Topspot für E-MTB-Gourmets im Nordschwarzwald Topspot für E-MTB-Gourmets im Nordschwarzwald Topspot für E-MTB-Gourmets im Nordschwarzwald
Seite 1:

EMTB-Mini-Guide Baiersbronn 2021

Topspot für E-MTB-Gourmets im Nordschwarzwald

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 5 Monaten

Feine Waldpfade, exquisite Sterne-Küche und genügend Platz für E-Mountainbiker: Baiersbronn im Nordschwarzwald ist ein Topspot für E-MTB-Gourmets.

Waldbaden im Sattel: Auf leichten Singletrails surfen, genussvoll einkehren, und die Ruhe des Waldes aufsaugen. Im Wanderhimmel Baiersbronn ist genügend Platz für E-Mountainbiker. Wir zeigen Ihnen die drei schönsten Trail-Touren um das kleine Biotop für Biker im Schwarzwald und geben Tipps, welch exquisite Genüsse auch abseits der Waldpfade auf Sie warten.

"Das habe ich das letzte Mal auf Madeira erlebt!", ruft Karen, als sie auf dem Trail zwischen mannshohen Farnen ihrem Begleiter Tobi hinterherjagt. Unten im Tal liegt noch der Morgennebel. Doch ein Stockwerk darüber erhebt sich gerade die Sonne aus einem welligen Meer von Tannen. Ihre Strahlen vergolden die mannshohen Farnzweige am knapp 900 Meter hohen Burgkopf.

"Hey, lass’ uns anhalten!", meint Karen kurz darauf. Die Walterhütte, eine kleine Schutzhütte, ist der perfekte Panorama-Stopp. Als Bikeguide war Karen schon an unzähligen Traum-Spots. "Um so etwas zu erleben, fliegt mancher um die halbe Welt", sinniert sie. Dabei ist es so einfach: Flowige Trails schlängeln sich auch hierzulande durch großartige Landschaften.

Dennoch sind die Pfade um Baiersbronn für viele E- und Analog-Biker immer noch ein unentdecktes Geheimnis. Die Gründe: Gesetze und Geografie. Umgeben von dichten Wäldern, Hochmooren und Karseen liegt Baiersbronn auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Straßburg – im Nordschwarzwald. Städter würden sagen: "In the middle of nowhere."

Wie generell in Baden-Württemberg, erklärte die viel diskutierte Zwei-Meter-Regel bis vor wenigen Jahren auch hier jeden Mountainbiker auf Singletrails zur Persona non grata. Doch keine Regel ohne Ausnahme. "Baiersbronn ist so etwas wie das unbeugsame gallische Dorf, das sich Trail-Verboten widersetzt", grinst Bikeguide Klaus Keck. Und das sogar ganz legal.

Christian Penning,Christan Penning Traumpfade durch den Märchenwald. Für viele sind die Baiersbronner Trails noch ein unbekannter Geheimtipp. Der Zwei-Meter-Regel zum Trotz kommen hier Trail- und Touren-Mountainbiker voll auf ihre Kosten. Völlig legal!

"Mountainbike-Trails sind die Basisinfrastruktur für die Zukunft", erklärt Patrick Schreib, der mit auf Tour gekommen ist. Er ist Biker mit Leib und Seele, aber auch Tourismusdirektor von Baiersbronn. Zusammen mit der Mountainbike-Abteilung des Turnvereins, den Forstbesitzern, Gemeinderäten und weiteren Interessensvertretern hat er ein Trail-Konzept mit den nötigen Ausnahmegenehmigungen von der Zwei-Meter-Regelung ausgeheckt. Am Ende wurde das Projekt sogar von der Verwaltung des Naturparks Schwarzwald gefördert.

Elf ausgeschilderte Touren mit insgesamt 400 Kilometern Länge führen sternförmig in die fünf Seitentäler rund um Baiersbronn. Perfekt für E-Bike-Touren, denn beim häufigen Rauf und Runter kommen ordentlich Höhenmeter zusammen – fast wie in den Alpen. Die Pfade schlängeln sich um bemooste Baumstämme und sind entweder mit knisterndem Nadelteppich oder raschelnder Laubdecke ausgelegt. Es geht vorbei an romantischen Waldgasthöfen und geschichtsträchtigen Plätzen wie der Glashütte Buhlbach, wo schlaue Schwarzwälder im 19. Jahrhundert die Champagnerflasche erfanden.

Und auch sonst sind Genuss und Stil hier zu Hause. "Feine Sache", nickt Karen mit nobler Geste beim Abendessen. Kaum eine andere Region in Deutschland hat eine so hohe Dichte an Gourmet-Sternen wie Baiersbronn. Und gäbe es eine Sterne-Wertung für edle Wurzel-Trails, läge die unbeugsame, bike-verrückte Schwarzwaldgemeinde ebenfalls ganz weit vorne.

  • 1
    EMTB-Mini-Guide Baiersbronn 2021
    Topspot für E-MTB-Gourmets im Nordschwarzwald
  • 2
    EMTB-Mini-Guide Baiersbronn 2021
    Genuss-Trails – 3 Top-Touren in Baiersbronn
  • 3
    EMTB-Mini-Guide Baiersbronn 2021
    Tipps – Baiersbronns sportliche und kulturelle Highlights

Themen: Baden-WürttembergDeutschlandEMTB 2/2021EMTB ReviereEMTB-Revier-GuideSchwarzwald


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten

    30.06.2017Einsam liegt das Eggental auf der sonnigen Seite der Dolomiten, 20 Minuten von Bozen entfernt. Dort fanden wir: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. – Aber ...

