Das Hercules Jarvis 5 kombiniert Vollfederung, Riemenantrieb und einen Bosch-Motor zu einem Allround-E-Bike mit klarem Komfort-Anspruch. Wir schauen genauer hin, was das E-Trekkingbike aus dem Hause Hercules für knapp 5.000 Euro bietet.
Das Hercules Jarvis 5 ist ein konsequent auf Komfort und Alltagstauglichkeit ausgerichtetes vollgefedertes Trekking-E-Bike. Die Kombination aus Suntour-Luftfedergabel und -Heckdämpfer mit Lockout macht es zu einem echten Allrounder, der sowohl auf holprigen Feldwegen als auch auf städtischen Kopfsteinpflasterstrecken überzeugt. Riemenantrieb, Nabenschaltung und großer Akku sprechen klar die Pendler- und Tourenfahrer-Zielgruppe an.
Der Preis von 4.999 Euro ist für das Gebotene ambitioniert, aber im vollgefederten E-Bike-Segment mit Bosch-Motor und Premium-Ausstattungsdetails durchaus marktüblich. Wer ein komfortables, wartungsarmes und gut ausgestattetes E-Bike für abwechslungsreiches Terrain sucht, sollte das Jarvis 5 auf die Probefahrt-Liste setzen.
Der Aluminium-Rahmen des Jarvis 5 entstammt der hauseigenen eMTB R30-Series. Das deutet auf eine Konstruktion hin, die ursprünglich aus dem MTB-Bereich kommt – für ein Trekking-E-Bike kein schlechtes Fundament, denn die Geometrie ist auf Stabilität und aufrechte Sitzposition ausgelegt. Erhältlich ist das Modell ausschließlich in der Wave-Variante (Tiefeinsteiger), was die Zugänglichkeit für eine breite Fahrergruppe erhöht. Vier Rahmengrößen – 42, 44, 47 und 50 – decken ein großes Körpergrößenspektrum ab.
Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal des Jarvis 5 im Trekking-Segment ist jedoch seine Vollfederung. Vorne arbeitet eine Suntour Luftfedergabel mit 130 mm Federweg und Lockout-System. Die Luftfeder erlaubt eine einfache Anpassung an das Fahrergewicht, das Lockout macht die Gabel auf glattem Asphalt straff und effizient.
130 mm Federweg an der Front klingen nach viel – im reinen Trekking-Alltag wird man selten den gesamten Federweg ausschöpfen. Wer jedoch häufig auf ruppigem Terrain unterwegs ist, wird die Reserve schätzen.
Hinten federt ein Suntour Edge Evo ab – ebenfalls eine Luftfeder, ebenfalls mit Lockout. Das ist erfreulich konsequent: Wer beide Federelemente über Luftdruck und Lockout individuell abstimmen kann, hat ein Fahrrad, das sich flexibel an unterschiedlichste Untergründe anpassen lässt – vom gepflasterten Stadtweg bis zum Feldweg. Für den täglichen Pendlereinsatz auf unebenen Strecken oder für längere Touren abseits glatter Radwege ist diese Kombination ein echter Komfortgewinn.
Für den Antrieb setzt Hercules auf den Bosch Performance Motor mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm. Das ist kein Spitzenmotor aus der aktuellen Bosch-Generation, liefert aber zuverlässige und harmonische Unterstützung – besonders bei mittlerem Tempo auf langen Touren. Kombiniert wird er mit einem Bosch PowerTube-Akku mit 720 Wh, der rahmenintegriert und damit gut geschützt verbaut ist. Als Display fungiert das Bosch Purion 200 – kompakt, übersichtlich, aber funktional eher auf das Wesentliche beschränkt. Wer ein umfangreicheres Informationsangebot wünscht, muss auf das Smartphone ausweichen.
Eine der auffälligsten Entscheidungen beim Jarvis 5 ist der Gates Carbon Drive CDC Riemenantrieb. In Kombination mit der Shimano NEXUS 5-Gang-Nabenschaltung ergibt sich ein nahezu wartungsfreies Antriebssystem. Kein Ölen, kein Kettenreinigen, kein Rostproblem – gerade für Alltagsfahrer und Pendler ein überzeugendes Argument.
Der Kompromiss: Fünf Gänge sind für ein E-Bike mit 75 Nm Motor in der Regel ausreichend, aber wer sportlich bergige Touren plant, könnte sich ein breiteres Spektrum wünschen.
Die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano BR-MT420 mit jeweils 203 mm großen Scheiben vorne und hinten sind eine gute Wahl für ein Fahrrad dieser Gewichtsklasse.
Die 29-Zoll-Laufräder in Kombination mit den Schwalbe Marathon Mondial (57-622) Reifen sind auf Langstrecke und Komfort ausgelegt. Der Marathon Mondial gilt als einer der pannensichersten Touring-Reifen auf dem Markt – ein stimmiger Abschluss für dieses Konzept.
Der verstellbare Ahead-Vorbau und der Aluminium-Riserlenker ermöglichen eine aufrechte, ergonomische Haltung. Die Limotec Sattelstütze bietet mit 100 bis 150 mm Einstellbereich Flexibilität bei der Sitzhöhe.
Für den Alltagseinsatz bestens gewappnet ist das Jarvis 5 auch in Sachen Anbauteile: Racktime Snapit 2.0 Systemgepäckträger, Curana Orbit 80 Aluminiumschutzbleche, ein integriertes Abus IT4 Batterieschloss mit X-Plus Zylinder, ein Hercules FS-102 EB Scheinwerfer mit bis zu 100 Lux sowie Rücklicht und Seitenständer von Pletscher runden das Paket ab. Das Frontträger-Interface ermöglicht zudem die Erweiterung mit einem kompatiblen Frontgepäckträger.

Chefredakteurin
Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.