Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

Test Rocky Mountain Altitude Powerplay C90

Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Rocky Mountain Altitude Powerplay bietet super Fahrspaß auf Trails, für die große E-MTB-Tour ist es jedoch keine so gute Wahl. Unser Test erklärt, warum.

Mit seinem unkonventionellen eigenen Antriebssystem nahm Rocky Mountain im letzten Jahr die Vorreiterrolle der neuen Trailbike-Generation ein. Und auch im Jahr zwei können sich die Kanadier an der Spitze behaupten. Zumindest, was die Agilität, das Trailbike-Feeling und den Fahrspaß angeht. Kein anderes Bike geht so leicht um die Kurve wie das Rocky Mountain Altitude Powerplay , beim Bunny-Hoppen kann nur das Pivot Shuttle mithalten. Auch das Fahrwerk brilliert, eine top Ausstattung darf man für den Preis ohnehin erwarten. Der Antrieb macht keine Probleme, er ist kräftig und hervorragend dosierbar. Und: Das Rocky fährt mit seinem eingebauten 632-Wh-Akku höher als alle anderen. Extralange Touren sind trotzdem nicht das Metier dieses Bikes. Ist die Batterie leer, muss es an die Steckdose – Wechsel-Akku: Fehlanzeige. Bergauf steigt die Front durch die sehr kurzen Streben früher als manch anderes, daran muss man sich gewöhnen. Der Motor ist zwar sehr leise, läuft aber etwas rau, und man ärgert sich über den windigen Plastikschalter für die Unterstützungsstufen.

Test-Fazit zum Rocky Mountain Altitude Powerplay:

Unschlagbar bei Agilität und Fahrspaß auf Trails, aber keine gute Wahl für die große E-MTB-Tour.


Verschiedene Modelle des Rocky Mountain Altitude Powerplay gibt's im Online-Shop von Fahrrad XXL mit bis zu 15 % Rabatt .


Reichhöhe   1452 hm
Zeit / 500 hm   19,6 Min.

Markus Greber Unser Testbike: das Rocky Mountain Powerplay C90.

Markus Greber Innovativ und völlig anders: Beim Antrieb am Rocky Mountain wird die Kette über ein Antriebsritzel umgelenkt. Der Motor sitzt dezentral. Der Drehmomentsensor sitzt zwischen Ritzel und Kettenblatt und arbeitet mit der Kettenspannung.

Markus Greber Nicht dem Preis angemessen: Der Schalter für die Unterstützungsstufen am Rocky Mountain sitzt exponiert am Lenker und besteht aus empfindlichem Kunststoff. Ein Sturz, und der Bike-Tag kann zu Ende sein. 

Markus Greber Die Geometrie des Rocky Mountain Powerplay im Überblick.

Markus Greber So fährt sich das Rocky Mountain Powerplay C90.


Rocky Mountain Powerplay C90 27,5 "


Preis   10.000 Euro


Antrieb
Motor 
 Rocky Mountain Powerplay / Mitte
Maximales Drehmoment   K. A.
Akku¹ / -gewicht²   Rocky Mountain Powerplay intern, 632 Wh
Schaltung   Sram EX1 (8fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–48
Display / Größe   Kein Display


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Fox 36 Float EVOL FIT 4 Factory / Float DPS Evol Factory
Federweg¹ (v. / h.)   160 / 150 mm
Teleskopstütze   Fox Transfer Perf. 155 mm
Bremse / Disc Ø (v. / h.)   Sram Guide RE / 200/200 mm
Laufräder   RM Boost-Naben; RM 30 AM Carbon-Felgen
Laufradgröße   27,5"
Reifen   Maxxis Minion DHF 3C Exo, 27,5 x 2,5 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial    S /M / L / XL / Carbon
Gewicht   21,4 kg
Schwerpunkthöhe   506 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 186 mm
Reach / Stack   434 mm / 607 mm



¹ Herstellerangabe 
² Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E-MTBEMTB TestEnduroPowerplayRocky Mountain


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016Ohne Rücksicht auf Preis und Vernunft – diese E-Bikes markieren die Speerspitze in Sachen Innovation, Technik und Design. Dies ist der aufwändigste E-MTB-Test aller Zeiten in der ...

  • EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900
    Merida E-Enduro im Test

    20.09.2017Das Merida eOne-Sixty gilt als eines der spannendsten E-MTBs des Modelljahres 2017. Wir haben das E-Enduro bereits ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Powerplay Update
    Rocky verbessert Powerplay-Modelle im Detail

    02.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Rocky Mountain die Powerplay-Modelle für 2019. Neben neuen Farben haben die Kanadier ihr verspieltes E-Trailbike in einigen ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • Test 2018: Pivot Shuttle
    Leichtgewicht: Pivot Shuttle im EMTB-Test

    22.11.2018Top Fahrwerk, kurze Geometrie, ultra leichtes Gewicht – das 10.000 Euro teure E-MTB Pivot Shuttle glänzt mit top Leistungen. Aber: Die umständliche Akku-Entnahme kostet im ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Reign E+
    Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

    30.10.2021Ein komplett neuer Motor soll die E-MTB-Palette von Giant umkrempeln. Das Enduro Reign E+ ist als extreme Fahrmaschine bekannt. Was kann der Nachfolger mit schlankem Antrieb?

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das ...

  • Sram EX1: Schaltgruppe für E-Mountainbikes
    Sram präsentiert die EX1 E-Bike-Schaltgruppe

    18.05.2016Sram designt mit der EX1 die erste Antriebsgruppe speziell für E-Mountainbikes. Wie die Gruppe funktioniert und warum E-Bikes einen speziellen Antrieb brauchen – wir haben die ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • E-MTB Alpenüberquerung
    True Transalp: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

    08.12.2015Ist eine Transalp per E-Mountainbike eine „echte“ ­Alpenüberquerung? Geht das überhaupt und macht es „trotzdem“ Spaß? Ein Abenteuer mit E – und ­einigen Erkenntnissen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Simplon Rapcon Pmax und Sengo Pmax
    Simplon Rapcon und Sengo: viel Kapazität, wenig Gewicht

    09.07.2019[Jetzt mit EMTB-Video] Mit dem Rapcon Pmax als Fully und dem Sengo Pmax als Hardtail bringt Simplon zwei neue Carbon-Modelle mit neuem Bosch CX-Antrieb und bis zu 1125 Wattstunden ...

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Test Rocky Mountain Altitude Powerplay C90
    Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

    28.11.2018Das Rocky Mountain Altitude Powerplay bietet super Fahrspaß auf Trails, für die große E-MTB-Tour ist es jedoch keine so gute Wahl. Unser Test erklärt, warum.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Bullit
    Neues Dowhill-Wunder von Santa Cruz

    17.11.2020Viel Federweg und wenig Gewicht: Mit dem jüngsten Wurf erweitert Santa Cruz seine E-MTB-Sortiment um ein rassiges Enduro. Vorhang auf für das Bullit!