Specialized Turbo Vado SL 2Update mit neuem Motor und Aluminium-Rahmen

Barbara Merz-Weigandt

 · 04.03.2025

Familienzuwachs: Die Carbon-Modelle des Specialized Vado SL 2 werden um zwei günstigere Aluminium-Varianten ergänzt.
Foto: Specialized
Die Attribute eines Rennwagens wurden dem neuen Specialized Turbo Vado SL 2 bereits im vergangenen Jahr bescheinigt. Ein Grund dafür war der leichte, elegante Carbonrahmen. Nun bringen die Amerikaner weitere Varianten mit Aluminiumrahmen und attraktiverem Preis auf den Markt. Herzstück ist der neue Light Motor SL 1.2.

Das Specialized Turbo Vado SL 2 wird aktuell in zwei Ausstattungsvarianten angeboten. Als cleanes Sportbike und als alltagstaugliches Rad mit Schutzblechen und Träger. Beide Topmodelle, das Turbo Vado SL 2 6.0 und 6.0 Equipped verfügen über einen Carbonrahmen. Neu dazu kommen jetzt das Turbo Vado SL 2 5.0 sowie das Einstiegsmodell Turbo Vado SL 2 4.0 mit Aluminiumrahmen. Preislich liegen die Aluminium-Modelle rund 1500 Euro unter den Carbon-Rädern.

Das Specialized Vado SL 2.0  gibt es zusätzlich zu den Carbon-Varianten jetzt auch mit günstigeren Aluminium-Rahmen.Foto: Etienne SchoemanDas Specialized Vado SL 2.0 gibt es zusätzlich zu den Carbon-Varianten jetzt auch mit günstigeren Aluminium-Rahmen.

Stärker und leiser: der neue Specialized-Motor SL 1.2

Alle Turbo Vado SL 2-Modelle werden zukünftig vom neuen Specialized SL 1.2 Motor angetrieben. Mit 50 Newtonmetern und 320 Watt Leistung soll er 33 Prozent mehr Power und 43 Prozent mehr Drehmoment bieten, als der Vorgänger. Auch erfreulich: Der neue Specialized-Antrieb arbeitet um einiges leiser als sein Vorgänger.

Optimiert: der neue Specialized SL 1.2 Motor hat mehr Power, arbeitet aber wesentlich leiser.Foto: SpecializedOptimiert: der neue Specialized SL 1.2 Motor hat mehr Power, arbeitet aber wesentlich leiser.

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Wie seinem Vorgänger SL 1.1 gibt es auch den Specialized SL 1.2 ausschließlich in Kombination mit einem fest verbauten 320-Wh-Akku. Die Batterie kann zum Laden oder Wechseln auf Tour nicht herausgenommen werden. Um die Reichweite zu erhöhen, steht ein Range-Extender im Trinkflaschenformat zur Verfügung. Die 160 Extra-Wattstunden wiegen gut ein Kilo und passen problemlos auch in kleinere Rucksäcke. Das Gewicht der Carbonmodelle gibt Specialized mit 14,9 Kilogramm an, die Aluminiumvarianten sollten auch deutlich unter 20 Kilogramm wiegen.

Ausstattung und Komponenten

Die Ausstattung variiert je nach Modell. Das Topmodell des Specialized Turbo Vado SL 2 6.0 Carbon verfügt über eine Shimano XT 12-fach Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen von TRP. Die Laufräder stammen von DT Swiss und sind mit 47 Millimeter breiten Reifen bestückt. Zur Ausstattung gehören außerdem ein integriertes Rücklicht in der Sattelstütze sowie ein Frontlicht. Die "Equipped"-Varianten sind zusätzlich mit Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer ausgestattet.

Versteckter Komfort: Im Steuerrohr integriert ist ein Dämpfer mit 200 Millimeter Federweg.Foto: SpecializedVersteckter Komfort: Im Steuerrohr integriert ist ein Dämpfer mit 200 Millimeter Federweg.

Federungssystem Future Shock

Alle Vado SL 2 Modelle sind mit dem Future Shock Federungssystem ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen im Steuerrohr integrierten Dämpfer mit 20 Millimetern Federweg. Laut Specialized soll dieses System Erschütterungen und Vibrationen am Lenker um bis zu 53 Prozent reduzieren. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Federgabel ermögliche Future Shock ein geringeres Gewicht und erlaube die Montage von Zubehör an der Gabel.

