Georg Bleicher
· 18.10.2024
Das Advaced Offroad Pro Gravel in der Farbe “Future Dust” ist trotz des Motors leichter als manches Bio-Trekkingbike, auch wenn der prägnante, vor Kanten und Flächen strotzende Rahmen optisch eher bullig wirkt – vor allem das massive Dreieck oberhalb des Bosch-SX-Motors.
Wie schafft man das? Mit einem leichten, fein ausgeklügelten Carbonrahmen, wenigen, nicht zu schweren Komponenten und einer nicht allzu großen Batterie im Unterrohr. Die ist nur vom Händler entnehmbar – auch das macht das Rad leichter, weil konstruktiv einfacher.
Sitzprobe: Langgestreckt fast wie auf einem Rennrad sitzt man hier. Dazu trägt auch der ungewöhnlich nach vorn gebogene Lenker bei, denn der Lenker-Reach, also die Länge vom Oberlenker zum Bügel, wird dadurch größer.
So nach vorne orientiert bringt man auch mehr Gewicht aufs Vorderrad, das dadurch mehr Fahrstabilität erhält. Die Sitzposition passt zum Handling: Das Rad will vor allem flott geradeaus, ist nur bei langsamem Tempo kurvenlustig – es drängt nach vorn, am besten auf der Geraden. Wer diese Sitzposition kennt und mag, ist auf dem sehr harten Selle-Italia-Model-Y-Sattel willkommen. Für Rennlenkeranfänger ist es eher nichts.
Mit der Sram-Apex-11-fach-Schaltung und einer Untersetzung dagegen sind auch Einsteiger schnell überm Berg. Wer die Schaltstruktur noch nicht kennt: Man drückt den rechten Hebel kurz bis zum Widerstand und schaltet so einen Gang höher. Über den Widerstand hinaus drücken: ein Gang niedriger. Was sich kompliziert anhört, wird schnell intuitiv. Weniger gewöhnt man sich an die lauten Klackgeräusche beim Schalten auch bei eher geringem Pedaldruck.
Was der kleine Bosch gut kann: Bergsteigen. Wer eine Trittfrequenz von über 65 anlegt, dem wird in der Turbo-Stufe geholfen, und zwar deftig. Die U-Stufen werden von den farbigen LEDs am Oberrohr angezeigt, ebenso präsentieren dort Balken den aktuellen Ladezustand. Der Terra-Trail-Reifen von Conti bringt die Kraft angemessen auf den Untergrund – sofern dieser nicht zu weich und/oder schlammig ist. Bei 4999 Euro zahlt man sicher auf den aufwendigen, feinen Carbonrahmen mit ein.
Viel Power und Geradeauslauf, wenig Gewicht: Mit dem leichten Advanced Offroad Pro Gravel ist man fast überall perfekt aufgehoben. Der Rahmen des E-Gravelbikes bietet außerdem etwas Dämpfung und der Antrieb viel Schmackes für sportlich Ambitionierte.