Florentin Vesenbeckh
· 10.04.2024
Das Cube Nuroad bekommt wieder einen Motor! Nachdem Cube bereits früh elektrifizierte Gravelbikes mit Fazuas Evation-Motor im Programm hatte, startet der bayerische Branchenriese jetzt mit einer ganzen Flotte E-Gravelbikes mit Boschs Performance SX durch. Das schlanke Paket setzt auf hochwertige Carbonrahmen, Reifenfreiheit bis 50 Millimeter und ein umfangreiches Zubehörpaket für Alltag und Bikepacking.
Das Nuroad ohne Motor konnte bereits in diversen Tests überzeugen. Zuletzt sammelte das günstige und dennoch richtig leichte Cube Nuroad C:62 Pro in unserem Vergleich den Testsieg ein. (Hier geht´s zum Test von 10 Gravelbikes um 2000 Euro!) Mit einem Vollcarbonrahmen und richtig geringem Gewicht stach es aus der Masse der Bikes heraus. Diese Eigenschaften soll auch das Hybrid, der elektrifizierte Bruder, geerbt haben. Mit Bosch SX und fest verbautem 400er-Akku soll das Topmodell unter 13 Kilo wiegen.
Jedes Nuroad Hybrid wurde entwickelt, um die eigenen Grenzen des Abenteuers zu verschieben. Dabei ist das Abenteuer so individuell wie der Fahrer - denn jeder kann die Welt neu erfahren. - Cube Bikes
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Wie bei Cube üblich, kommt als E-Antrieb ein Bosch zum Einsatz. Passend zum sportlichen Einsatzbereich ist es der neue Performance SX. Mit 2,1 Kilo und dynamischer Kraftentfaltung ist der kleine Bruder des bekannten CX prädestiniert für leichte E-Bikes und sportliche Fahrten. In Kombi mit dem kompakten Akku mit 400 Wattstunden wiegt das System 4,1 Kilo. Optisch ist der SX bulliger, als beispielsweise ein TQ HPR 50 (zum Test des TQ HPR 50) oder ein Fazua Ride 60 (zum Test des Fazua Ride 60). Dafür hat der Bosch auch eine deutlich höhere Maximalleistung. Die setzt er allerdings nur bei Zwischensprints und sehr hoher Trittfrequenz frei. Das beschert dem Light-Motor ein sehr dynamisches und spritziges Fahrgefühl.
Um das neue Nuroad Hybrid möglichst universell zu gestalten, hat sich Cube einige Details einfallen lassen. Das FE-Modell wird bereits mit einem semi-integrierten Gepäckträger geliefert, auf den Gepäckstücke verladen werden können. Bei allen anderen Modellen ist der Lastenträger nachrüstbar. Für zusätzlichen Stauraum sorgt der an der Vollcarbongabel befestigte Low Rider Gepäckträger, der bis zu 10 kg tragen kann. Auch für Schutzbleche und Seitenständer (beim FE inklusive) ist das Chassis vorbereitet.
Wer noch mehr transportieren möchte, kann die Kapazität durch Acid Sidecages oder eine Lenkertasche erhöhen. Im Zubehörportfolio von Cubes Hausmarke Acid gibt es ein breites Angebot an passenden Taschen, Lichtern, Ständern und Schutzblechen.
In der Serie gibt es fünf unterschiedliche Ausführungen. Die Preise starten bei 3999 Euro und das Spitzenmodell kostet 6999 Euro. Drei der Modelle bestechen durch ein schlichtes Design und sind sportlich schlank gehalten - ohne zusätzliche Ausstattung. Sie lassen sich nach Wunsch mit Zubehör anpassen. Die beiden FE-Modelle sind hingegen schon mit Schutzblechen, einem Gepäckträger, einem Ständer und einer Beleuchtung versehen.
Das Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X ist die sportliche Speerspitze der Serie und auf geringes Gewicht optimiert. Laut Cube soll es schlanke 12,9 Kilo wiegen. Es ist mit den leichten und zugleich stabilen Newmen Advanced SL X.R.25 Carbonlaufrädern ausgestattet, die perfekt zum schlanken Carbonrahmen passen. Dank der Sram XX SL Eagle Schaltung werden Gangwechsel schnell und präzise durchgeführt, wobei der Strom direkt vom Bosch-Akku im Unterrohr des Bikes kommt. Wie alle Modelle der Nuroad Hybrid Reihe, kann auch dieses Bike mit einer zusätzlichen Kapazität von 250 Wh durch Boschs Power More aufgerüstet werden.
Das Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X und seine voll ausgestattete Variante mit Alltagsfeatures, das Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X, ermöglichen dank der elektronischen GX Eagle Transmission von Sram auch bei Belastung ein präzises Schalten. Beide Modelle werden direkt durch den 400 Wh Akku mit Energie versorgt, wodurch keine extra Batterie nötig ist. Mit den stabilen Newmen Evolution SL X.R.25-Laufrädern und den 45 mm breiten Schwalbe-Reifen meistern diese Fahrräder problemlos jede Art von Untergrund. Ob auf asphaltierten Straßen, Kieswegen oder einfachen Pfaden – mit diesen Rädern ist jedes Abenteuer erreichbar. Die Gewichte sollen laut Cube bei 13,8 bzw. 15,2 Kilo liegen.
Die Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X Modelle bieten beide die robuste 12fach-Gravelgruppe Shimano GRX. Zusätzlich ist das Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X mit nützlichen Extras für den täglichen Weg zur Arbeit oder Ausflüge am Wochenende mit Gepäck ausgestattet. Somit sind spannende Graveltouren am Wochenende oder in der Freizeit problemlos möglich. Gewichte laut Cube: 14,3 und 15,7 Kilo.