10 Helme im harten Crash-Test 10 Helme im harten Crash-Test 10 Helme im harten Crash-Test

Test 2021: Helme für E-MTB-Fahrer

10 Helme im harten Crash-Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor einem Jahr

Dank neuer Technologien versprechen Helmhersteller besseren Schutz vor schädlichen Rotationskräften. Doch können MIPS und Co. das Versprechen auch einlösen? Zehn MTB-Helme im Crash-Test.

Ginge es nach der Prüfnorm EN 1078 für Fahrradhelme, würden Biker bei einem Sturz stets frontal gegen ein unbewegliches Hindernis rauschen. Als sturzerprobter Biker weiß man aber: So ein Frontalaufprall kommt äußerst selten vor. Laut Unfallstatistiken gehen Biker in der Regel in einem Winkel von etwa 45 Grad zu Boden. Beim schrägen Aufprall wird der Kopf in eine abrupte Drehbewegung versetzt – und das kann sehr schädlich für unser Gehirn enden. Aus dieser Erkenntnis heraus haben schwedische Forscher bereits 2007 das MIPS-System entwickelt. Das Versprechen: Eine dünne Kunststoffschale, die im Helm gleiten kann, soll die Rotationsbewegung reduzieren und so das Gehirn besser schützen.

Heute haben nahezu alle namhaften Helmhersteller Modelle mit MIPS im Sortiment oder selbst ein eigenes System entwickelt, das in ähnlicher Weise funktionieren soll. Doch Studien zur Wirksamkeit von MIPS und Co. kamen bisher fast ausschließlich aus den Marketing-Abteilungen – also mit eher zweifelhafter Glaubwürdigkeit. Eigentlich müsste der TÜV als unabhängige Prüfinstanz einen adäquaten Test entwickeln – doch passiert ist bislang nichts. Also haben wir in unserem Labor einen eigenen Helmprüfstand entwickelt, und das auf der Grundlage aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Hersteller MIPS – Wissenschaftliche Forschungen belegen, dass das Gehirn besonders empfindlich auf Rotation reagiert. Bei einem schrägen Aufprall soll die Rotationsenergie verringert werden, indem sich die reibungsarme MIPS-Schale (gelb) gegen den Helm verschiebt. So wird Rotations- in Translationsenergie umgewandelt. Inzwischen gibt es verschiedene Ausführungen des MIPS-Systems, die eine relative Rotation zwischen Helm und Kopf von zehn bis 15 Millimetern zulassen. In unserem Test lag die Wahrscheinlichkeit, mit einem mit MIPS aus-gestatteten Helm eine Gehirnerschütterung zu erleiden (nach AIS-Code) im Schnitt bei 19 Prozent. Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit bei Helmen ohne MIPS lag mit 39 Prozent deutlich höher.

Für diesen Test haben wir zehn Trail-Helme angefordert, und zwar gleich in dreifacher Ausführung – denn mindestens zwei Exemplare sollten auf dem Prüfstand gecrasht werden. In den zehn Modellen kommen sechs unterschiedliche Technologien zum Einsatz, die Rotationskräfte reduzieren sollen. Fünf Modelle setzen auf das MIPS-System. Das Ergebnis unseres Aufpralltests ist erstaunlich: Bei MIPS-Helmen besteht im Fall eines Sturzes ein im Schnitt um 50 Prozent geringeres Risiko, eine mittelschwere Gehirnerschütterung zu erleiden. Prof. Dr. med. Lorenzl, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, schätzt die Ergebnisse unseres Tests als äußerst signifikant ein. Schon eine Verbesserung von zehn Prozent, sagt der Experte, sei aus medizinischer Sicht ein riesiger Fortschritt. Doch auch bei den Beschleunigungswerten, die Teil der Normprüfung sind, überzeugen die aktuellen Helme: Mit im Schnitt 102 g unterbieten alle Modelle den zulässigen Wert von 250 g deutlich. In diesem Bereich sei nicht mehr von schweren Hirnschädigungen auszugehen, so der Neurologe.

Den kompletten Vergleichstest der zehn Helme aus EMTB 1/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Test 2021: Helme für E-MTB-Fahrer

11 Bilder

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Crash-TestE-MTBHalbschaleHelmHelmeHelmtestmipsTest

  • 1,99 €
    Helme

Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: 20 Helme für Trail-Biker
    Helm-Test: Wie gut schützen MIPS und Co?

    17.12.2020Neue Helmtechnologien sollen Biker besser vor schädlichen Rotationskräften schützen. Auf einem eigens entwickelten Prüfstand haben wir MIPS und Co. nach aktuellen ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • Einzeltest 2019: MTB-Helm Cube Badger
    Dickkopf: Hoher Schutz durch Cube-Helm Badger

    13.07.2019Mit einer tief gezogenen Rückseite schützt der Badger im Falle eines Sturzes auch den Hinterkopf vor Verletzungen.

  • Kurztest 2021: Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2
    Trail-Helm Leatt DBX 3.0 Evo V2 im Test

    27.02.2021Ohne Kinnbügel ist der Leatt DBX 3.0 Evo V2 ein funktionaler und sicherer Trail-Helm.

  • Kurztest 2021: Helm TSG Scope Graphic Design
    Leuchtboje: TSG-Helm Scope Graphic Design

    20.04.2021Der Scope gefiel mir wegen der guten Passform und Belüftung. Praktisch: das leicht zu bedienende Verstellrad.

