Traraaa! Ausgerechnet ein Großanbieter aus der Günstig-Sektion brüskiert die europäischen High-End-Entwickler: Der neue Antrieb von Decathlon und Partner E2 Drive ist eine Entdeckung. Trittfrequenz per – etwas fummeligem – Joystick am Display einstellen und loslegen. Alles andere macht im Hintergrund die Uwuru-Motor-/Getriebeeinheit. Die Übersetzung wird auf jede Situation angepasst. Schaltstufen gibt es nicht. 65 Newtonmeter werden – auch am Berg – sehr effizient eingesetzt. Selten hat man Radfahren so genossen, auch wenn man die Kettenumlenkung am Motor etwas schnarren hört.
Da verzeiht man fast, dass das Rad trotz Steuerkopf-Federgabel wenig Komfort bietet und die Lenkung für ein Trekking-/Citybike allzu direkt ausfällt. Der Rahmen des Decathlon B’twin ist robust und sauber verarbeitet und setzt auf Integration. Er nimmt den großen, leicht herausnehmbaren Akku und Züge und Leitungen sowie ein GPS-Modul zum Tracking des Rads nach Diebstahl auf. Man sitzt ausgeglichen auf dem Rad und hat alles gut im Griff. Für den Alltagstransport sorgt ein robuster Träger mit Cityfreundlicher Federklappe. Lediglich das Frontlicht fällt mit 30 Lux etwas mau aus – doch für 2999 Euro kann man nicht alles haben.
An Komfort und Handling lässt sich noch feilen, doch die begeisternde Laufkultur des Antriebs macht vieles vergessen! Das Gesamtpaket beim B’twin LD920E Automatic ist mit 2999 Euro* ein gutes Geschäft, auch wenn man an kleinen Details (Batteriefach, Komfort) sieht, wo Geld eingespart wird.
MYBIKE-Tipp: Preis/Leistung 1/2024