Gelungenes Gesamtpaket: Trailbike Conway eWME 627MX Gelungenes Gesamtpaket: Trailbike Conway eWME 627MX Gelungenes Gesamtpaket: Trailbike Conway eWME 627MX

Test 2019: EMTB Trailbike Conway eWME 627MX

Gelungenes Gesamtpaket: Trailbike Conway eWME 627MX

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Die eWME-Serie von Conway ist auf sportliche Trailbiker ausgelegt. Der Neuling eWME 627MX ist der kleine Bruder des 27,5-Zoll-Enduros.

Das eWME 627MX kommt mit 140 Millimetern Federweg sowie einem Laufrad-Mix aus 29 Zoll an der Front und breiten 27,5-Zöllern am Hinterrad. Mittels Flipchip an der Sitzstrebe kann das Bike auch als klassisches 29er gefahren werden. Conway ist eine der ganz wenigen Firmen, die ihrem 2019er-Neuling noch einen externen Akku verpassen. Was auf den ersten Blick veraltet wirkt, entpuppt sich technisch als gelungen. Denn das eWME 627MX ist gut 1,5 Kilo leichter als das zweitleichteste Bike im Test, obwohl deutlich günstiger. Und auch der Schwerpunkt liegt niedriger als bei den Intube-Modellen. Das macht sich nicht nur in unserem Datenblatt bemerkbar, sondern auch auf dem Trail.

Paul Masukowitz Conway eWME 627MX

Unsere Promi-Tester bescheinigten dem Conway durch die Bank das agilste Handling im Testfeld. Zudem überraschte die Potenz des schlanken Bikes, das im Vergleich zur Konkurrenz eher tourig daherkommt. Der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an, als es die Daten vermuten lassen. Allerdings ist er wenig progressiv, was im härteren Gelände den ein oder anderen Durchschlag nach sich zog – trotz straffer Abstimmung. Auch die Gabel bietet in der offenen Druckstufenposition wenig Gegendruck, für sportliche Fahrweise ist der Griff zum blauen Hebel Pflicht. Gemütlicheren Piloten beschert das Fahrwerk viel Komfort, Racer wünschen sich ein strafferes Setup und mehr Feedback. Der Laufrad-Mix aus 29er-Vorderrad und breitem Plus-Reifen hinten funktioniert.

Bergauf hat die Verspieltheit seinen Preis: Mit den vergleichsweise kurzen Kettenstreben kommt das eWME früher an die Grenzen der Steigfähigkeit als die Konkurrenz. Das fällt aber erst an steilen Rampen ins Gewicht. Die Front fällt trotz 29er-Vorderrad eher tief aus.

Paul Masukowitz Conway eWME 627MX: Sportliche Fahrer sollten die Fox 34 mit Fit-Grip-Kartusche in mittlerer Druckstufenposition fahren, sonst fehlt Gegendruck.  

Paul Masukowitz Conway eWME 627MX: Mittels Flipchip kann die Geometrie auf ein 29er-Hinterrad angepasst werden.


Fazit zum Conway eWME 627MX von Jochen Käß, Marathon-Profi vom Team Centurion Vaude

Conway bietet aus meiner Sicht das gelungenste Gesamtpaket, ich habe mich auf dem Bike sofort wohlgefühlt. Das Handling ist agil und ausgewogen, damit kommt das Fahrverhalten dem eines normalen Mountainbikes in diesem Vergleich am nächsten, das gefällt mir. Der Shimano-Antrieb unterstützt schön gleichmäßig, und auch den externen Akku finde ich top: kein Klappern, kein Knarzen und noch dazu weniger Gewicht. Letzteres merkt man dem Bike auch auf dem Trail an.

Paul Masukowitz Jochen Käß, Marathon-Profi vom Team Centurion Vaude


Technische Daten Conway eWME 627MX 29" /  27,5"


Preis   4799 Euro
Zeit / 500 hm4
  24:36 Min.
Reichhöhe   1270 hm


ANTRIEB
Motor
   Shimano Steps E8000
Maximales Drehmoment¹   70 Nm
Akku¹/ -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Steps 8010, 504 Wh, 2623 Gramm / 699 Euro
Schaltung   Shimano XT (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano M8000 / 21 x 38 mm


