Radon Deft: Versender stellt neues E-Enduro vor Radon Deft: Versender stellt neues E-Enduro vor Radon Deft: Versender stellt neues E-Enduro vor

Radon Deft: E-MTB Neuheiten 2022

Radon Deft: Versender stellt neues E-Enduro vor

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Monaten

Mit Carbonrahmen, Smart System, 170 Millimeter Federweg und einem guten Preis ist das neue Radon Deft eine echte Kampfansage. Wir konnten das E-Enduro aus Bonn bereits fahren.

Ist das ein Render? Nein, das neue Radon E-Enduro hört auf den Namen Deft (engl. "flink", "geschickt") und sieht seinem kleinen Bruder zum Verwechseln ähnlich. Lediglich die akzentuierte Querverstrebung im Rahmen und die massiven Anbauteile verraten den jüngsten Spross in der E-MTB Familie des Bonner Versenders. Der soll mit viel Federweg und großen Laufrädern bergab kaum Grenzen kennen – und trotzdem kompetent und ausdauernd klettern. Ob der Spagat gelingt?

Christian Kneip Das Einstiegsmodell Radon Deft 8.0 kommt für 5199 Euro mit Fox-Performance-Fahrwerk, Smart System von Bosch und Hauptrahmen aus Carbon.

Das neue Radon Deft im Überblick

  • Einsatzbereich: Enduro
  • Antrieb: Bosch Smart System - Bosch Performance CX mit 750 Wattstunden-Akku
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 170 Millimeter (v./h.)
  • Gewicht: 24,4 Kilogramm (Modell 10.0, Größe XL), 24,7 Kilogramm (Modell 9.0, Größe L, EMTB Messwerte)
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 135 Kilogramm
  • Rahmengrößen: M, L, XL
  • 3 Modelle: Deft 8.0 - 5199 Euro, Deft 9.0 - 5999 Euro, Deft 10.0 - 6799 Euro

Carbon-Hauptrahmen, 29 Zoll und Smart System

Wie das Render setzt auch das neue Deft auf einen Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau, allerdings diesmal mit satten 170 Millimetern Federweg vorne wie hinten. Dazu kombiniert Radon einen Satz großer 29-Zoll-Laufräder für gute Überoll- und Klettereigenschaften. Im Rahmen, der nur in den Größen M, L und XL verfügbar ist, steckt das Bosch Smart System mit 750er-Powertube und dem Performance-CX-Antrieb. Das zulässige Systemgewicht liegt bei 135 Kilogramm.

Christian Kneip Das Topmodell Radon Deft 10.0 kommt für 6799 Euro mit komplettem Fox-Factory-Fahrwerk samt -Tele-Stütze und leichten Laufrädern von Newmen.

Nicht zu extrem: Die Geometrie des neuen Radon Deft

Mit seiner gemäßigten Geometrie soll das neue Deft viele Fahrertypen glücklich machen. Der Lenkwinkel fällt mit 64,6 Grad modern, aber nicht zu flach aus, sodass das Bike handlich genug bleibt. Der Reach liegt bei ebenfalls modernen aber nicht extremen 470 Millimetern in Größe L, der Sitzwinkel beträgt 76 Grad. Die langen Kettenstreben von 459 Millimetern könnte sich mancher Fan von verspieltem Handling aber etwas kürzer wünschen.

Christian Kneip Die Kettenstreben des Radon Deft fallen mit 459 Millimetern verhältnismäßig lang aus. Gut fürs Klettern und die Fahrsicherheit bergab, Manuals und enge Kurven brauchen aber mehr Einsatz.

Ausstattung: Drei Modelle ab 5199 Euro

Drei Ausstattungsvarianten des neuen Deft wird es geben. Das Deft 8.0 kommt für 5199 Euro bereits mit Carbon-Hauptrahmen, Smart System und Fox-Performance-Fahrwerk. Geschaltet wird mit einem Shimano-Deore/XT-Mix, gebremst mit Maguras MT5. Zu diesem Preis ein starkes Paket.

