Barbara Merz-Weigandt
· 08.08.2023
E-Bikes sind aus dem Verkehrsbild nicht mehr wegzudenken und haben großes Potenzial, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Die Fortschritte bei elektrisch angetriebenen Fahrrädern steigern den Fahrspaß. Diese Art der Fortbewegung kann als Alternative zum Auto massentauglich werden und ist dabei umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und kostengünstig. Auch das französische Sportunternehmen Decathlon hat darin Potenzial für neue Produkte entdeckt. Unter der Eigenmarke B'TWIN bringt Decathlon das Modell LD 920 E automatic auf den Markt, das mit seiner innovativen Automatikschaltung die nächste E-Bike-Generation einläuten soll.
Highlight am City-E-Bike B'TWIN LD 920 E automatic ist ein neu entwickeltes Automatikgetriebe, das die tägliche Fahrt mit dem Fahrrad zum reinen Vergnügen machen soll: Der Motor ist selbst in der Lage, auf alle Gegebenheiten der Strecke zu reagieren und die Unterstützung entsprechend anzupassen. Die Gänge müssen nicht mehr von Hand geschaltet werden. Auch beim Anfahren am Berg wählt die Elektronik automatisch den passenden Gang und reagiert sekundenschnell auf Impulse über die Pedale. Der Radfahrer kann somit den Fokus voll und ganz auf die Straße legen oder die Landschaft in vollen Zügen genießen.
Für die Entwicklung eines praktischen All-in-one-Antriebs für Elektrofahrräder, hat Decathlon in den vergangenen drei Jahren mit dem belgische Start-up-Unternehmen E2 Drives zusammengearbeitet. Das Ergebnis: der innovative Owuru-Motor. Das neuartige Dual-Motor-System kombiniert eine elektrische Unterstützung mit einer stufenlosen, automatischen Gangschaltung. Diese Konstruktion ermöglicht eine große Bandbreite an Gängen und macht die klassische Kettenschaltung überflüssig. Der Radfahrer wählt die gewünschte Trittfrequenz und der Motor steuert entsprechend die Unterstützung.
Decathlon möchte den Menschen den autofreien Alltag ermöglichen! Dank des neuen E-Bikes LD 920 E automatic mit intelligentem Motor mit Automatikgetriebe wird das Radfahren komfortabler und erleichtert die Umstellung auf sanfte Mobilität. Frederic Jung, Produktmanager bei Decathlon B'TWIN
Herzstück des Systems ist ein sogenanntes Planetengetriebe. Im Inneren des Getriebes arbeiten zwei Synchronriemen, die einen reibungslosen und leisen Betrieb gewährleisten. Tretkraft und Elektromotor-Power werden somit perfekt aufeinander abgestimmt, was zu einem nahtlosen Fahrerlebnis führt. Ein weiterer Vorteil dieser Art des Antriebs ist die Möglichkeit des stufenlosen, automatischen Schaltens. Der Einsatz von zwei Motoren erlaubt jede beliebige Kombination von Unterstützungsstufe und Übersetzungsverhältnis.
Das gesamte System wird von einer einzigen Leiterplatte gesteuert, auf der alle Daten zusammenlaufen. Zwei Motortreiberkomponenten und acht Sensoren sind auf einer Platine untergebracht, was eine praktische und platzsparende Integration im Motorraum ermöglicht. Ein leistungsfähiger Mikrocontroller überwacht die Leistung des gesamten Motorsystems. Er verarbeitet 20.000 Mal pro Sekunde Informationen und sorgt so für einen reibungslosen Ablauf.
Neben dem innovativen Automatikgetriebe überzeugt auch die übrige Ausstattung des LD 920 E automatic. Das E-Citybike wird im eigenen Montagewerk im B’TWIN Village in Lille montiert und alle Komponenten bis auf Lenker, Bremsen und Pedale sind Eigenentwicklungen. Darunter: ein leistungsstarker Motor und ein voll integrierter 702 Wh Akku. Dieser soll laut Herstellerangaben, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Terrain und Unterstützungsgrad, eine Reichweite von bis zu 150 km ermöglichen.
Das Display mit Touchscreen ist im Vorbau integriert. Hier können verschiedene Modi wie Eco, Standard oder Boost ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es einen Walk-Modus, der beim Schieben des Rades unterstützt.
Ein fest eingebauter GPS-Tracker erleichtert das Auffinden des Rades im Falle eines Diebstahls.
Für gute Sicht bei Nacht sorgt das Frontlicht mit 30 Lux, der Gepäckträger kann mit bis zu 27 kg beladen werden.
Insgesamt wiegt das LD 920 E automatic 26,1 kg. Es ist in einer “High Frame”- und einer “Low Frame”-Version sowie in verschiedenen Rahmengrößen erhältlich.
Preis: 2.999,00 Euro
Gewicht: 26,1 kg
Antrieb & Schaltung:
Unterstützungsmodi:
Akku:
Rahmen:
Felgen & Reifen:
Gabel:
Bremsen:
Beleuchtung:
Vernetzung:
Display:
Ausstattung: