Cube Nuroad Hybrid C:62 400XCube elektrifiziert sein Gravelbike mit Bosch SX Motor

Florentin Vesenbeckh

 · 10.04.2024

Das Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X ist die sportliche Speerspitze der Serie und kostet 6999 Euro.
Foto: Cube Bikes
Universell und schnell zugleich: Das Cube Nuroad Hybrid will Abenteuer auf unbefestigten Wegen ermöglichen. Mit dem E-Motor Bosch Performance Line SX geht das unkomplizierter, schneller und weiter denn je - ab 12,9 Kilo!

Das Cube Nuroad bekommt wieder einen Motor! Nachdem Cube bereits früh elektrifizierte Gravelbikes mit Fazuas Evation-Motor im Programm hatte, startet der bayerische Branchenriese jetzt mit einer ganzen Flotte E-Gravelbikes mit Boschs Performance SX durch. Das schlanke Paket setzt auf hochwertige Carbonrahmen, Reifenfreiheit bis 50 Millimeter und ein umfangreiches Zubehörpaket für Alltag und Bikepacking.

Das Nuroad ohne Motor konnte bereits in diversen Tests überzeugen. Zuletzt sammelte das günstige und dennoch richtig leichte Cube Nuroad C:62 Pro in unserem Vergleich den Testsieg ein. (Hier geht´s zum Test von 10 Gravelbikes um 2000 Euro!) Mit einem Vollcarbonrahmen und richtig geringem Gewicht stach es aus der Masse der Bikes heraus. Diese Eigenschaften soll auch das Hybrid, der elektrifizierte Bruder, geerbt haben. Mit Bosch SX und fest verbautem 400er-Akku soll das Topmodell unter 13 Kilo wiegen.

Das Cube Nuroad Hybrid C:62 gibt´s ab Werk auch in zwei Varianten mit Vollausstattung (FE). Das Nuroad Hybrid C:62 Race FE kostet 4199 Euro.Foto: Cube BikesDas Cube Nuroad Hybrid C:62 gibt´s ab Werk auch in zwei Varianten mit Vollausstattung (FE). Das Nuroad Hybrid C:62 Race FE kostet 4199 Euro.
Jedes Nuroad Hybrid wurde entwickelt, um die eigenen Grenzen des Abenteuers zu verschieben. Dabei ist das Abenteuer so individuell wie der Fahrer - denn jeder kann die Welt neu erfahren. - Cube Bikes

Die Fakten zum Cube Nuroad Hybrid C:62 400X:

  • Motor: Bosch Performance SX
  • Akku: Bosch Compact Tube, 400 Wh, fest verbaut
  • Optional: 250 Wh Range Extender
  • Carbonrahmen
  • Gewicht: ab 12,9 Kilo (Topmodell SLT, Herstellerangabe)
  • Fünf Ausstattungsvarianten ab 3999 Euro
  • Zwei Varianten mit Vollausstattung (Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Licht) erhältlich
  • Reifenfreiheit bis 50 mm
  • Vorbereitet für Gepäckträger, Seitenständer, Lichtanlage und Schutzbleche

Mehr motorisierte Gravelbikes findet ihr hier:

Meistgelesene Artikel

1

2

3

Und einen ganzen Schwung Gravelbikes im Test gibt es hier: 12 Modelle im Allrounder-Check


Der E-Antrieb des Nuroad Hybrid: Bosch Performance SX

Wie bei Cube üblich, kommt als E-Antrieb ein Bosch zum Einsatz. Passend zum sportlichen Einsatzbereich ist es der neue Performance SX. Mit 2,1 Kilo und dynamischer Kraftentfaltung ist der kleine Bruder des bekannten CX prädestiniert für leichte E-Bikes und sportliche Fahrten. In Kombi mit dem kompakten Akku mit 400 Wattstunden wiegt das System 4,1 Kilo. Optisch ist der SX bulliger, als beispielsweise ein TQ HPR 50 (zum Test des TQ HPR 50) oder ein Fazua Ride 60 (zum Test des Fazua Ride 60). Dafür hat der Bosch auch eine deutlich höhere Maximalleistung. Die setzt er allerdings nur bei Zwischensprints und sehr hoher Trittfrequenz frei. Das beschert dem Light-Motor ein sehr dynamisches und spritziges Fahrgefühl.

Boschs Performance SX ähnelt optisch seinem großen Bruder Performance CX - ist aber rund 800 Gramm leichter.Foto: Cube BikesBoschs Performance SX ähnelt optisch seinem großen Bruder Performance CX - ist aber rund 800 Gramm leichter.Boschs Systemcontroller zeigt die gewählte Unterstützungsstufe und den Akkustand an.Foto: Cube BikesBoschs Systemcontroller zeigt die gewählte Unterstützungsstufe und den Akkustand an.Die schlanke Bosch Mini-Remote am Lenker funktioniert kabellos - eine Seltenheit am Markt.Foto: Cube BikesDie schlanke Bosch Mini-Remote am Lenker funktioniert kabellos - eine Seltenheit am Markt.


Alltag oder Bikepacking? Das Cube Nuroad Hybrid ist dabei!

Um das neue Nuroad Hybrid möglichst universell zu gestalten, hat sich Cube einige Details einfallen lassen. Das FE-Modell wird bereits mit einem semi-integrierten Gepäckträger geliefert, auf den Gepäckstücke verladen werden können. Bei allen anderen Modellen ist der Lastenträger nachrüstbar. Für zusätzlichen Stauraum sorgt der an der Vollcarbongabel befestigte Low Rider Gepäckträger, der bis zu 10 kg tragen kann. Auch für Schutzbleche und Seitenständer (beim FE inklusive) ist das Chassis vorbereitet.

