekking-Modelle in den Schatten. Damit ein toller Schotter-Sportler, nicht nur für Einsteiger. - Barbara Merz-Weigandt, Chefredakteurin MYBIKE
Barbara Merz-Weigandt ist Chefredakteurin bei MYBIKE.Foto: Georg GrieshaberBarbara Merz-Weigandt ist Chefredakteurin bei MYBIKE.

Alternative Modelle: Gravelbikes - schnell und komfortabel

Cube Nuroad C:62 One: Testsieger für unter 2000 Euro

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des gerade neu aufgelegten Cube Nuroad C:62 ist unschlagbar. Schon das günstigste Modell Cube Nuroad C:62 One für 1999 Euro hat einen Carbon-Lenker und Carbon-Rahmen und wiegt deutlich unter 10 Kilogramm. Das Cube Nuroad C:62 Race ist die noch sportlichere Variante unseres Testsiegers. Das Nuroad Race FE mit Alu-Rahmen holte sich wiederum den Testsieg bei den Gravelbikes mit Vollaustattung.

Cube Nuroad C:62 One, 1999 Euro.Foto: CubeCube Nuroad C:62 One, 1999 Euro.

Giant Revolt Advanced 3

Mit seinem komfortablen und unkomplizierten Charakter ist Giants Carbon-Graveler einer der Allround-Favoriten unseres Schwester-Magazins TOUR. Die Zweifach-Kurbel bietet eine breite Übersetzung, die Fahreigenschaften überzeugen auch im Gelände. Preis: Faire 2499 Euro >> hier erhältlich.

Giant Revolt Advanced 3, 2499 Euro.Foto: GiantGiant Revolt Advanced 3, 2499 Euro.

Cervélo Aspero GRX 820

Zugegeben: Ein Schnapper ist das Cervélo mit 4899 Euro wirklich nicht. Dafür bieten die Kanadier ein echtes Super-Bike, das trotz sportlicher Sitzposition auch mit jeder Menge Komfort vom superleichten Carbon-Rahmen punkten kann. Kaum ein Gravelbike war Das Gewicht liegt nur bei rund 8,5 Kilogramm.

Cervélo Aspero GRX RX820, 4899 Euro.Foto: CervéloCervélo Aspero GRX RX820, 4899 Euro.

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