BIKE Festival Saalfelden LeogangSaison-Finale am Großen Asitz

Laurin Lehner

 · 05.08.2025

Festival-Aktivitäten: Freiwillige vor! Gabriel Wibmer springt über Festival-Besucher, die ihm (anscheinend) vertrauen.
Foto: Saalefelden-Leogang
Das BIKE Festival in Saalfelden Leogang vom 12. bis 14. September markiert das große Finale der Bike-Saison. Das Motto: Biken statt Bummeln. Merke dir diesen Termin am besten schon jetzt in deinem Kalender vor!

Kaum hat der Sommer gefühlt richtig begonnen, schon lest ihr in der Headline: „Saison-Finale“. Bitter, aber leider wahr – willkommen in Mitteleuropa! Die gute Nachricht: Ihr könnt euch trotzdem auf das September-Wochenende freuen – und das aus gleich 4 Gründen für das BIKE Festival Saalfelden Leogang.

1. Wetterchance 2025

Nach der Schlechtwetter-Kapriole im letzten Jahr stehen die Zeichen gut, dass uns diesmal das Wetter hold ist. Besonders nach dem Mogel-Juli prognostizieren wir einen kraftvollen Spätsommer. Garantieren können wir zwar nicht, doch irgendwie sind wir uns ziemlich sicher ;-)

2. Trail-Nähe

Kein anderes Festival liegt direkt am Fuße eines Bikeparks mit einem so vielseitigen Streckenangebot wie hier in Leogang. Hier gibt es etliche Strecken für Flow-Fans, Singletrail-Jäger, Stunt-Freerider und Downhiller. Ein Muss für Downhill-Fans: Die original UCI Downhill-Strecke.

3. Neue Strecken

Pünktlich zum BIKE Festival präsentiert der Bikepark Leogang frische Lines. So bietet die „Hangman I“ ab der Bergstation jetzt mehrere alternative Linien. Für Singletrail-Fans gibt es einen neuen, naturbelassenen, aber anspruchsvollen schwarzen Trail (ca. 1,3 km, 300 hm). Stunt-Freerider dürfen sich auf die brandneue Jumpline „T-Line“ freuen, eine Art Flying Gangster on Steroids! Mehr Sharkfins, mehr Airtime, massivere Table-Jumps. Seid gespannt.

Bild 1
Foto: Bikepark Leogang
Sneak Peak von der neuen Jumpline T-Line im Bikepark Leogang. Rechtzeitig zum BIKE Festival ist die Strecke fertig.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

4. Festival-Erlebnis

Wie immer liegt der Fokus beim 6. BIKE Festival Saalfelden Leogang auf Erlebnissen auf und neben dem Bike: Workshops wie die BIKE Academy, „Ride with the Pros“, Fahrwerkstipps von den BIKE-Test-Redakteuren oder einfach ballern mit Lukas Knopf oder Jasper Jauch. Also: Datum schon jetzt rot im Kalender markieren – und nicht vergessen, immer schön den Teller leer essen. Dann klappt's auch mit dem Wetter!

Blue Sky: So soll das bitte auch 2025 sein.Foto: DKBlue Sky: So soll das bitte auch 2025 sein.Meet & Greet mit den Stars: Elias Schwärzler bei der Autogramm-Stunde.Foto: Miha MatavzMeet & Greet mit den Stars: Elias Schwärzler bei der Autogramm-Stunde.

​Jetzt rot im Kalender anstreichen!

Wo: Saalfelden Leogang

Wann: am 12. bis 14. September

Laurin Lehner

Laurin Lehner

Redakteur

Der gebürtige Südbadener Laurin Lehner ist laut eigenen Angaben ein lausiger Racer. Vielleicht fasziniert ihn deshalb kreatives, verspieltes Biken. Für ihn zählt nicht, wie schnell man von A nach B kommt, sondern was dazwischen passiert. Lehner schreibt Reportagen, interviewt Szene-Größen und testet Produkte und Bikes - am liebsten welche mit viel Federweg.

Meistgelesen in der Rubrik Events