  • Frankreich/Italien: E-MTB-Supertrail am Mont Chaberton
    E-MTB Supertrail in den Westalpen: Mont Chaberton

    10.06.2020E-Mountainbikern bietet der geschichtsträchtige Gipfel ein schier unglaubliches Panorama, eine fordernde Auffahrt und einen dramatischen Abfahrts-Trail.

  • Italien: E-MTB Supertrail Passo Zebru
    E-Mountainbike Traum-Trail im Eisfach

    14.07.2019Der Supertrail-Klassiker von Santa Caterina klettert über die 3000-Meter-Marke bis ins Eisfach der Alta-Rezia-Gipfel. Wir haben uns mit E-Mountainbikes auf Flow-Suche begeben.

  • Meilensteine der E-MTB-Entwicklung
    Aller Anfang

    16.03.2021Vor zehn Jahren lief bei Haibike das erste Mountainbike mit E-Antrieb vom Band. Der Urahn aller Serien-E-MTBs veränderte nicht nur die Geschichte des Schweinfurter Unternehmens. ...

  • Italien: E-MTB Supertrail Tisiddu auf Sardinien
    Sardinien: Supertrail bei Ulassai im Gennargentu

    25.01.2020In Ulassai, einem kleinen Bergort an der Ostküste Sardiniens, bauen Bike-begeisterte Locals ein kleines Paradies. Sie richten alte Hirtenwege naturnah und optisch kaum merklich ...

  • Test 2021: E-MTBs für Frauen
    Duell: Scott Contessa Genius eRide 910 vs Liv Intrigue X E+1

    22.05.2021Manche Bikerin empfindet schon die Kategorie Frauen-Bike als Diskriminierung. Scott und Giant lassen sich davon nicht beeindrucken.

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • Test 2021: Helme für E-MTB-Fahrer
    10 Helme im harten Crash-Test

    19.05.2021Dank neuer Technologien versprechen Helmhersteller besseren Schutz vor schädlichen Rotationskräften. Doch können MIPS und Co. das Versprechen auch einlösen? Zehn MTB-Helme im ...

  • Uphill Flow Trail fürs E-MTB am Geißkopf
    Uphill Flow Trail: Glücksgefühle bergauf?

    07.06.2017Flow-Guru Diddie Schneider hat einen Uphill-Trail in den Bikepark Geißkopf gebuddelt: Dieser soll E-Mountainbiker auch beim Bergauffahren in Ekstase versetzen. Wir sind den neuen ...

  • Ischgl: beste 4 Touren für E-Mountainbiker
    Touren-Guide Ischgl – mit Gondel und E-MTB

    06.03.2020In Ischgl schaffen es Mountainbiker dank Gondeln und E-MTB ganz entspannt in die obersten Etagen der Silvretta- und Verwall-Gruppe. Dort warten Abfahrten mit über 2000 ...

  • Deutschland: E-MTB-Revier-Guide Bayerischer Wald
    Per E-MTB durch bizarre Felskulissen und dichten Urwald

    17.12.2019Auffe, Owe, Umme: Drei Worte reichen manchem Local im Bayerischen Wald, um sein Revier zu beschreiben. Hoch, rüber, runter – so winden sich mystische Pfade durch bizarre Felsen ...

  • Deutschlands beste Trail-Touren
    Die 10 spannendsten Trail-Runden in Deutschland

    18.10.2021Schwarzwald, Würzburg, Hamburg - diese Supertouren sind für Biker sogar ausgeschildert. Wir haben aber noch viele Biker-freundliche Trail-Runden erkundet.

  • TrentionaEMTB-Revier-Guide Comano
    Monte Gazza: Panorama trifft Trail-Spaß

    12.02.2021Grandios, überwältigend und unvergesslich sind die Blicke vom Monte Gazza in die Dolomiti di Brenta und über das Valle dei Laghi zum Gardasee. Und diese Trails.

  • Deutsche Meisterschaft Downhill 2015 in Todtnau
    Johannes Fischbach ist Deutscher DH-Meister

    29.06.2015Bei der Deutschen Meisterschaft im Downhill ging es hoch her. Platzregen brachte den Seeding Run durcheinander, nur vier Hundertstel entschieden im Rennen der Männer über den ...

  • Reisereport Trans Schwarzwald
    Drei genussvolle Etappen durch den Nordschwarzwald

    30.07.2021Trail-Spaß vom Feinsten im Land der Zwei-Meter-Regel? Unsere Mehrtages-Tour von Baiersbronn in Württemberg nach Sasbachwalden in Baden überholt alte Klischees.

  • Schwarzwald: Abschied von der lästigen 2-Meter-Regel?
    Tourismus will Wege für Mountainbiker freigeben

    03.07.2013Die Schwarzwald Tourismus GmbH möchte auch Wege unter zwei Meter Breite für Radfahrer freizugeben und entsprechend auszuschildern. Möglich soll das eine Ausnahmeregelung im ...

  • Mountainbiken im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb
    Baden-Württemberg: Biken im Ländle

    26.07.2006Biken ohne Roadbook und Landkarte – im Schwarzwald bereits Realität. 3000 Kilometer ausgeschilderte Routen weisen den Weg und die Schwäbische Alb gehört bald dazu.

  • Deutschland: 5 Klassiker-Touren fürs Frühjahr
    E-MTB-Touren, die jetzt glücklich machen

    15.04.2021Allgäu, Isarwinkel, Garmisch, Harz und Pfälzerwald – die schönsten Runden im ersten Grün des Jahres.

  • 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg
    2-Meter-Regel BaWü: DIMB zieht Bilanz

    02.11.2015Vor einem Jahr wurde die Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg zurückgewiesen. Nach Ansicht der DIMB hat sich seither an der Situation für ...