Against GravityRené Wildhaber und Patrick von Känel heben ab

BIKE Redaktion

 · 30.01.2023

Against Gravity: René Wildhaber und Patrick von Känel heben abFoto: chicshot

In ihrem neuen Clip „Against Gravity“ gehen Enduro-MTB-Ass René Wildhaber und Patrick von Känel in die Luft. Und umfliegen dabei eine reale Trail-Sperrung.

Die Macher René Wildhaber und Patrick von Känel

René Wildhaber und der Schweizer Gleitschirmprofi Patrick von Känel kennen sich schon lange. Wildhaber zählt zu den bekanntesten Enduro-Mountainbikern, Patrick ist ein Star seiner Szene und war Zweiter beim Red Bull X-Alpes.

René Wildhaber und der Schweizer Gleitschirmprofi Patrick von KänelFoto: Urban Engel, Red Bull Content Pool
René Wildhaber und der Schweizer Gleitschirmprofi Patrick von Känel

Inspiration

Vor etwa einem Jahr philosophierten René Wildhaber und Patrick von Känel mit einem befreundeten Sportpsychologen über Gemeinsamkeiten von gefühlt grundverschiedenen Sportarten. Da entstand die Idee zu diesem Projekt.

Hintergrund

Die 2840 Meter hoch gelegene Blüemlisalphütte im Kanton Bern ist ein Hotspot für Wanderer. Biker aber werden von einer Trail-Sperrung ausgebremst. Mit einem Gleitschirm schwebt man drüber.

Gleitschirm

Irre: Patrick flog vom Tal zur Hütte mit dem Gleitschirm hoch. Möglich machte das nicht Wind sondern Thermik. Die entsteht, wenn Sonne kalte Luft erwärmt. Gegen Mittag ist der Effekt meist am stärksten.

Fakten für das Gleitschirm-Abenteuer

  • 1400 hm flog Patrick mit Bike und Schirm nach oben und brauchte dafür rund 30 Minuten. René benötigte mit MTB sowie zu Fuß knapp zwei Stunden bis zum Treffpunkt.
  • 110 Kilo: So hoch ist die Traglast des Schirms, den Patrick für den Aufstieg benutzt hat. Er selbst wiegt 90 Kilo, sein Bike 13 Kilogramm.
  • 27 Quadratmeter Fläche hat ein typischer Gleitschirm. Das Material ist hauchdünn, aufgrund eines speziellen Webverfahrens (Ripstop) aber äußerst robust. Für den finalen Flug über den gesperrten Trail kam ein doppelt so großer Tandemschirm mit 200 Kilo Traglast zum Einsatz.

Unbekanntes Element