E-Bikes bis 3000 EuroDas QWIC Premium-i MN7+

Georg Bleicher

 · 05.12.2023

Das QWIC Premium-i MN7+
Foto: QWIC
Das QWIC Premium-i MN7+ beeindruckt durch eine thronhafte Sitzposition. Ein Citybike, das auch Touren kann. Wie gut unterstützt der E-Bike-Motor bei ausgedehnten Ausfahrten?

Fast über sich hinauswachsen kann man auf dem breiten, dick gepolsterten Sattel des Premium-i von QWIC: selten so aufrecht gesessen, selten einen so hoch einstellbaren Lenker gehalten. Wer gern so thront, findet hier alles am rechten Platz. Kurzstrecken-Komfort schafft neben der Sitzhaltung die ausreichend reagierende, allerdings nicht sehr seitensteife Federgabel und eine Federsattelstütze. Die schmalen Schwalbe-E-Bike-Reifen übernehmen dagegen keine Komfortaufgabe, geben dem Bike aber etwas Leichtfüßiges.

Ergonomie: fixes Display und verstellbarer Vorbau-Lenker-Kombi.Foto: Horst FadelErgonomie: fixes Display und verstellbarer Vorbau-Lenker-Kombi.

Der Bafang-Mittelmotor steuert angenehm Kraft bei und schiebt souverän bis weit über die 25er-Marke an. An der Steigung lässt er sich aber lange nicht alle seine 80 Newtonmeter anmerken. Freunde des Lieferando-Effekts – auf Topspeed bleiben durch fast kraftfreies Pedalieren – kommen damit aber auf ihre Kosten. Die 400 Wattstunden, reichen dann eher nicht für 100 Kilometer, was bei Eco-Einstellung je nach Strecke funktioniert. Der Akku des QWIC Premium-i lässt sich in- und extern laden. Die weiche Federgabel dürfte eine Mitschuld daran haben, dass man 20 Kilo Gepäck am Träger relativ stark, aber nicht sicherheitsrelevant merkt. Gut gefallen hat die gekapselte Kette, sie stellt zusammen mit der Siebenfachschaltung ein kleines Sorglos-Paket. 2999 Euro sind ein noch angemessener Preis für ein fast rundes Konzept. Verschiedene Akku-Größen möglich.

Bafang-Motor: Die 80 Nm halten sich am Berg eher zurück.Foto: Horst FadelBafang-Motor: Die 80 Nm halten sich am Berg eher zurück.

Fazit von Georg Bleicher, MYBIKE-Testredakteur

Das QWIC Premium-i MN7+ ist ein gut ausgestattetes Bike für Touren mit etwas Gepäck und die Alltagsstrecke. Für Menschen, die gern den Überblick bewahren, das Hollandradfahren lieben und eher gelassen unterwegs sind.

Die wichtigsten Details zum QWIC Premium-i MN7+

Grafik zum Einsatzgebiet und der Sitzposition des QWIC Premium-i.Foto: MYBIKEGrafik zum Einsatzgebiet und der Sitzposition des QWIC Premium-i.
  • Preis: 2999 Euro
  • Rahmengrößen: S, M, L, XL
  • Gewicht Testrad: 29 kg in Größe XL
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
  • Rahmen: Aluminium
  • Gabel: Federgabel RST Volant TNL TR50
  • Schaltung: Nabenschaltung Shimano Nexus, 7-fach
  • Motor / Akku: Bafang M420 / Downtube Premium-i, 400 Wh
  • Bremsen: Disc, Shimano MT200
  • Reifen: Vredenstein Perfect Tour 40-622
  • Lichtanlage vorne: Axa Blueline 30, hinten: Spanninga solo
  • Maximale Belastung Gepäckträger: 27 kg

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