  • Bluegrass Rogue Core MIPS
    Neuer Bluegrass-Helm: Rogue Core

    30.09.2020Bluegrass erweitert sein Sortiment. Mit dem neuen Rogue Core will die Tochterfirma von MET einen All Mountain-Helm mit maximaler Schutzfunktion und vielen Komfort-Features ...

  • Erster Test: POC Kortal Race MIPS
    Schon gefahren: Der neue POC Kortal Race MIPS

    05.03.2021POC stellt mit dem Kortal Race samt neuem MIPS-System den Nachfolger des Tectal vor. Wir konnten den neuen All-Mountain-Helm bereits auf unserem Prüfstand testen.

  • Test 2020: Giro Manifest Spherical
    Schon gefahren: Giro-Helm Manifest Spherical

    16.09.2020Giros neuester Trail-Helm setzt auf eine völlig neue Art des MIPS-Systems. Bei der sogenannten Spherical-Technologie können zwei separate Helmschalen wie in einer Gelenkpfanne ...

  • Kurztest 2020: Helm Specialized Ambush Angie
    Schutzengel: Specialized Helm Ambush Angie

    22.05.2020Laborwerte sind gut, Praxiswerte besser. Bereits bei der zweiten Ausfahrt machte ich mit dem Ambush einen Crashtest – unfreiwillig natürlich. Super Dämpfer, der Kopf blieb heil.

  • Fahrradhelme sicherer? MIPS-Technologie im Test
    Test MIPS: Die neuen Helme im Innovations-Check

    29.11.2012Ein unscheinbarer, gelber Helmeinsatz aus Schweden wird als Sicherheitsrevolution gefeiert. Schutzengel oder dreiste Geldschneiderei? Wir nehmen das MIPS-System im ...

  • Uvex: MTB-Helme und Brillen 2021
    Neue Uvex-Helme mit Sturzsensoren

    01.02.2021Uvex integriert in seine 2021er MTB-Helme quatro integrale und finale 2.0 den intelligenten Tocsen-Sturzsensor. Dazu gibt's neue verspiegelte XXL-Brillen.

  • Bontrager WaveCel Technologie
    WaveCel: Neue Helmtechnologie für mehr Sicherheit

    20.03.2019Bontrager präsentiert mit der WaveCel Technologie in seinen Helmen ein komprimierbares Zellmaterial, das Kopfverletzungen deutlich effektiver vorbeugen soll, als EPS-Schaum bei ...

  • Test-Duell 2019: Scott Ransom gegen Cannondale Jekyll
    Scott Ransom 900 Tuned vs. Cannondale Jekyll 29 1

    09.07.2019Hörnli Trailjagd: Wir haben die aktuellen Modelle Scott Ransom und Cannondale Jekyll zum Jagdduell geladen. Welches der langhubigen 29-Zöller ist am Ende Jäger, welches Gejagter?

  • Test 2017 – All Mountains: Last Clay Trail
    Last Clay Trail im Test

    09.10.2017Dem Clay merkt man sofort an, dass es von Gravity-Piloten gebaut wurde: Super flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, flache Front. Das sind Duftnoten eines Vollgas-Enduros.

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014Durch einen Bruch der Sitzstrebe oberhalb der Bremsaufnahme musste das Müsing Petrol 7 bereits frühzeitig in diesem Enduro-Test ausscheiden.

  • Test E-MTB-Hardtails
    Sechs E-Hardtails ab 2500 Euro im Test

    08.12.2015Fette Federwege sind nicht jedermanns Sache: Viele rauschen mit dem E-Bike lieber zügig durch Wald und Feld und eher selten durchs rumpelige Gelände. Dann braucht das Heck nicht ...

  • Testsieger 2019 in der Kategorie All Mountain
    Best of Test: Die 8 besten All-Mountain-Bikes von 2019

    12.12.2019All Mountains sind mehr auf Abfahrt getrimmt als auf Kletterpartien. Mit der richtigen Fahrwerkseinstellung sind ruppigere Trails und kleine sprünger leichter als mit dem ...

  • Test Exoten-Bikes 2015: Koga Beachracer
    Koga Beachracer im BIKE-Test

    06.01.2016Wenn ein 29er und ein Cyclocrosser Nachwuchs bekämen und der durch einen seltenen Gendefekt auch noch mit stollenfreien Ballonreifen zur Welt käme, sähe das Ergebnis wohl dem Koga ...

  • Test 2022: Pivot Firebird Pro XT/XTR vs Cannondale Jekyll 1
    Enduro-Duell: Pivot Firebird Pro gegen Cannondale Jekyll

    23.01.2022Die US-Firmen trainierten ihren Bikes Muskelberge an. Damit sollen sie sich in der Enduro World Series an die Spitze prügeln. Wir wollten wissen: Welches ist nun abfahrtsstärker?

  • Test 2016: Stevens Whaka+ ES
    Laufruhiges Tourenbike: Stevens Whaka+ ES im Test

    30.05.2016Waka Waka und Shakira sind die ersten Gedanken, die einen zum neuen Plus-Bike von Stevens streifen. Die Gedanken an die quirlige Kolumbianerin verpuffen aber noch im ers­ten ...

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015Der Bikepark in den bayerischen Voralpen ist verhältnismäßig neu im Geschäft. Im Frühjahr 2011 wurde der Park eröffnet, nur 40 Autominuten von München entfernt.