Das Deft 9.0 für 5999 Euro hebt sich vor allem durch das starke Fox-Performance-Elite-Fahrwerk mit der besseren Gabel von seinem kleineren Bruder ab. Das Topmodell Deft 10.0 für 6799 Euro lässt mit einem Fox-Factory-Fahrwerk, der MT7-Bremse von Magura und leichten Newman-Laufrädern kaum noch Wünsche offen. Nur der GX/X01-Schaltmix schafft vielleicht etwas Tuning-Potenzial.

Christian Kneip Bergab schluckt das Deft auch grobe Hindernisse souverän. Das Handling bleibt trotzdem unkompliziert.

Kletterstark und schluckfreudig: Das Radon Deft auf dem Trail

Im Rahmen eines Presse-Events konnten wir das neue Radon Deft bereits eineinhalb Tage auf den Trails im Vinschgau erleben. Der erste Eindruck: Gelungen! Das Deft klettert für ein federwegstarkes Enduro erstaunlich gut. Dank der langen Kettenstreben und der nicht zu hohen Front steigt das Vorderrad spät, das Handling bleibt gut kontrollierbar. Der Hinterbau sackt in Steilpassagen kaum weg, bleibt aber über Hindernissen und Stufen sehr sensibel. In Kombination mit dem starken Bosch-Motor kann man sich auch an den einen oder anderen Rockgarden bergauf heranwagen. Nur den Sitzwinkel hätten wir uns für eine noch weiter zum Vorderrad orientierten Sitzposition etwas steiler gewünscht.

Christian Kneip Für ein E-Enduro mit ordentlich Federweg klettert das Deft erstaunlich kompetent.

Bergab zeigt das Deft Nehmerqualitäten. Das starke Fahrwerk und der lange Federweg in Kombination mit den großen Laufrädern schlucken auch üble Hindernisse. Dem Hinterbau gelingt ein guter Mix aus Fahrkomfort bergab und genug Progression und Reserven für Stufen und Sprünge. Bei geringer Geschwindigkeit machen sich jedoch die langen Kettenstreben unangenehm bemerkbar. Engere Kurven gelingen noch gut, um das Vorderrad anzuheben oder für einen Bunny-Hop braucht man aber trotz des gelungenen Fahrwerks viel Einsatz. Hier bleibt das kleinere Render – wenig verwunderlich – das etwas agilere Rad.

Freerider Lukas Schäfer gibt dem neuen Radon Deft die Sporen.

Themen: Bosch-Smart-SystemE-EndurosE-MTB-Neuheiten 2022Radon


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Canyon Spectral:ON CF und CFR: E-MTB-Neuheiten 2022
    Günstig, leicht und Riesenakku! Canyons neues Spectral:On

    10.06.2022Trotz 900 Wattstunden ist selbst das günstigste Spectral:On eines der leichtesten E-Mountainbikes am Markt. Wir konnten sowohl das Einstiegs- als auch das Topmodell bereits ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Husqvarna Mountain Cross
    Husqvarna: Neues All Mountain mit außergewöhnlichem Design

    28.04.2022Selbstbewusster Auftritt: Mit dem neuen Mountain Cross MC bringt Husqvarna ein All Mountain mit avantgardistischem Design und pfiffigen Details.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Rocky Mountain Powerplay mit Test C70
    Test 2022: Rocky Mountain Altitude Powerplay C70

    18.03.2022Für 2022 haucht Rocky Mountain seinen Powerplay-Modellen neues Leben ein. Schon getestet: das E-Enduro Rocky Mountain Altitude Powerplay C70

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Santa Cruz Heckler
    Aufgebohrt! Santa Cruz zeigt neues Heckler

