180-Millimeter-Enduro: Rotwild R.G375 180-Millimeter-Enduro: Rotwild R.G375 180-Millimeter-Enduro: Rotwild R.G375

Rotwild R.G375: E-Enduro mit kleinem Akku

180-Millimeter-Enduro: Rotwild R.G375

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Monaten

Kleiner und leichter Akku, satter Federweg und Vollgas-Geometrie. Mit dem R.G375 erweitert Rotwild die 375er-Palette um ein Gravity-E-Mountainbike.

Geringes Gewicht und volle Power. Dank kleinem Akku, aber vollwertigem Shimano EP8-Antrieb zählten die Bikes aus Rotwilds 375er-Reihe zu den interessantesten des Jahres 2021 ( EMTB berichtete ). Nun bringen die Hessen ein weiteres E-MTB mit demselben Konzept – leicht entnehmbarer Akku, vollwertiger EP8-Antrieb – und mit mehr Federweg.

Rotwild R.G 375: Die Fakten im Überblick

  • 29 Zoll, 180 Millimeter Federweg
  • Shimano EP8 (85Nm)
  • 375 Wh-Akku (1,9 Kilogramm, entnehmbar)
  • Geometrie: Lenkwinkel 63°, Reach 475 mm, Kettenstreben 460 mm
  • 20,3 Kilogramm (Größe M, Herstellerangabe)
  • Nur ein Modell für 8999 Euro

Rotwild Wie bei den anderen 375er-Modellen von Rotwild kann der 1,9 Kilogramm schwere Akku einfach per Knopfdruck entnommen werden.

Für Downhills gebaut: 180 Millimeter Federweg, laufruhige Geometrie

Das R.G375 ist kompromisslos auf die Abfahrt ausgelegt, wie auch schon das „G“ im Namen für Gravity erkennen lässt. 180 Millimeter Federweg vorne und hinten ebnen in Kombination mit Laufrädern in 29 Zoll auch grobe Unebenheiten im Bikepark und bieten genügend Reserven für große Sprünge. Die Geometrie gerät flach und lang.

Rotwild Ein vollwertiger Shimano EP8 treibt das Rotwild an. Damit man die Abdeckung des Ladeports nicht verliert, lässt sie sich magnetisch an einer bestimmten Stelle an den Rahmen anheften.

Ein Lenkwinkel von extrem flachen 63 Grad in Kombination mit 460er-Kettenstreben und einem Reach von 475 Millimetern in Größe L sollten dem R.G375 eine enorme Laufruhe bescheren, während der steile Sitzwinkel eine gute Sitzposition im Uphill sicherstellen soll. Mit einem Rahmen aus Vollcarbon und 20,3 Kilogramm Gewicht in Rahmengröße M (Herstellerangabe) fällt das Rad für ein E-MTB leicht aus, ist jedoch nicht so leicht wie die direkte Konkurrenz von Specialized, das Kenevo SL , das allerdings auch über einen schwächeren Antrieb verfügt.

Rotwild Ein umfangreicher Kettenstrebenschutz dämpft Schläge auf den Rahmen.

Rotwild Hochwertige und gut gedichtete Lager sollten auch hartem Einsatz lange standhalten. Im Fidlock-Halter fährt die Trinkflasche mit.

Gewicht und Ausstattung: 20,3 Kilogramm, 8999 Euro

Vorerst wird es das Rotwild R.G375 nur in der Pro-Version mit Fox Performance Elite-Fahrwerk, Shimano XT, Magura MT5-Bremsen und E-Thirteen-Laufrädern geben. Die neue Sattelstütze von E-Thirteen lässt sich umfangreich im Hub (bis zu 260 Millimeter) einstellen und dürfte damit auch große Fahrer glücklich machen. Das Pro-Modell wird ab Dezember bei den Händlern verfügbar sein und 8999 Euro kosten.

Rotwild Vorerst wird es nur das 8999 Euro teure Pro-Modell geben, das ab Dezember 2021 bei Rotwild-Händlern stehen soll.

Themen: E-EndurosE-MTB-Neuheiten 2021Minimal AssistRotwildShimano


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rotwild R.X 375
    18,3 Kilo! Rotwilds Trail-Rakete mit kleinem Akku

    21.12.2020Im Modelljahr 2021 steht Rotwild mit einem neuen All Mountain in den Startlöchern. Dank dem kleinen Akku mit 375 Wattstunden wiegt der E-MTB-Neuling nur 18,3 Kilo. Vorhang auf für ...

  • Duell der E-Enduros: YT Decoy vs. Specialized Kenevo
    Decoy oder Kenevo: Wer holt die Enduro-Krone?

