Unerwartetes Hollandradfeeling auf einem Kompakten! Das macht nicht nur der stark nach hinten gebogene Lenker, auch der geringe Abstand von Lenker und Sattel, der Reach, ist dafür zuständig, dass man auf diesem Kompaktrad sehr aufrecht sitzt – und zwar alle Größen, denn ein tiefgestellter Lenker lässt hier zu wenig Kniefreiheit. Dazu ein Radstand von sage und schreibe satten 111 Zentimetern, und das Fahrgefühl ist nah am Hollandrad! Der Sitzkomfort sogar höher: Mit der vom Lenker aus absenkbaren Federstütze wird das Rad fast zur Sänfte. Mit dem Speedlifter ist der Lenker sekundenschnell tiefergestellt – fertig für die Kleineren in der Familie.
Auch für die Tour eignet sich das knallgelbe Kalkhoff Image C mit dem schön gearbeiteten, steifen Rahmen und dem sehr ausgewogenen Handling – nicht nur für leichte Menschen: Bis zu 170 Kilo Systemgewicht darf das Rad haben – Rekord im Test. Die 12 und 27 Kilo Belastbarkeit der Träger kann man damit gut ausnutzen. Mit Riemenantrieb und Fünfgang-Nabe ist das Rad außerdem wartungsarm. Besser für die Tour wäre aber, drei bis fünf Gänge mehr in der Nabe zu haben.
Absolut tourentauglich ist auch der Bosch-Performance-Line-Antrieb mit Smart-System. Letzteres glänzt nicht nur durch seinen knackigen, leisen Auto-Modus. Für Nachtfahrten wünscht man sich einen noch etwas helleren Scheinwerfer, für Ottilie Normalverbraucherin reichen die 40 Lux aber. Eine Garantie auf den Rahmen für zehn Jahre gibt’s für registrierte Käufer ohne Aufpreis. Nicht gefallen hat uns der einfache Schnellspanner in der Vorderradnabe.
Mit dem peppigen Kalkhoff Image C Advance+ macht man alles richtig, vor allem, wenn man gern entspannt sitzt, aber das Rad auch als schnell einstellbares Familienrad für den ganz großen Einkauf nutzen will. Nachhaltig, auffällig, toller Motor – gefällt! - Georg Bleicher, Testredakteur