Bulls Sonic Evo AM1 im EMTB-Test Bulls Sonic Evo AM1 im EMTB-Test Bulls Sonic Evo AM1 im EMTB-Test

Test 2020: Bulls Sonic Evo AM1

Bulls Sonic Evo AM1 im EMTB-Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Die neue Sonic-Serie von Bulls besticht mit technischer Finesse und cleveren Details. Das Sonic Evo AM1 hat all das an Bord – für nur 3700 Euro. Wir haben das spannende E-MTB von Bulls getestet.

Es gibt E-Mountainbikes, die bewährte Technik optimal kombinieren und dadurch ein gelungenes Gesamtbild schaffen. Und es gibt E-Bikes, die neue, eigenständige Wege gehen. Zweitere sind gewöhnlich in den gehobenen Preisklassen zu finden, denn Innovation kostet Geld. Rotwilds neue R750er -Serie ist ein Beispiel dafür. Einige der Rotwild-Innovationen finden sich auch an den Sonic-E-Bikes von Bulls wieder, denn Branchen-Urgestein Lutz Scheffer hat bei beiden E-MTB-Modellreihen seine Finger im Spiel. So teilen sich die Räder den extravaganten Vorbau, der alle Elektrokabel direkt ins Rahmeninnere leitet. Bulls geht sogar einen Schritt weiter als Rotwild und etabliert ein eigenes Steuerrohrmaß: 1,8 Zoll misst das untere Ende des Gabelschafts, was mehr Lenkpräzision, Steifigkeit und Platz für innen verlegte Züge bringen soll. Auch die Integration des Powertube-Akkus ist ganz eigenständig gelöst (siehe Detailbild unten). Den Einstieg in diese Technologie bietet Bulls in der Sonic-Modellausführung Evo AM1 *, die bereits ab 3499 Euro (mit 400er-Akku) den Besitzer wechselt. Das Suntour-Fahrwerk liefert 140 Millimeter Federweg, der Alu-Rahmen ist auf den Laufradmix aus 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten ausgelegt.



++ Eine große Auswahl an Sonic-E-Bikes von Bulls gibt es bei Radonline* ++

Markus Greber Einzigartig am Bulls Sonic: Der Powertube-Akku steckt unter einer Abdeckkappe, die mittels Drehmechanismus am Flaschenhalter nach oben abgenommen werden kann. Die Akku-Entnahme klappt problemlos.

Markus Greber Das neue Steuerrohrmaß von 1,8 Zoll soll an den Bulls Sonic-E-Mountainbikes mehr Steifigkeit bringen und Platz für innen verlegte Züge schaffen. Oben: der eigens entwickelte Vorbau. Beide fügen sich optisch gut ein, das wirkt wertig.

Markus Greber Der eigens entwickelte Vorbau am Bulls Sonic Eva AM. Er passt optisch gut zum 1,8 Zoll dicken Steurrohrmaß, das wirkt wertig.

Markus Greber Geschaltet wird beim 3700 Euro teuren Bulls Sonic Evo AM1 mit der Sram SX Eagle (12fach).


Wie sich das Bulls Sonic Evo AM1* im Gelände fährt und wie es sich im EMTB-Labortest geschlagen hat, lesen Sie im Testbericht. Diesen finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.


Bulls Sonic Evo AM1 – Modelljahr 2020

EMTB Magazin Die Geometrie aus dem EMTB-Testlabor zum Bulls Sonic (Rahmengröße L) im Überblick.

EMTB Magazin Sitzposition, Handling und Charakter des getesteten Bulls Sonic Evo AM1.


Preis: 3699 Euro
Federweg: 140/140 mm
Gewicht: 24,62 kg
Laufradgröße: 29 / 27,5"

ANTRIEB


Motor Bosch Perf. CX, Gen4
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku/-Gewicht /Preis Ersatz-Akku Powertube, 500 Wh / 2916 g / 799 Euro
Schaltung Sram SX Eagle (12fach)
Übersetzung (v. / h.) 34; 11 – 50
Display / Größe Purion / 31,5 x 31,5 mm

AUSSTATTUNG


Zul. Gesamtgewicht 125 kg
Gabel / Dämpfer SR Suntour Lytro 34 Air / SR Suntour Edge
Federweg (v. / h.) 140 mm / 140 mm
Teleskopstütze Limotec DP07, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten) Shimano BR-M 420 / 180 mm / 180 mm
Laufräder Shimano MT400-Naben; Rodi Tryp30-Felgen
Reifen Schwalbe Nobby Nic Perf. 29 x 2,6 / 27,5 x 2,6

