Saalfelden LeogangMit 50 Cent in den Bikepark

Gitta Beimfohr

 · 27.04.2026

Anreise mal mit dem Zug? Warum nicht: Es spart Sprit, Maut, CO2 und Nerven.
Foto: Salzburger Land
Eine Unterkunft im Salzburger Land buchen und so das “Guest Mobility Ticket” erhalten. Damit fährt man im gesamten österreichischen Bundesland kostenlos Bus und Bahn. Also auch gratis in den Bikepark Leogang?

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Saalfelden Leogang den erstmalig verliehenen “UN Tourism & Fia Award for Excellence in Sustainable Spots Tourism” gewonnen hat. Unter anderem deshalb, weil sämtliche Seilbahnen des Bikeparks das ganze Jahr über durch erneuerbare Energien betrieben werden. Dabei haben wir ganz vergessen zu erwähnen: Seit Mai 2025 kann man Leogang praktisch kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Nehmt DAS, Mineralölkonzernchefs!

So geht’s gratis in den Bikepark Leogang

Alles, was für die Gratis-Anreise nötig ist:

  • Ein Deutschland-Ticket: für die Zugfahrt von deinem Zuhause bis zur österreichischen Grenze
  • Eine Hotelbuchung in Leogang
  • Das “Guest Mobility Ticket Salzburg”: Das bekommt man gratis vom gebuchten Hotel zugeschickt (digital, per E-Mail als PDF oder als Wallet-Ticket).

Das Guest Mobility Ticket ist seit dem 1. Mai 2025 im gesamten Salzburger Land gültig (auch in den Regionen Flachgau, Tennengau, Pongau, Pinzgau und Lungau). Es ermöglicht die Nutzung des gesamten öffentlichen Verkehrsnetzes im Salzburger Land. Dazu zählen der Stadtverkehr, Regionalbusverkehr, S-Bahnen, Regionalzüge, Fernverkehrszüge und der Mikro-ÖV.

Zum Mikro-ÖV zählt in Saalfelden Leogang zum Beispiel der Loigom-Soifen-Shuttle (täglicher Kleinbus-Fahrdienst on demand von 6:30 bis 19:30 Uhr). Einfach anrufen und abholen lassen.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Finanziert wird das Ganze durch die ebenfalls 2025 eingeführte Mobilitätsabgabe. Die wird pro Übernachtung und pro Person (ab dem vollendeten 15. Lebensjahr) mit der Hotelrechnung fällig und beträgt: 50 Cent. Alle Infos dazu: guestmobilityticket.at

Die Zugverbindungen nach Saalfelden Leogang

Doch wie gut ist Saalfelden Leogang von Deutschland aus mit dem Zug überhaupt erreichbar? Wir haben es selbst noch nicht ausprobiert, aber laut Verbindungsplan von DB und ÖBB sieht das Ganze machbar aus - zumindest mit dem ICE:

  • Von München: Fahrtzeit 3 Stunden, 1 x Umsteigen
  • von Berlin: Fahrtzeit 7:30 Stunden, 2 x Umsteigen
  • Von Mai bis Oktober fährt an Wochenenden und Feiertagen der ICE “Großglockner” von Hamburg über Hannover, Göttingen, Kassel, Fulda, Würzburg, Augsburg und München direkt nach Saalfelden.

Im ICE ist das Deutschland-Ticket nicht gültig. Wer mit den Regionalzug-Verbindungen rechnet, muss natürlich mehr Zeit einrechnen. Tipp: Bucht man bei der ÖBB online oder über die ÖBB-App, kann man auch das Ticket fürs Bike gleich mitkaufen (3 Euro). Das funktioniert bei der DB (noch) nicht. Info: oebb.at

Ein Angebot, mit dem man in Zeiten der hohen Spritpreise, Staus und gestiegener Mautgebühren sicher nichts falsch machen kann. Und dieses Jahr gibt es im Bikepark Leogang (Eröffnung am 8. Mai) schließlich einiges zu feiern:

  • 11.-14. Juni: UCI Worldcup (XCC / CC / DH)
  • 24.-26 Juli: Großes Partywochenende zum 25. Jubiläum des Bikeparks
  • 2.-4. Oktober BIKE Festival Leogang

Schon gewusst: In Leogang wächst Safran

Kein Witz! 90 Prozent des sauteuren Gewürzes kommt zwar aus dem Iran, doch die beiden Leoganger Familien Mayrhofer und Wölfler erinnerten sich, dass auch Österreich vor 100 Jahren noch zu den weltweit größten Produzenten des Reis gelb färbenden Gewürzes zählte. Schnell waren 600 Quadratmeter Ackerfläche für 250 Safran-Knollen freigeräumt und seither sprießen die Krokus-ähnlichen Blumen wieder in Leogang.

Safran - hat seinen Preis: Für 1 Gramm Gewürz sind im Schnitt übrigens 150-200 Blüten nötig und 40 Arbeitsstunden. Preis lt. Google: 5,50 bis 18 Euro.

Gitta Beimfohr

Gitta Beimfohr

Redakteurin

Gitta Beimfohr stieg während ihres Tourismus-Studiums ins BIKE-Reiseressort ein, als die Strada delle 52 Gallerie am Pasubio gerade für Mountainbiker gesperrt wurde. Seit Gitta die Alpen zwei Mal im Renntempo überquerte, mag sie am liebsten Mehrtagestouren – mit dem MTB in den Alpen oder per Gravelbike durch deutsche Mittelgebirge.

Meistgelesen in der Rubrik Events