Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb

E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

  • Christian Schleker
 • Publiziert vor einem Jahr

Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich Zwei Bikes in Einem.

Eigentlich bin ich kein Fan von integrierten Akkus beim E-Bike. Klar, optisch sind sie (meistens) ein Gewinn, aber die Nachteile überwiegen. Schwerer und behäbiger sind solche Bikes. Und jetzt das: Ich surfe den Test-Trail schon zum dritten Mal runter und kriege das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Das E-Zesty wieselt flink durchs Gelände. An Drop-Kanten reicht ein leichter Zug am Lenker, um die Front anzuheben. Schnelle Richtungswechsel gehen wie von selbst. Immer wieder drücke ich mich an Wellen ab und lasse das Rad ein paar Meter weit fliegen. Agilität und Fahrspaß pur – mit integriertem Akku! Schöne neue Welt?

Ob es auch einen Haken am Lapierre E-Zesty gibt, das lesen Sie im gesamten Testartikel, den Sie unten als PDF im Download-Bereich finden.

Außerdem finden Sie im Artikel auch ein Test-Duell: Fazua-Antrieb vs. Brose

Komplette Motor- und Akku-Integration ohne Hängebauchschwein-Optik. Näher am klas­­sischen Bike ist aktuell kein anderes E-Fully am Markt. Näher dran am Fahrgefühl eines solchen auch nicht. Trotz 18,3 Kilo wieselt das Lapierre E-Zesty richtig flink durch den Trail. Der Clou: Ohne Motor macht es mit 15,5 Kilo normalen Enduros echte Konkurrenz. 

Lapierre E-Zesty mit Fazua: Keine turboartige E-Bike-Sensation im Uphill, aber immer noch eine andere Welt, im Vergleich zu normalen Bio-Bikes. 

Lapierre E-Zesty mit Fazua: Bergab ist das Rad dafür richtig schnell und sehr handlich.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2019 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: EMTBE-MTBE-ZestyFazuaLapierreTest

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. EMTB-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb

Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020

  • Advertorial: E-Mountainbiken im Salzburgerland
    Mit dem E-MTB den Rückenwind immer dabei

    26.04.2018

  • Lesertest 2019: E-Enduros mit größerem Federweg
    Mehr Federweg, mehr Fahrspaß: 7 E-Enduros im Test

    10.10.2018

  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016

  • Eurobike 2017: Head E-Mountainbikes
    Head mit kompletter E-Flotte

    16.09.2017

  • Test 2017: Giant Full-E+ 0 SX
    Spielerisch leicht: Giant Full-E+ 0 SX im Test

    10.04.2017

  • Neu: Hercules NOS FS
    Neue E-Palette von Hercules

    15.05.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus
    Bulls E-Core Di2 FS 27,5 Plus im Test

    05.04.2017

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016