Bedienung über das Smartphone

Das Specialized Turbo Vado SL 2 verfügt über verschiedene Konnektivitäts-Funktionen. Über die Specialized-App lässt sich das Bike mit dem Smartphone verbinden. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen sowie die Auswertung von Fahrdaten wie Herzfrequenz, Leistung und Trittfrequenz. Zudem sei eine Integration in Apples "Find My"-Funktion möglich, um das Bike im Falle eines Diebstahls zu lokalisieren. Eine digitale Sperrfunktion namens "System Lock" soll das unbefugte Bewegen des Bikes verhindern.

Über die Specialized-App lässt sich das Turbo Vado SL 2.0 mit einem Smartphone koppeln. Darüber können dann unter anderem die Unterstützungsstufen angepasst oder weitere Dienste aktiviert werden.Foto: SpecializedÜber die Specialized-App lässt sich das Turbo Vado SL 2.0 mit einem Smartphone koppeln. Darüber können dann unter anderem die Unterstützungsstufen angepasst oder weitere Dienste aktiviert werden.

Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten

Specialized bietet für das Turbo Vado SL 2 verschiedene Zubehöroptionen an. Dazu gehören spezielle Gepäckträger, Taschen und der bereits erwähnte Range Extender Akku. Die "Equipped"-Modelle verfügen serienmäßig über einen MIK HD Gepäckträger mit einer Tragfähigkeit von 27 Kilogramm. Dieser ermögliche auch die Montage eines Kindersitzes. Zudem sei das Turbo Vado SL 2 für Anhänger bis 60 Kilogramm zugelassen. An der Gabel befinden sich Aufnahmen für einen optionalen Frontgepäckträger.

Der Gepäckträger am Specialized Turbo Vado SL 2 EQ kann mit bis zu 27 Kilo beladen werden. Dafür gibt es auch spezielle Taschen im Angebot.Foto: SpecializedDer Gepäckträger am Specialized Turbo Vado SL 2 EQ kann mit bis zu 27 Kilo beladen werden. Dafür gibt es auch spezielle Taschen im Angebot.

Varianten und technische Spezifikationen des Specialized Turbo Vado SL 2

Vado SL 2 6.0 Carbon

  • Preis: 6200 Euro >> hier erhältlich
  • Rahmen: Carbon
  • Motor: Specialized SL 1.2, 320 W, 50 Nm
  • Akku: 520 Wh integriert
  • Gabel: Carbon mit Future Shock 3.2 (20 mm Federweg)
  • Schaltung: Shimano XT 12-fach
  • Bremsen: Tektro TRP HD-R803
  • Laufräder: DT Swiss, 700C
  • Reifen: 47 mm breit
  • Display: Mastermind H3 2,13 Zoll TFT-Farbdisplay
  • Gewicht: 14,9 kg
  • Maximale Unterstützung: 25 km/h

Vado SL 2 5.0

  • Preis: 4550 Euro
  • Rahmen: Aluminium
  • Motor: Specialized SL 1.2, 320 W, 50 Nm
  • Akku: 520 Wh integriert
  • Gabel: Aluminium mit Future Shock 3.1 (20 mm Federweg)
  • Schaltung: Shimano Cues 11-fach
  • Bremsen: Tektro TKD-148
  • Laufräder: 700C
  • Reifen: 47 mm
  • Display: Mastermind H3 mit Lenker-Fernbedienung
  • Gewicht: unter 20 kg
  • Maximale Unterstützung: 25 km/h

Vado SL 2 4.0

  • Preis: 4250 Euro
  • Rahmen: Aluminium
  • Motor: Specialized SL 1.2, 320 W, 50 Nm
  • Akku: 520 Wh integriert
  • Gabel: Aluminium mit Future Shock 3.1 (20 mm Federweg)
  • Schaltung: Shimano Cues 10-fach
  • Bremsen: Tektro HD-R285
  • Laufräder: 700C
  • Reifen: 47 mm
  • Display: Mastermind H3 mit Lenker-Fernbedienung
  • Gewicht: unter 20 kg
  • Maximale Unterstützung: 25 km/h
Passt in den Flaschenhalter: Der Range-Extender wiegt rund 1 Kilo, liefert aber 160 Wh mehr Power.Foto: SpecializedPasst in den Flaschenhalter: Der Range-Extender wiegt rund 1 Kilo, liefert aber 160 Wh mehr Power.

Allgemeine Features

  • Optionaler Range Extender: 160 Wh
  • Maximale Reifenbreite: 56 mm vorne und hinten
  • Gepäckträger (Equipped-Modelle): MIK HD, 27 kg Tragfähigkeit
  • Anhängerzulassung: bis 60 kg
  • Konnektivität: Specialized App, Apple Find My Integration
  • Ladezeit Akku: 3 Stunden 40 Minuten

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