Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

Test Rocky Mountain Altitude Powerplay C90

Rocky Mountain Altitude Powerplay im EMTB-Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Rocky Mountain Altitude Powerplay bietet super Fahrspaß auf Trails, für die große E-MTB-Tour ist es jedoch keine so gute Wahl. Unser Test erklärt, warum.

Mit seinem unkonventionellen eigenen Antriebssystem nahm Rocky Mountain im letzten Jahr die Vorreiterrolle der neuen Trailbike-Generation ein. Und auch im Jahr zwei können sich die Kanadier an der Spitze behaupten. Zumindest, was die Agilität, das Trailbike-Feeling und den Fahrspaß angeht. Kein anderes Bike geht so leicht um die Kurve wie das Rocky Mountain Altitude Powerplay , beim Bunny-Hoppen kann nur das Pivot Shuttle mithalten. Auch das Fahrwerk brilliert, eine top Ausstattung darf man für den Preis ohnehin erwarten. Der Antrieb macht keine Probleme, er ist kräftig und hervorragend dosierbar. Und: Das Rocky fährt mit seinem eingebauten 632-Wh-Akku höher als alle anderen. Extralange Touren sind trotzdem nicht das Metier dieses Bikes. Ist die Batterie leer, muss es an die Steckdose – Wechsel-Akku: Fehlanzeige. Bergauf steigt die Front durch die sehr kurzen Streben früher als manch anderes, daran muss man sich gewöhnen. Der Motor ist zwar sehr leise, läuft aber etwas rau, und man ärgert sich über den windigen Plastikschalter für die Unterstützungsstufen.

Test-Fazit zum Rocky Mountain Altitude Powerplay:

Unschlagbar bei Agilität und Fahrspaß auf Trails, aber keine gute Wahl für die große E-MTB-Tour.


Verschiedene Modelle des Rocky Mountain Altitude Powerplay gibt's im Online-Shop von Fahrrad XXL mit bis zu 15 % Rabatt .


Reichhöhe   1452 hm
Zeit / 500 hm   19,6 Min.

Markus Greber Unser Testbike: das Rocky Mountain Powerplay C90.

Markus Greber Innovativ und völlig anders: Beim Antrieb am Rocky Mountain wird die Kette über ein Antriebsritzel umgelenkt. Der Motor sitzt dezentral. Der Drehmomentsensor sitzt zwischen Ritzel und Kettenblatt und arbeitet mit der Kettenspannung.

Markus Greber Nicht dem Preis angemessen: Der Schalter für die Unterstützungsstufen am Rocky Mountain sitzt exponiert am Lenker und besteht aus empfindlichem Kunststoff. Ein Sturz, und der Bike-Tag kann zu Ende sein. 

Markus Greber Die Geometrie des Rocky Mountain Powerplay im Überblick.

Markus Greber So fährt sich das Rocky Mountain Powerplay C90.


Rocky Mountain Powerplay C90 27,5 "


Preis   10.000 Euro


Antrieb
Motor 
 Rocky Mountain Powerplay / Mitte
Maximales Drehmoment   K. A.
Akku¹ / -gewicht²   Rocky Mountain Powerplay intern, 632 Wh
Schaltung   Sram EX1 (8fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–48
Display / Größe   Kein Display


Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Fox 36 Float EVOL FIT 4 Factory / Float DPS Evol Factory
Federweg¹ (v. / h.)   160 / 150 mm
Teleskopstütze   Fox Transfer Perf. 155 mm
Bremse / Disc Ø (v. / h.)   Sram Guide RE / 200/200 mm
Laufräder   RM Boost-Naben; RM 30 AM Carbon-Felgen
Laufradgröße   27,5"
Reifen   Maxxis Minion DHF 3C Exo, 27,5 x 2,5 Zoll


Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial    S /M / L / XL / Carbon
Gewicht   21,4 kg
Schwerpunkthöhe   506 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 186 mm
Reach / Stack   434 mm / 607 mm



¹ Herstellerangabe 
² Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: E-MTBEMTB TestEnduroPowerplayRocky Mountain


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016Ohne Rücksicht auf Preis und Vernunft – diese E-Bikes markieren die Speerspitze in Sachen Innovation, Technik und Design. Dies ist der aufwändigste E-MTB-Test aller Zeiten in der ...

  • EMTB Test: Merida eOne-Sixty 900
    Merida E-Enduro im Test

    20.09.2017Das Merida eOne-Sixty gilt als eines der spannendsten E-MTBs des Modelljahres 2017. Wir haben das E-Enduro bereits ausführlich in Labor und Praxis getestet.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Powerplay Update
    Rocky verbessert Powerplay-Modelle im Detail

    02.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Rocky Mountain die Powerplay-Modelle für 2019. Neben neuen Farben haben die Kanadier ihr verspieltes E-Trailbike in einigen ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • Test 2018: Pivot Shuttle
    Leichtgewicht: Pivot Shuttle im EMTB-Test

    22.11.2018Top Fahrwerk, kurze Geometrie, ultra leichtes Gewicht – das 10.000 Euro teure E-MTB Pivot Shuttle glänzt mit top Leistungen. Aber: Die umständliche Akku-Entnahme kostet im ...

  • Test E-Fatbike Felt Lebowske
    E-Fatbike Felt Lebowske im Gelände

    08.12.2015Die ersten Fatbikes mit E-Antrieb sind auf dem Markt. Extradicken Reifen für den Fahrspaß und ein Motor fürs hohe Gewicht – das macht Sinn. Allerdings bergen die Trendbikes auch ...

  • Bosch eMTB Challenge Riva del Garda 2018
    Wenn Profis und Einsteiger zusammen E-Biken

    30.04.2018Die Bosch eMTB Challenge will verschiedene Welten verschmelzen: Einsteiger und Profis, Genuss und Anstrengung, Wettkampf und Miteinander. Ein Blick zum Saisonauftakt beim BIKE ...

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • Eurobike 2017: BH Bikes Xenion Lynx mit Bosch Powertube-Akku
    BH Bikes verbaut Bosch CX & Powertube

    02.07.2017BH Bikes stellte auf den Media Days eine neue E-Mountainbike-Plattform auf Basis des Bosch CX-Motors mit Powertube-Akku vor. Es wird zwei Hardtails sowie zwei Fullys geben.

  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • Test Focus Thron
    Dauertest: das E-MTB Focus Thron

    08.12.2015Fast 1800 Kilometer Trails und Forstwege: Das Focus Thron E-MTB aus dem E-BIKE-Test ging durch den Härte- und Dauertest ... bis es nicht mehr wollte.

  • So smart sind aktuelle E-MTBs
    E-Details: Tops und Flops

    18.08.2021Smarte Antriebssysteme und integrierte Akkus fordern gut durchdachte Details am E-MTB, damit man als Nutzer nicht genervt ist. Unsere Tops und Flops aus EMTB 4/21.

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.20182019 wird erstmals ein Regenbogentrikot für den weltbesten E-Mountainbiker vergeben - und das ganz offiziell im Rahmen der UCI-Weltmeisterschaft.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST
    Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

    08.07.2019Leistung war bisher für Yamaha nie ein Problem. Die Japaner haben deswegen für die neue Motorgeneration vor allem am Ansprechverhalten gearbeitet. Kleiner und leichter ist der ...