Der optionale Gepäckträger ist für die Aufnahme von Packtaschen vorbereitet und hat ein integriertes Rücklicht.Foto: Cube BikesDer optionale Gepäckträger ist für die Aufnahme von Packtaschen vorbereitet und hat ein integriertes Rücklicht.

Wer noch mehr transportieren möchte, kann die Kapazität durch Acid Sidecages oder eine Lenkertasche erhöhen. Im Zubehörportfolio von Cubes Hausmarke Acid gibt es ein breites Angebot an passenden Taschen, Lichtern, Ständern und Schutzblechen.

Passende Packtaschen für Lenker, Rahmen und Sattel gibt´s bei Cubes Hausmarke Acid.Foto: Cube BikesPassende Packtaschen für Lenker, Rahmen und Sattel gibt´s bei Cubes Hausmarke Acid.Auch bei vollen Packtaschen nimmt das Nuroad Hybrid noch zwei Trinkflaschen auf. Ideal für Ausflüge mit Überlänge. Alternativ finden Trinkflasche plus Range Extender Platz.Foto: Cube BikesAuch bei vollen Packtaschen nimmt das Nuroad Hybrid noch zwei Trinkflaschen auf. Ideal für Ausflüge mit Überlänge. Alternativ finden Trinkflasche plus Range Extender Platz.

Modelle und Preise des neuen E-Gravelbikes Cube Nuroad Hybrid C:62

In der Serie gibt es fünf unterschiedliche Ausführungen. Die Preise starten bei 3999 Euro und das Spitzenmodell kostet 6999 Euro. Drei der Modelle bestechen durch ein schlichtes Design und sind sportlich schlank gehalten - ohne zusätzliche Ausstattung. Sie lassen sich nach Wunsch mit Zubehör anpassen. Die beiden FE-Modelle sind hingegen schon mit Schutzblechen, einem Gepäckträger, einem Ständer und einer Beleuchtung versehen.

Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X - 6999 Euro

Das Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X ist die sportliche Speerspitze der Serie und auf geringes Gewicht optimiert. Laut Cube soll es schlanke 12,9 Kilo wiegen. Es ist mit den leichten und zugleich stabilen Newmen Advanced SL X.R.25 Carbonlaufrädern ausgestattet, die perfekt zum schlanken Carbonrahmen passen. Dank der Sram XX SL Eagle Schaltung werden Gangwechsel schnell und präzise durchgeführt, wobei der Strom direkt vom Bosch-Akku im Unterrohr des Bikes kommt. Wie alle Modelle der Nuroad Hybrid Reihe, kann auch dieses Bike mit einer zusätzlichen Kapazität von 250 Wh durch Boschs Power More aufgerüstet werden.

Das Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X ist die sportliche Speerspitze der Serie und kostet 6999 Euro.Foto: Cube BikesDas Nuroad Hybrid C:62 SLT 400X ist die sportliche Speerspitze der Serie und kostet 6999 Euro.

Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X und Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X - 4999 bzw. 5199 Euro

Das Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X und seine voll ausgestattete Variante mit Alltagsfeatures, das Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X, ermöglichen dank der elektronischen GX Eagle Transmission von Sram auch bei Belastung ein präzises Schalten. Beide Modelle werden direkt durch den 400 Wh Akku mit Energie versorgt, wodurch keine extra Batterie nötig ist. Mit den stabilen Newmen Evolution SL X.R.25-Laufrädern und den 45 mm breiten Schwalbe-Reifen meistern diese Fahrräder problemlos jede Art von Untergrund. Ob auf asphaltierten Straßen, Kieswegen oder einfachen Pfaden – mit diesen Rädern ist jedes Abenteuer erreichbar. Die Gewichte sollen laut Cube bei 13,8 bzw. 15,2 Kilo liegen.

Sportlich schlank im schlichten schwarz: Das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X mit der Funkschaltung Sram GX Eagle Transmission kostet 4999 Euro.Foto: Cube BikesSportlich schlank im schlichten schwarz: Das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX 400X mit der Funkschaltung Sram GX Eagle Transmission kostet 4999 Euro.Mit Vollausstattung werden für das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X 5199 Euro fällig.Foto: Cube BikesMit Vollausstattung werden für das Cube Nuroad Hybrid C:62 SLX FE 400X 5199 Euro fällig.

Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X - 3999 bzw. 4199 Euro

Die Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X Modelle bieten beide die robuste 12fach-Gravelgruppe Shimano GRX. Zusätzlich ist das Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X mit nützlichen Extras für den täglichen Weg zur Arbeit oder Ausflüge am Wochenende mit Gepäck ausgestattet. Somit sind spannende Graveltouren am Wochenende oder in der Freizeit problemlos möglich. Gewichte laut Cube: 14,3 und 15,7 Kilo.

Das günstigste Modell der neuen E-Gravelbikes von Cube ist das Nuroad Hybrid C:62 Race 400X für 3999 Euro.Foto: Cube BikesDas günstigste Modell der neuen E-Gravelbikes von Cube ist das Nuroad Hybrid C:62 Race 400X für 3999 Euro.Das Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X kommt für 4199 Euro mit alltagstauglicher Vollausstattung.Foto: Cube BikesDas Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X kommt für 4199 Euro mit alltagstauglicher Vollausstattung.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder