E-Bikes bis 3000 EuroDas Stevens E-Bormio im Test

Georg Bleicher

 · 08.12.2023

Das Stevens E-Bormio
Foto: Stevens
Das Stevens E-Bormio sticht vor allem durch seine Optik heraus. Ein leichter und sportlicher Allrounder für einen relativ günstigen Preis. Will man mehr?

Der Auftritt des Stevens E-Bormio ist gelungen: Ein Sloping-Oberrohr und ein nur leicht gebogener Lenker suggerieren Sportlichkeit, die Federgabel lässt zusätzlich Komfort erwarten. Man sitzt leicht sportlich und entspannt auf dem Rad, das mit auf Geradeauslauf gedrillter Geometrie zum Tourenfahren verführt. Der verstellbare Vorbau sorgt für anpassbare Haltung, sprich: Das Stevens E-Bormio ist auch im Alltag gut aufgehoben.

Kurzzeitschloss: sinnvoll an jedem Allrounder (fehlt bei Hepha und Hercules).Foto: Horst FadelKurzzeitschloss: sinnvoll an jedem Allrounder (fehlt bei Hepha und Hercules).

Der leichte Shimano-Motor harmoniert gut mit der 10-fach-Kettenschaltung und macht trotz des eher geringen Drehmoments auch an Steigungen eine gute Figur. Er hilft auch, das Radgewicht mit gut 23 Kilogramm gering zu halten und in der Ebene – dank leichtem Lauf – auch mal ohne Unterstützung zu fahren. Sein 504-Wattstunden-Akku lässt sich leicht entnehmen.

Die Hamburger Bike-Schmiede baut seit jeher robuste Rahmen in hoher Verarbeitungsqualität. Räder, auf denen man sich wohlfühlen kann – auch in puncto Sicherheit: Die Bremsscheibe vorne hat einen Durchmesser von 180 Millimeter, hier wird knackig zugelangt. Die Beleuchtung ist mit den 50 Lux des Trelock-Scheinwerfers noch ausreichend hell auch für Nachttouren jenseits von Städten. Mit 2799 Euro ein richtig guter Preis-Leistungs-Deal.

Shimanos E5000: harmonisch, leise, leicht und ausreichend kräftig.Foto: Horst FadelShimanos E5000: harmonisch, leise, leicht und ausreichend kräftig.

Fazit zum Stevens E-Bormio im MYBIKE-Test

Das Stevens E-Bormio ist ein rundum gelungener, leichter Allrounder. Wer gern etwas sportlicher sitzt und auf peppige Optik steht, aber immer auch die Alltagspraxis im Blick hat, ist mit diesem günstigen Rad gut bedient. Tipp: Anfang 2024 fällt der Preis nochmals um 200 Euro. Georg Bleicher, MYBIKE-Testredakteur

Die wichtigsten Details zum Stevens E-Bormio

Grafik zum Einsatzgebiet und der Sitzposition des Stevens E-Bormio.Foto: MYBIKEGrafik zum Einsatzgebiet und der Sitzposition des Stevens E-Bormio.
  • Preis: 2799 Euro
  • Rahmengrößen: 52, 55, 58, 61
  • Gewicht Testrad: 23,5 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Gabel: Federgabel SR Suntour NX1-Coil LO
  • Schaltung: Shimano Deore Shadow+ 10fach
  • Motor / Akku: Shimano Steps E5000 / Shimano Steps BT-E8010, 504 Wh
  • Bremsen: Disc, Shimano BR-MT200 hydraulische Scheibenbremse, vorne: 180, hinten: 160 mm
  • Reifen: Schwalbe Marathon GreenGuard, 47-622
  • Lichtanlage vorne / hinten: Trelock I Veo / Trelock Duo Flat Standrücklicht
  • Maximale Belastung Gepäckträger: 25 kg

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