Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx

Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

Seit 2009 entwickelt Nicolai E-Projekte, doch das Ion E-Boxx geht nun endlich in Serie. Im Magnesium-Unterrohr versteckt sich ein 500 Wh-Akku für den verbauten Bosch Performance CX-Antrieb. Das Unterrohr ist mit dem Alu-Hauptrahmen verschraubt. Die Sitz- und Kettenstreben kann man in der Länge einstellen – so finden entweder 27,5-Zöller oder Plus-Reifen im Rahmen Platz.

Das Enduro verfügt über einen Hinterbau mit 160 Millimetern Federweg sowie eine 160er-Gabel. Geolution-Geometrie bedeutet, dass der Lenkwinkel sehr flach (63,5 Grad) und der Reach sehr groß (in L 520 Millimeter) ausfallen. Damit das Bike nicht zur Streckbank mutiert, ist der Sitzwinkel steil.

Der Bosch Performance CX-Motor überzeugt besonders im E-MTB-Modus mit gutem Ansprechverhalten und viel Power.

Im Magnesium-Unterrohr versteckt sich der 500 Wh-Akku des Bosch CX-Motors.

Es wird drei Modelle von 5400 bis 6500 Euro geben. Wird sind die Techline für 6000 Euro mit Rock Shox Pike-Federgabel und Monarch Plus-Dämpfer und Hope-Laufrädern gefahren. Alle Modelle sollen knappe 25 Kilogramm wiegen.

Beim Aufsitzen fühlt man sich mit dem langen Front-Center sofort wohl, der superflache Lenkwinkel bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit. Bergab sind selbst steilste Passagen kein Probelm, weil das Vorderrad so weit vorne ist. Mit 30 Prozent Sag liegt das Bike sehr satt am Trail, bei Sprüngen fehlt uns allerdings ein wenig Popp. Dafür begeistert das Bike mit viel Laufruhe (Geo und Gewicht). Bergauf schiebt der Bosch kräftig an, die Front steigt nicht.


Test-Fazit

Nicolai hat mit dem Ion G16 E-Boxx ein abfahrtsorientiertes E-Bike im Angebot, welches mit nahezu unendlicher Laufruhe überzeugt. Wer lieber verspielt über die Trails fährt, ist hier falsch.

Das Nicolai Ion G16 E-Boxx begeistert mit hoher Laufruhe.

Themen: Bike_Festival_Willingen_2017BoschE-BikeEMTBKurztestNicolai


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neu: Hercules NOS FS
    Neue E-Palette von Hercules

    15.05.2017

  • Neu: Müsing Savage E
    Neues E-Hardtail von Müsing

    19.05.2017

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017

  • Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek
    Spaß oder Platzierung?

    21.05.2017

  • Einzeltest: E-Mountainbike Focus Impulse Evo RS
    Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS

    04.01.2017

  • EMTB Neuheiten: Thömus Lightrider E1
    E-Fully mit Carbon-Rahmen

    29.09.2016

  • Top 10: E-MTBs für 2019
    E-Mountainbikes: Die spannendsten Neuvorstellungen 2019

    02.01.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Intense Tazer
    Neuer Stern am E-MTB-Himmel?

    09.11.2018

  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018

  • E-MTB für Alltag umrüsten
    City-Einsatz: Schutzbleche und Gepäckträger fürs E-MTB

    26.05.2020

  • Test 2016 - MTB Hardtails bis 6599 Euro: Rotwild R.C+ HT 29
    Rotwild R.C+ HT 29 Evo 29" im Test

    29.09.2016

  • BIKE Festival 2017: Rock Machine Blizzard eLTD
    E(del)-Fully aus Tschechien

    03.05.2017

  • Test 2017 – E-Fullys: Merida Eninety-Nine 500
    E-Fully Merida Eninety-Nine 500 im Test

    10.08.2017