Brompton G Line 8-speedWie ein großes Bike: Faltrad mit breitem Einsatzspektrum

Timo Dillenberger

 · 22.10.2024

Das Brompton Line 8-speed zeigt sich im Test als erwachsenes Klapprad.
Foto: Brompton
Das Brompton G Line 8-speed präsentiert sich wie ein erwachsenes Rad, aber mit den kompakten Maßen eines Klapprades für die City. Und genau darin liegt seine Stärke. Was kann das neue Klapprad von Brompton noch? Der Test verrät es.

Klapp- und Falträder leiden seit Langem ­unter dem Image, genau das nicht zu sein, kein bisschen sportlich, Rädern mit 26 oder 28 Zoll-Felgen hoffnungslos unterlegen, was Effizienz und Beherrschbarkeit angeht, und auch Stabilität spricht man ­ihnen allzu schnell ab. Modelle, wie das ultra kompakte 16 Zoll Brompton, das gefederte Birdy und zuletzt die leichten von Tern, haben dem zwar ­entgegengearbeitet, aber einmal gesäht, ­halten sich solche “Gerüchte“. Aber warum sollte man sich überhaupt ein Klapprad für ­verhältnismäßig viel Geld kaufen, dessen Vorteile im Transport und nicht im Fahren liegen?

Auf den Rahmen mit den bewährten Kupplungen zum Falten bzw. arretieren gibt es 7 Jahre Garantie. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig!Foto: Timo DillenbergerAuf den Rahmen mit den bewährten Kupplungen zum Falten bzw. arretieren gibt es 7 Jahre Garantie. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig!

Mehr zu Klapprädern findet ihr hier:


Brompton G Line 8-speed: Faltrad mit ganz neuen Eigenschaften

Es ist ein Kompromiss aber ein guter Kompromiss. Über Jahrzehnte hat Brompton an seinen 16 Zoll kleinen Rädern festgehalten, um ein Minimum an Abmessungen in gefaltetem Zustand zu erreichen. Auch den Lenker hielt man deswegen bewusst schmal. Der Winkel der Lenkachse musste überdurchschnittlich steil sein, was ein sehr direktes Lenkverhalten nach sich zog. Das neue Klapprad “G Line“ besitzt neben den größeren Felgen, breiteren Reifen und breiterem Lenker nun auch eine Geometrie, die sich lenken bzw. beherrschen lässt, als wäre es ein einfach sehr wendiges, erwachsenes Rad.

Die Kontaktstelle zwischen Hinterbau und Hauptrahmen ist der dunkle Gummipuffer, der zudem noch den Fahrkomfort erhöht.Foto: Timo DillenbergerDie Kontaktstelle zwischen Hinterbau und Hauptrahmen ist der dunkle Gummipuffer, der zudem noch den Fahrkomfort erhöht.

Das neue Brompton Klapprad ist sehr erwachsen

Es gibt weiter nur eine Rahmengröße, mit anderen Vorbaueinheiten und verschieden langen Sattelstützen ergeben sich drei Größen, trotzdem werden Menschen über ca. 1,85 m schauen müssen, ob die feinen Ergogriff nicht zu nah bei den Knien sind. Hohes Körpergewicht wäre kein Problem, die Verarbeitung gerade der Koppelstellen im Rahmen ist top ohne jedes Spiel, man braucht wenig Handkraft, um die Nahtstellen zu fixieren.

Wie bei den Großen: Die Alfine Nabe und Scheibenbremsen bringen das neue Brompton auf das technische Level von Standardbikes.Foto: Timo DillenbergerWie bei den Großen: Die Alfine Nabe und Scheibenbremsen bringen das neue Brompton auf das technische Level von Standardbikes.

Die kleinen, aber feinen Scheibenbremsen sind gegenüber allem zuvor Dagewesenen ein Quantensprung und mit acht superleicht zu schaltenden Gängen ist man auch so flexibel, wie es ein Faltrad nur sein kann. Der “Zwerg“ war gerade in dieser Farbe ein absoluter Hingucker, egal ob mit Vollgas auf dem Radweg oder in Topzeit auf 690 x 730 x 402 mm gefaltet.

Fazit: Brompton G Line 8-speed

Das „G Line“ wäre sogar ohne Falt­mechanismus ein tolles Stadtrad – flott, super wendig, sicher. Die Kompaktheit eröffnet zusätzlich zig Einsatzmöglich­keiten, die den Preis mehr als relativieren.

Brompton G Line 8-speed: Technische Daten

Das Brompton Line 8-speedFoto: BromptonDas Brompton Line 8-speed
  • Preis: 2.849 Euro
  • Gewicht: 14 kg
  • Rahmen: 3-fach faltbarer Stahlrahmen, verfügbar in 3 Farben und Größen, ausgestattet mit Transportrollen und Gummidämpfern
  • Antrieb: Shimano Alfine 8 Nabenschaltung
  • Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen, 140 / 140 mm
  • Reifen: Schwalbe G-One Allroad, Größe 406 x 54 mm
  • Besonderheiten/Zubehör: Mount für optionale Fronttasche, verfügbar mit Licht, Schutzblechen und/oder Gepäckträger; auch als Pedelec erhältlich (Preis: 3.999 Euro)

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder