E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb

E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 3 Jahren

Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich Zwei Bikes in Einem.

Eigentlich bin ich kein Fan von integrierten Akkus beim E-Bike. Klar, optisch sind sie (meistens) ein Gewinn, aber die Nachteile überwiegen. Schwerer und behäbiger sind solche Bikes. Und jetzt das: Ich surfe den Test-Trail schon zum dritten Mal runter und kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Das E-Zesty wieselt flink durchs Gelände. An Drop-Kanten reicht ein leichter Zug am Lenker, um die Front anzuheben. Schnelle Richtungswechsel gehen wie von selbst. Immer wieder drücke ich mich an Wellen ab und lasse das Rad ein paar Meter weit fliegen. Agilität und Fahrspaß pur – mit integriertem Akku! Schöne neue Welt?

Ob es auch einen Haken am Lapierre E-Zesty gibt, das lesen Sie im gesamten Testartikel, den Sie unten als PDF im Download-Bereich finden.

Außerdem finden Sie im Artikel auch ein Test-Duell: Fazua-Antrieb vs. Brose

Markus Greber Komplette Motor- und Akku-Integration ohne Hängebauchschwein-Optik. Näher am klas­­sischen Bike ist aktuell kein anderes E-Fully am Markt. Näher dran am Fahrgefühl eines solchen auch nicht. Trotz 18,3 Kilo wieselt das Lapierre E-Zesty richtig flink durch den Trail. Der Clou: Ohne Motor macht es mit 15,5 Kilo normalen Enduros echte Konkurrenz. 

Markus Greber Lapierre E-Zesty mit Fazua: Keine turboartige E-Bike-Sensation im Uphill, aber immer noch eine andere Welt, im Vergleich zu normalen Bio-Bikes. 

Markus Greber Lapierre E-Zesty mit Fazua: Bergab ist das Rad dafür richtig schnell und sehr handlich.


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2019 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBE-MTBE-ZestyFazuaLapierreTest

  • 0,99 €
    Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb

Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST
    Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

    08.07.2019Leistung war bisher für Yamaha nie ein Problem. Die Japaner haben deswegen für die neue Motorgeneration vor allem am Ansprechverhalten gearbeitet. Kleiner und leichter ist der ...

  • Eurobike 2017: KTM Macina Kapoho
    KTM Macina Kapoho mit Bosch Powertube

    03.07.2017Die Österreicher verbauen am E-Enduro Macina Kapoho passend zum Bosch Performance CX-Motor den Powertube-Akku. Außerdem: Vorne mit 29-Zoll-Reifen, hinten mit breitem Plus-Pneu.

  • Umfrage Akkukapazität am E-MTB
    Reichweite!?! Wieviel Kapazität brauchen E-Bike-Akkus?

    11.04.2019Akkus am E-MTB werden immer größer – und damit schwerer. Aber wie viele Wattstunden brauchen E-Biker wirklich? Wo liegt der Sweet Spot aus Akkugröße, -gewicht und Reichweite? Ihre ...

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

  • Service: Tourenplanung für E-Mountainbiker
    So planen Sie E-Mountainbike-Touren perfekt

    27.07.2016Mit E-Antrieb verliert der Berg seinen Schrecken. Aber es kommt die Angst vor der leeren Batterie. Mit unserer Tourenplanung bekommen sie die besten Tipps für die perfekte ...

  • EMTB Test 2017: Scott E-Spark Tuned
    Erste Liga: Scott E-Spark Tuned im Einzeltest

    22.07.2017Nach Aspect, Scale und Genius ist mit dem E-Spark die letzte fehlende Scott-Modellreihe elektrifiziert. Mit Shimano-Motor und Trail-Geometrie mischen die Schweizer die Trail-Liga ...

  • Test 2018: Flyer Uproc1 2.10
    Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10

    21.12.2018Die Geometrie ist ausgewogen, die voluminösen Nobby-Nic-Reifen von Schwalbe gehören zu den griffigsten im Testfeld. Beides bringt Komfort und Sicherheit im Gelände. Aber....

  • EMTB Einsteiger Special 2020
    50 Seiten Wissen für E-Mountainbike-Einsteiger

    29.05.202033 Antworten auf die wichtigsten Fragen zum E-MTB, dazu E-Bikes und Motoren im Test sowie die große Kaufberatung: Das EMTB Einsteiger Special zeigt alles, was ...

  • Focus Sam²: Neues Enduro-E-MTB
    Focus bringt elektrifizierten Enduro-Boliden Sam²

    01.12.2017Kompromisslos bergab, dank Motor entspannt oder anspruchsvoll bergauf. Mit dem 170-Millimeter-Enduro Sam² will Focus den Enduro-Gedanken neu beleben. Wir haben den ...