AUSSTATTUNG
Gabel / Dämpfer   Fox 34 Float Performance Fit Grip / Fox Float DPX2 EVOL
Federweg (v. / h.)   140 mm / 140 mm
Teleskopstütze   Contec Drop-a-GoGo, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano XT Vierkolben / 203 mm / 203 mm
Laufräder   DT Swiss Spline H 1900-Systemlaufräder
Laufradgröße   29'' (v.) / 27,5+" (h.)
Reifen   Schwalbe Magic Mary 29 x 2,35 / Hans Dampf Apx 27,5 x 2,8


MESSWERTE²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   22,28 kg
Schwerpunkthöhe   506 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   165 mm / 186 mm
Reach / Stack   455 mm / 619 mm


EMTB-URTEIL   SEHR GUT³

EMTB Magazin Conway eWME 627MX

EMTB Magazin Conway eWME 627MX



¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig.
4 Ermittelt auf dem Rollenprüfstand im EMTB-Testlabor auf höchster Unterstützungsstufe, konstante Steigung ohne Flachstücke, 130 Watt Tretleistung des Fahrers. Die Zeit / 500 hm bezieht sich auf die ersten 500 Höhenmeter.
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 4Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.


Robert Niedring Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 4/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: ConwayeWMETestTrailbike


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten: Conway eWME MX 2019
    Conway: Trail-Fully mit variablen Laufradgrößen

    28.04.2018Freie Auswahl: Das Conway eWME 629 kommt 2019 in einer neuen Variante. Die kann mit 29 Zoll, oder als 627 MX auch mit dem Mix aus 29er und 27,5 Plus gefahren werden kann. Ein ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Conway E-WME 627
    E-Enduro Conway E-WME 627 im Test

    30.08.2017Mit seiner kompakten Geometrie und den kurze Kettenstreben (dank Shimano-Motor) gehört das E-WME eher zur quirligen Fraktion im Testfeld.

  • Test 2017 – E-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500
    E-Fully Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500 im Test

    10.08.2017Seit Cube sich mit der Entwicklung von E-Bikes beschäftigt, legen die Waldershofer Wert auf eine saubere Integration von Antrieb und Akku.

  • Test EMTB 2016 - Enduros: Cube Stereo 160 Hybrid 27,5"
    Cube Stereo 160 Hybrid im Test

    10.01.2017Den Bosch-Antrieb schick zu integrieren, ist eine Kunst. Cube gelingt das mit der signalfarbenen Team-Lackierung gut.

  • Test Rucksäcke für E-MTB-Fahrer
    E-MTB Rucksäcke mit Fach für Reserve-Akku im Test

    23.04.2019Der Ersatz-Akku im Rucksack – auf langen Touren ein Muß. Doch beim Sturz verwandelt sich die Batterie in Gefahrgut. Drei Rucksackhersteller kümmern sich um mehr Schutz. Welches ...

  • Schon gefahren: Giant Trance E+ SX 0 Pro
    Giant Trance E+ SX 0 Pro 2019 im Test

    30.09.2018Mit 160 Millimetern Federweg vorne, Stahlfederdämpfer und flachem 66er-Lenkwinkel ist das SX die abfahrtsorientierte Variante des neuen Trailbikes von Giant.

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Test E-Fatbike Felt Lebowske
    E-Fatbike Felt Lebowske im Gelände

    08.12.2015Die ersten Fatbikes mit E-Antrieb sind auf dem Markt. Extradicken Reifen für den Fahrspaß und ein Motor fürs hohe Gewicht – das macht Sinn. Allerdings bergen die Trendbikes auch ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Bergamont E-Contrail 8.0+
    Bergamont E-Contrail 8.0+ im Test

    30.03.2017Langer Radstand, extralange Kettenstreben, ein tiefes Tretlager und ein langer Vorbau – mit diesen Konstruktionsmerkmalen legt Bergamont den Fokus des neuen E-Contrails fest.

  • EMTB Neuheiten: Thömus Lightrider E1
    E-Fully mit Carbon-Rahmen

    29.09.2016Thömus bringt mit dem Lightrider E1 ein Carbon-Fully mit Shimano-Antrieb. Das Fahrwerk bietet wahlweise 130 oder 150 Millimeter Federweg, die Ausstattung kann im Konfigurator frei ...

  • Test 2017 – E-Hardtails: Conway EMR 227 Plus
    E-Hardtail Conway EMR 227 Plus im Test

    03.08.2017Auch Conway trumpft als eine der wenigen Marken dieser Testgruppe mit Plus-Reifen auf. Das ist schon mal die halbe Miete in Sachen Sicherheit.