    01.02.2022Größerer Akku, neue Laufradgrößen, erwachsene Geometrie: Nach nur zwei Jahren legt Santa Cruz das Heckler neu auf. Wir konnten das E-MTB bereits ausgiebig fahren.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Scor 4060 Z
    BMC launcht neue Marke für Spaß-Bikes

    08.09.2021BMC baut ab sofort auch Spaß-Bikes mit viel Federweg. Scor heißt die neue Marke und 4060 Z das erste E-MTB mit Shimano EP8-Motor und bis zu 170 Millimetern Federweg.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Trek Rail mit 750 Wh
    Trek Rail: Update für den Alleskönner

    28.10.2021Das Rail von Trek ist ein echter Vielseitigkeitskünstler. Für 2022 wird das E-MTB dank Boschs neuem Smart System noch ausdauernder. Doch das sind nicht alle Neuerungen.

  • Neuheit: Radon Render 2022
    Günstig und lieferbar: Das Render 2022

    14.01.2022Radon schickt das neue Render mit bewährtem Konzept, aber neuen Farben und Ausstattungen ins Rennen. Vor allem soll das E-MTB aus Bonn zeitnah lieferbar sein.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019Kurz vor Jahreswechsel zeigt Radon ein brandneues E-MTB – das Render. Der Bonner Direktversender verpasst seinem E-All-Mountain einen Carbon-Rahmen und den neuen Bosch-Motor. Der ...

  • Test-Bikes in Ausgabe 12/2020
    BIKE 12/20 – mit diesen Bikes im Test

    30.10.2020Vom Race-Hardtail-Duell Canyon Exceed gegen Radon Jealous bis sportlichen Touren-Fullys von 3100 bis 4100 Euro : Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 12/20 getestet.

  • Test 2014: Versender-Mountainbikes für Einsteiger
    Einsteiger-Mountainbikes vom Versender für 1000 Euro

    25.04.2014Mountainbikes werden immer häufiger im Internet gekauft. Aber was können Einsteiger-Hardtails aus dem Versandhandel? Sechs Modelle für 1000 Euro im Test.

  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Einzeltest 2021: Enduro Radon Jab 9.0 27,5 Zoll
    Multi-Talent: Radon Jab 9.0 27,5 Zoll

    19.02.2021Dimitri Lehner kann so ziemlich jedes Bike fahren, das es auf dem Markt gibt. Er entschied sich fürs Versenderrad Radon Jab und sagt, warum

  • FREERIDE Ausgabe 1/19
    Die neue FREERIDE – ab 5. März am Kiosk

    27.02.2019Die erste Ausgabe in der Saison haben wir vollgepackt mit spannenden Themen: Z.b. Fahrtechnik mit Danny Teil 2, der große Enduro-Test, E-Enduros im Test, Freerider im Duell und ...

  • Test 2017 – Versender-Hardtails: Radon ZR Race 8.0
    Radon ZR Race 8.0 im Test

    04.05.2017Radon hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Marke macht nicht nur mit attraktiven Preisen auf sich aufmerksam

  • FREERIDE Ausgabe 3/19
    Fresh! Die neue FREERIDE 3/19

    30.07.2019Die Saison ist im vollem Gange und wir haben für euch die passende Ausgabe. BigBikes und Freerider im Duell, Fahrtechnik für den Park, Teile fürs Bike-Abenteuer, die besten Trails ...

  • Radon ZR Litening T.Stax

    24.07.2006Rundumschlag bei Radon: Nie gab es ein so edel und durchdacht ausgestattetes Hardtail für 999 Euro. (BIKE 7/2006)

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bulls mit neuem Bosch-System
    Bulls 2022: Bosch-E-MTBs mit 750 Wh

    31.08.2021Das neue Bosch-System ist da und mit ihm auch jede Menge neue E-Mountainbikes. So bläst auch Bulls mit dem smarten Antrieb und den neuen 750-Wattstunden-Akkus frischen Wind in ...