Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx

Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

Seit 2009 entwickelt Nicolai E-Projekte, doch das Ion E-Boxx geht nun endlich in Serie. Im Magnesium-Unterrohr versteckt sich ein 500 Wh-Akku für den verbauten Bosch Performance CX-Antrieb. Das Unterrohr ist mit dem Alu-Hauptrahmen verschraubt. Die Sitz- und Kettenstreben kann man in der Länge einstellen – so finden entweder 27,5-Zöller oder Plus-Reifen im Rahmen Platz.

Das Enduro verfügt über einen Hinterbau mit 160 Millimetern Federweg sowie eine 160er-Gabel. Geolution-Geometrie bedeutet, dass der Lenkwinkel sehr flach (63,5 Grad) und der Reach sehr groß (in L 520 Millimeter) ausfallen. Damit das Bike nicht zur Streckbank mutiert, ist der Sitzwinkel steil.

Tobias Brehler Der Bosch Performance CX-Motor überzeugt besonders im E-MTB-Modus mit gutem Ansprechverhalten und viel Power.

Tobias Brehler Im Magnesium-Unterrohr versteckt sich der 500 Wh-Akku des Bosch CX-Motors.

Es wird drei Modelle von 5400 bis 6500 Euro geben. Wird sind die Techline für 6000 Euro mit Rock Shox Pike-Federgabel und Monarch Plus-Dämpfer und Hope-Laufrädern gefahren. Alle Modelle sollen knappe 25 Kilogramm wiegen.

Beim Aufsitzen fühlt man sich mit dem langen Front-Center sofort wohl, der superflache Lenkwinkel bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit. Bergab sind selbst steilste Passagen kein Probelm, weil das Vorderrad so weit vorne ist. Mit 30 Prozent Sag liegt das Bike sehr satt am Trail, bei Sprüngen fehlt uns allerdings ein wenig Popp. Dafür begeistert das Bike mit viel Laufruhe (Geo und Gewicht). Bergauf schiebt der Bosch kräftig an, die Front steigt nicht.


Test-Fazit

Nicolai hat mit dem Ion G16 E-Boxx ein abfahrtsorientiertes E-Bike im Angebot, welches mit nahezu unendlicher Laufruhe überzeugt. Wer lieber verspielt über die Trails fährt, ist hier falsch.

Tobias Brehler Das Nicolai Ion G16 E-Boxx begeistert mit hoher Laufruhe.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017BoschE-BikeEMTBKurztestNicolai


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Hercules NOS FS
    Neue E-Palette von Hercules

    15.05.2017Zum 130-jährigen Firmenjubiläum bringt Hercules erstmals ein E-MTB-Fully auf den Markt: Das NOS FS kommt mit 140er-Fahrwerk, Plus-Reifen und wahlweise Bosch- oder Brose-Motor.

  • Neu: Müsing Savage E
    Neues E-Hardtail von Müsing

    19.05.2017Müsing pflanzt in das Alu-Hardtail Savage den Shimano Steps E8000-Motor ein. Im Konfigurator kann der Kunde Ausstattung und Farbe seines E-Mountainbikes nach Geschmack wählen.

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek
    Spaß oder Platzierung?

    21.05.2017Nach dem erfolgreichen Auftakt am Gardasee ging die Bosch eMTB Challenge supported by Trek in Willingen in die zweite Runde. Die Teilnehmer mussten 1000 Höhenmeter und 35 ...

  • E-MTB Fahrtechnik: Wichtige Tipps fürs Bergauffahren
    So meistern Sie die 5 Knackpunkte am Berg

    24.11.2018Wie man steiles Gelände am besten bewältigt, zeigt EMTB-Fahrtechnikexperte Stefan Schlie. Fiese Rampen, enge Kehren, verblockte Trails – Schlie zeigt die wichtigsten Knackpunkte ...

  • Test 2019: E-MTB Reifen
    Welche Vorteile haben spezielle E-MTB Reifen?

    03.11.2019Mit Motor zu biken ändert die Anforderungen ans Material. Im diesem Test beleuchten wir die Rolle des Reifens. Läuten explizite E-MTB-Reifen eine neue Grip-Ära ein?

  • E-Bike-Pflege: Elektronik vor Wasser schützen
    So schützen Sie Ihren E-Bike-Motor vor Wassereintritt

    15.07.2019Elektrik und Wasser mögen sich nicht. Doch was tun bei Schmuddelwetter, Waschorgien oder bei einer Flussquerung?

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • Einzeltest: E-Mountainbike M1 Spitzing Plus
    Kraftpaket: M1 Spitzing Plus im Test

    04.01.2017Mit 500 Watt Motor­leistung ist das M1 Spitzing Plus eines der stärksten E-Mountainbikes am Markt. Bringt das Bike diese Kraft überhaupt auf den Trail?

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Focus Jam 2 Plus Pro
    Focus Jam 2 Plus Pro im Test

    05.04.2017Das Jam² verdient zurecht die Eins mit Stern in diesem Testfeld. Insbesondere die Option des Zusatz-Akkus macht das Bike extrem variabel.

  • Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek
    Spaß oder Platzierung?

    21.05.2017Nach dem erfolgreichen Auftakt am Gardasee ging die Bosch eMTB Challenge supported by Trek in Willingen in die zweite Runde. Die Teilnehmer mussten 1000 Höhenmeter und 35 ...

  • Die 5 besten E-Mountainbikes der Welt
    Die Crème de la Crème der E-MTBs

    26.02.2016Wer beim Kauf eines E-Mountainbikes tief in die Tasche greifen kann, bekommt ein technisch hochgerüstetes Sportgerät. Das neue Fachmagazin EMTB testete jetzt die innovativsten ...

  • Test 2017: E-Fullys um 3500 Euro
    6 günstige E-Fullys im Labor- und Praxistest

    11.08.2017Bei E-MTBs gibt es kaum Argumente, die gegen ein Fully sprechen. Doch der hohe Preis grenzt die Zielgruppe ein. Wir wollten wissen, ob auch gut und günstig geht. Sechs ...