E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich

Einzeltest 2021: Reifen Specialized Butcher und Eliminator

E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 2 Monaten

Specialized hat sowohl Gummimischung als auch Profil des Butcher (und des Eliminator gleich mit) überarbeitet. Wir haben's gleich in der Praxis ausprobiert.

Früher war der Butcher einer meiner Lieblingsreifen – so vor fünf bis sechs Jahren. Dann kamen der Schwalbe Magic Mary und der Maxxis Assegai. Bei den Themen Kurventraktion und Grip auf verschiedenen Böden sind beide deutlich besser. Jetzt hat Specialized sowohl Gummimischung als auch Profil des Butcher (und des Eliminator gleich mit) überarbeitet: massivere Seitenstollen und weiter auseinanderstehende Profilblöcke sowie eine komplett neue Gummimischung, T7 (härter) und T9 (weicher) genannt. Ich bin das Set Butcher/Eliminator mit T9-Mischung vorne und Grid-Trail-Karkasse und T7/T9-Mischung hinten und der neuen Grid-Gravity-Karkasse gefahren.

Das Ergebnis: Ich habe ein neues Lieblingsreifen-Ranking: Specia­lized steht mit dieser Kombi bei mir aktuell wieder ganz oben. Die Reifen haben bei der Traktion und der Dämpfung derart zugelegt, dass sie sich komplett anders und um Welten besser fahren als zuvor. Der Butcher ist dabei dem Assegai im Fahrgefühl sehr ähnlich und absolut ebenbürtig. Angenehm geschmeidiges und gut dämpfendes Abrollen über Wurzeln und Felspassagen, sehr gut kontrollierbarer Grenzbereich, der auch noch spät beginnt. Der Eliminator hat ähnlich guten Kurvenbiss, rollt gut und hat mit der neuen Grid-Gravitiy-Karkasse Pannenschutz auf Maxxis-Double-Down-Niveau.

Die Neuauflage ist Specialized hervor­ragend gelungen. Die T9-Gummimischung, das Profil und die geschmeidige Grid-Trail-Karkasse machen speziell den Butcher zu einem top Allround-Reifen.

Butcher T9 : 60 Euro I 1066 Gramm >> hier erhältlich *

Eliminator T7/T9: 70 Euro I 1281 Gramm >> hier erhältlich *

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: E-MTBReifenSpecializedTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue Reifen für E-Mountainbikes
    Spezielle Reifen für E-MTBs von Schwalbe, Pirelli und Vittoria

    13.11.2020Griffige Profile, dicke Karkassen oder langlebige Gummimischungen: Immer mehr Reifenhersteller nehmen E-Mountainbiker in den Fokus.

  • Test 2020: spezielle Reifen-Paarungen für E-Mountainbikes
    9 Reifen-Kombis fürs Gelände im Vergleich

    03.12.2020Kein Teil am E-MTB verändert die Fahreigenschaften so drastisch wie der Reifen. Unser Test von neun Reifenpaarungen ist die Chance, Ihrem Bike neues Leben einzuhauchen.

  • Workshop: E-MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten
    Mit diesen Tricks rüsten Sie einfach auf Tubeless um

    02.12.2020Wer Wert auf Pannensicherheit, guten Rollwiderstand, maximalen Grip und Fahrkomfort legt, für den führt kein Weg an Schlauchlos­systemen vorbei.

  • Einzeltest 2019: Feedback Sports Range Drehmomentschlüssel
    Handlich: Leichtes Drehmomentschlüssel-Set für Biker

    31.12.2019Der Range vom US-Hersteller Feedback Sports ist ein kompakter Drehmomentschlüssel mit einem Verstellbereich von 2–10 Newtonmeter und kommt im handlichen Etui mit 14 Bits.

  • 15 Minitools im Vergleich: Crankbrothers M17
    Test 2015: Minitool Crankbrothers M17

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool Crankbrothers M17.

  • All Mountains 2013 – zehn Klassiker um 2700 Euro im Test

    22.05.2013Nutella, VW Golf, Lego-Steine: Da weiß man, was man kriegt. Auf bewährte Dinge ist Verlass – das gilt auch für die Klassiker aus der All-Mountain-Kategorie. Zehn ...

  • E-Mountainbikes von Radon

    01.09.2014Der deutsche Bike Discounter H&S hängt an seine bekannte Typenbezeichnung ZR Race 29 noch ein Hybrid an und bringt im Jahr 2015 das ZR Race 29 Hybrid auf den Markt. 2699 Euro ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Votec VR Comp
    Votec VR Comp im Test

    04.05.2017Das Votec wirkt mit dem klassischen grau-schwarzen Rahmen auf den ersten Blick dezent zurückhaltend. Erst bei genauerem Hinsehen lässt sich sein Potenzial erahnen.

  • Test 2021: Pivot Trail 429 Pro X01 Reynolds
    Pivot Trail 429 Pro im Test

    07.06.2021Wer sich vom exorbitanten Preis und dem knappen Federweg nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem Pivot Trail 429 ein extrem vielseitiges und leichtes Trailbike.

  • Test Race-Hardtails 2016: Centurion Backfire Carbon Team.29
    Rennmaschine: Centurion Backfire Carbon Team.29 im Test

    24.08.2016Das Backfire ist alles andere als eine Fehlzündung: Es ist eines der erfolgreichsten Marathon-Bikes der vergangenen Jahre.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Freeride-Fullys

    30.08.2005Spielen im Bikepark, droppen so hoch es geht, oder einfach nur lässiges Singletrail-Surfen – hier sind die passenden Geräte dafür: 10 neue Freerider im harten Test.