YT IndustriesMeine Welt: So tickt der CEO von YT, Markus Flossmann

Laurin Lehner

 · 22.03.2024

YT Industries: Meine Welt: So tickt der CEO von YT, Markus FlossmannFoto: YT Industries
YT Industries CEO Markus Flossmann.
Der Gründer des fränkischen Versenders YT Industries wollte eigentlich die Dinge ruhiger angehen lassen. 2020 trat er in den Hintergrund der Firma. Nun ist Markus Flossmann (48) zurück auf dem CEO-Posten. Zeit einen Blick auf das Leben des YT-Chefs zu werfen.

Der Versender YT Industries aus dem fränkischen Forchheim beginnt als One-Man-Show im Jahr 2008. Das Label von Markus Flossmann ist zu Beginn bekannt für seine aggressive Preispolitik. 2013 sorgen Lieferverzögerungen beinahe für eine Insolvenz. Die Krise ist überwunden. Mittlerweile arbeiten 220 Mitarbeiter/innen für den Hersteller. Seit 2015 expandiert YT in die USA. Die Firmenphilosophie von YT ist, den Nachwuchs zu fördern und Bikes zum günstigen Preis anzubieten. Mittlerweile liegen die Kosten auf dem Niveau anderer Direktversender.

Der Pumper

Markus Flossmanns Herz schlägt fürs Bodybuilding. So beginnt er früh im Fitness-Studio zu trainieren. Seine Vorbilder waren Dorian Yates und natürlich Arnie. Sein Ehrgeiz und Durchhaltevermögen werden belohnt. 1996 wird er Deutscher Meister bei den Junioren.

Markus Flossmann wird u. a. deutscher Bodybuild-Meister bei den Junioren.Foto: Markus FlossmannMarkus Flossmann wird u. a. deutscher Bodybuild-Meister bei den Junioren.

„Geh biken“, sagte der Doc

Im Alter von 20 Jahren trainiert Markus für die Bodybuilder-WM und verletzt sich dabei schwer. Folge: ein doppelter Bandscheibenvorfall. Der Arzt sagte, er werde vorerst keine Gewichte heben können, er solle lieber Radfahren gehen. Flossmann folgt dem Rat (vorerst) und entdeckt seine Liebe zum Biken.

Der Doc rät zum Biken, so greift Flossmann (li.) zum Bike.Foto: Markus FlossmannDer Doc rät zum Biken, so greift Flossmann (li.) zum Bike.

Der Weg zum Businessman

Dem Kraftsport bleibt Flossmann treu, macht eine Trainer-Ausbildung und steigt bei einer großen Fitness-Kette zum Marketing-Leiter auf. Hier lernt er, Mietverträge zu verhandeln, Personal zu finden und Werbung zu machen. Wichtige Fähigkeiten, die er für seinen späteren Werdegang braucht.

Flossmann (li.) steigt bis zum Marketing-Leiter einer bekannten Fitness-Kette auf. Hier mit seinem besten Kumpel Jacob, der sich an der Gründung von YT beteiligt.Foto: Markus FlossmannFlossmann (li.) steigt bis zum Marketing-Leiter einer bekannten Fitness-Kette auf. Hier mit seinem besten Kumpel Jacob, der sich an der Gründung von YT beteiligt.

Die Gründung von YT Industries

Warum müssen Bikes immer teuer sein? Markus will das ändern und zeichnet ein Dirtbike mit Nils Peter Jensen. Flossmann lässt es bald darauf in Asien produzieren. Unser Schwestermagazin FREERIDE testet das Bike (Preis des Bikes: 499 €) in Ausgabe 3/2008 und kürt es zum Preis-Leistungs-Sieger. Im Nu sind alle 150 Stück verkauft und Flossmann fasst den Entschluss, größer zu denken.

Einer der ersten Messeauftritte von YT, damals noch unter dem Label Sponsoree. Im Hintergrund das Dirtbike Dirtlove.Foto: Markus FlossmannEiner der ersten Messeauftritte von YT, damals noch unter dem Label Sponsoree. Im Hintergrund das Dirtbike Dirtlove.

Markus Flossmann das Marketing-Genie

YT ist bekannt für seine visionären Marketingkampagnen. Viele dieser Ideen stammen von Flossmann. Zum Beispiel der Slogan „I hate Jeffsy“, mit dem YT sein Trailbike Monate vor der Präsentation anteaserte und für Neugier und Kinnreiben in der Szene sorgte. Außerdem entwickelt Flossmann den Faible, aufwendige Video-Trailer für Modell-Launches zu produzieren. Dafür engagiert er sogar Hollywood-Größen, wie z. B. Christopher Walken. So etwas hatte bisher noch keiner in der Branche gewagt.

Mit der Kampagne “I hate Jeffsy” verwirrte YT die Branche über Wochen. Alle fragten sich, wer ist Jeffsy? Erst Wochen später stellte sich heraus, dass es sich um ein neues Trailbike-Modell handelt.Foto: YT IndustriesMit der Kampagne “I hate Jeffsy” verwirrte YT die Branche über Wochen. Alle fragten sich, wer ist Jeffsy? Erst Wochen später stellte sich heraus, dass es sich um ein neues Trailbike-Modell handelt.

Extravagante Hobbys

Flossmann hat eine Schwäche für schnelle Autos. Eins seiner jüngsten Hobbys: Formel-1-Boliden auf Original-Rennstrecken fahren. Sonst reißt er auch gerne auf der Motocross Maschine den Gashahn auf.

Benzin im Blut: Markus Flossmann bei seinem jüngsten Hobby.Foto: Markus FlossmannBenzin im Blut: Markus Flossmann bei seinem jüngsten Hobby.

Ruhestand für YT CEO Flossmann?

2020 tritt Flossmann vom CEO-Posten zurück. Ex-Amazon-Manager Sam Nicols übernimmt diesen Job. Seit Februar 2024 hat Flossmann aber wieder das Ruder in der Hand.

Markus Flossmann bei seinem Rücktritt 2020 mit Nachfolge-CEO Sam Nicols.Foto: YT IndustriesMarkus Flossmann bei seinem Rücktritt 2020 mit Nachfolge-CEO Sam Nicols.

Meistgelesen in der Rubrik Events