Mehr zum Bulls Sonic

Die Bulls-Sonic-Bikes * kommen mit dem neuen Bosch-Antrieb und Powertube-Akku. Die Sonic-Idee zieht sich vom Hardtail über die Trail- und All-Mountain-Modelle mit 120 bzw. 150 Millimetern Federweg bis zum Enduro mit 180 Millimetern Hub. Vom TR und AM gibt es edle Carbon-Varianten, die anderen Modelle haben Alu-Rahmen. Besonders attraktiv: Das All Mountain mit Carbon-Rahmen und Laufradmix aus 29 Zoll vorne und 27,5 hinten gibt’s schon unter 4000 Euro, dann allerdings nur mit 400er-Powertube. Die Carbon-Versionen des Sonic haben die extravagante Eightpins-Sattelstütze ebenso integriert wie der eigens entwickelte Vorbau, durch dessen Innenleben die Elektronikkabel direkt in den Rahmen laufen.

Markus Greber Hier das Topmodell der neuen Bulls E-Mountainbike-Reihe: das  Sonic Evo AM 6 Carbon * für 6999 Euro und allen innovativen Features.


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2020 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop bestellen .


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Bosch Gen4BullsE-BikeE-MountainbikeEMTB TestPerformance CXPowertubeSonic

  • 0,99 €
    Bulls Sonic Evo AM1

Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2019: E-Mountainbike-Fullys / E-Trailbikes
    8 E-Trailbikes im Praxistest in vier Trailparks

    25.01.2020Immer nur auf ausgetretenen Pfaden biken? Langweilig! Mit dem Transporter ging es gen Osten. In Slowenien und Österreich haben wir acht E-Trailbikes durch vier Trailparks ...

  • E-MTB Akku-Report: Haltbarkeit und Recycling
    Akku 1x1: So erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Akkus

    14.04.2020Über 1 Mio E-Bikes und E-MTBs werden jährlich in Deutschland verkauft. Was passiert mit den Akkus, wenn sie verschlissen sind? UND: Akku richtig behandelt, Haltbarkeit verlängert. ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und ...

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020Viel hilft viel. Trifft die These beim E-MTB zu? Oder ist der üppige Federweg an manchen E-Enduros zu viel des Guten? Wie gut schlagen sich die langhubigen Kraftpakete im ...

  • Test 2020: Propain Ekano 150
    Propain Ekano 150 im EMTB-Test

    25.04.2020Online-Versender Propain hat sich mit abfahrtsorientierten Mountainbikes einen Namen gemacht. Mit dem Ekano 150 bringt die Schmiede nun ihr erstes E-MTB.

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017Pivot geht beim Shuttle, seinem ersten E-MTB, aufs Ganze: Im Rahmen des Vollcarbon-Bikes versteckt sich der Shimano Steps-Motor, das Gewicht soll unter der 20-Kilo-Grenze liegen.

  • Rückruf Felt E-Bikes
    Felt ruft E-Bikes von 2013-2015 zurück

    05.07.2016Im Rahmen von Tests hat Felt festgestellt, dass unter bestimmten Umständen die Leitungen im Steuerrohr mit dem Gabelschaft Kontakt haben können. Vom Rückruf betroffen sind E-Bikes ...

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • Fahrtechnik: Uphill-Tipps für E-Mountainbiker
    Steighilfe: So schaffen Sie jede Steigung!

    10.07.2020Steile Schotterrampen erklettern, Singletrails flüssig bergauf fahren: Mit den richtigen Setup- und Fahrtechnik-Tipps werden Sie zum Uphill-Künstler. E-Mountainbike-Experte Stefan ...

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen ...

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • Test Cube Stereo Hybrid 140 SL
    Testsieger Touren-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140

    16.03.2021Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Trek Rail
    Trek präsentiert neues E-Enduro

    12.09.2019Von Beginn an setzt Trek bei seinen E-Mountainbikes auf Bosch-Motoren. Logisch, dass auch das 2020er-E-Enduro Rail mit der neuesten Ausbaustufe des Performance CX-Motors auf die ...

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano BT-E8035 Intube-Akku
    Neuer Intube-Akku von Shimano

    02.05.2019Von Shimano steht ein neuer Akku für E-MTBs in den Startlöchern, der schlank im Unterrohr verbaut werden kann. Der E8035 ist eine Alternative zum kantigen E8020. Gibt´s auch mehr ...