    17.08.2020Das YT Decoy und das Specialized Kenevo gehören ohne Zweifel zu den heißesten E-Enduro-Eisen, die es aktuell zu kaufen gibt. Hier der Direktvergleich der beiden Kandidaten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Specialized Kenevo SL
    Kenevo SL: Ein Schwergewicht wird leicht

    13.05.2021Das Levo SL hat den Hype der Light-E-MTBs so richtig entfacht. Jetzt bringt Specialized ein weiteres E-MTB mit dem minimalistischen Antrieb heraus. Ein Vollgas-Enduro auf Diät. ...

  • Minimal-Assist E-MTB: Forestal Siryon
    Forestal Siryon: Leichtes Minimal-Assist Enduro

    23.03.2020Stahlgabel und Dämpfer, 29 Zoll, 170 Millimeter Federweg, eigener Minimal-Assist-Antrieb, 17,4 Kilo. Das Siryon ist das erste E-Bike von Forestal aus Andorra. Eine Premiere, die ...

  • Leicht und kletterstark? Kenevo SL und R.E375 im Duell
    Minimal-Assist-Bikes: Die perfekten Enduros?

    20.06.2021Zügig bergauf und trotzdem spielerisch bergab. Minimal-Assist-Bikes haben das Zeug zum perfekten Enduro. Geht die Rechnung bei Specialized und Rotwild auf?

  • Test Minimal Assist E-Bikes: Orbea, Specialized, Rotwild
    Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

    06.05.2021Trotz kleiner Akkus kommen Light-E-Bikes auf erstaunliche Reichhöhen. Doch für wen macht so ein Minimal-Assist-Bike überhaupt Sinn? Wir haben nachgefragt.

  • Neue Shimano Acera für 2015
    Shimano Acera-Schaltung: Für 2015 komplett überarbeitet

    06.03.2015Die Acera-Schaltung wurde am MTB eigentlich nie so richtig ernst genommen. Hydraulische Scheibenbremsen, eine eigene MTB-Variante und die Shadow-Technologie im Schaltwerk sollen ...

  • MTB Schaltung: Vergleich Shimano XTR Di2 vs. Sram Eagle XX1
    Keep it simple: Shimano XTR Di2 gegen Sram Eagle XX1

    10.03.2017Ein Schalthebel reicht. Shimano XTR Di2 und Sram Eagle XX1 machen den linken Shifter überflüssig und heben die Schalt-Performance auf ein neues Niveau. Wir haben es ausprobiert.

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin
    Fresh! Die neue FREERIDE ist da.

    03.03.2021Die neue FREERIDE liegt ab 10. März am Kiosk: Enduros ++ E-Freerider ++ Helme ++ Brage Vestavik ++ City-Fahrtechnik ++ Klassik-Bikes und vieles mehr…

  • Shimano Di2

    02.07.2012Auf der Straße und beim Radcross ist Shimanos Di2 erfolgreich. Aber wann kommt die Elektro-Schaltung ans Bike?

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Focus Sam²
    Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

    10.09.2020Es ist das extremste E-MTB in der Palette von Focus: Das neue Sam². Mit 170 Millimetern Federweg, 29 Zoll, konsequenter Ausstattung und Bosch-Antrieb giert es nach extremen ...

  • Scheibenbremse quietscht & bremst schlecht: Schrauber-Tipps
    Scheibenbremse quietscht – Was tun?

    01.06.2021Quietschende Scheibenbremsen sind nicht nur der absolute Nervenkiller beim Mountainbiken, sondern haben oft auch weniger Leistung. Wir zeigen, wie man die Probleme schnell behebt.

  • FREERIDE Ausgabe 3/19
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/19

    30.07.2019Die Saison ist im vollem Gange und wir haben für euch die passende Ausgabe. BigBikes und Freerider im Duell, Fahrtechnik für den Park, Teile fürs Bike-Abenteuer, die besten Trails ...

  • Praxistest: Shimano XTR Trail

    10.10.2010Mit der neuen XTR-Luxusgruppe fährt Shimano zweigleisig. Neben der leichten XC-Version bieten die Japaner eine robustere Variante für den Touren-Einsatz. Wir haben die XTR Trail ...

  • Verschleiß-Test: 11-fach Schaltungen von Sram & Shimano
    Mehr Ritzel, mehr Verschleiß? Elffach-Antriebe im Test

    30.06.2016Elffach zeichnet sich als neuer Ritzelstandard ab. Kann das gutgehen? Oder ist bei immer dünneren Ketten und Ritzeln extremer Verschleiß programmiert? BIKE hat drei Antriebe im ...