Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb

Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb

Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Im vergangenen Jahr machte der neue Fazua-Antrieb Hoffnung auf eine neue E-MTB-Kategorie. Das Motto: endlich leicht! Jetzt zeigt Lapierre das erste Fully mit dem Minimal-Assist-Antrieb.

Die Franzosen von Lapierre setzen mit ihrem neuen E-Zesty ein Ausrufezeichen und zeigen eines der spannendsten E-Mountainbikes der Eurobike 2018. Als erste Firma setzen sie in einem potenten Fully auf den leichten Minimal-Assist-Antrieb von Fazua , der bisher nur im sportlichen Race-Hardtail Raven2 von Focus am Mountainbike eingesetzt wurde.

Florentin Vesenbeckh Der Fazua-Antrieb erlaubt besonders leichte E-Bikes. Das Foto zeigt die Motor- und Getriebeeinheiten. Von dem nur 1,2 kg schweren 250 Wh fassenden Energiespeicher (nicht im Bild) nimmt man schon eher mal einen zweiten mit auf Tour.

Die Besonderheiten des Fazua-Antriebs in Kürze: leicht, kompakt, kein Tretwiderstand. Da der Motor einfach aus dem Rahmen entnommen werden kann, kann das Bike auch als normales Mountainbike ohne Antrieb genutzt werden. Die maximale Motorleistung liegt deutlich unter der eines Bosch- oder Shimano-Antriebs, das System richtet sich also an E-Biker, die ein natürliches und sportliches Fahrgefühl haben wollen, das nicht zu weit von einem normalen Bike weg liegt.

Das neue E-Zesty wurde an die neuen unmotorisierten Modelle Zesty und Spicy angelehnt. Sowohl Federungskinematik, als auch die Geometrie ähneln sich stark. Auch an der Konstruktion des E-Zesty war der zehnmalige Downhill-Weltmeister Nicolas Vouilloz beteiligt. "Dem E-Zesty haben wir wegen des höheren Gewichts im Hinterbau etwas mehr Progression eingehaucht", erklärt Vouilloz.

Florentin Vesenbeckh 12 Gänge: Die 12fach-Kassette der Sram NX Eagle ist für E-MTBs freigegeben.

Florentin Vesenbeckh Der Dämpfer liegt geschützt in einer Aussparung des Carbon-Sitzrohrs. 

Florentin Vesenbeckh Gut geschützt: Der untere Teil des Akkus und die Motoreinheit werden von Gummi-Applikationen gegen groben Steinbeschuss abgeschirmt.

Das E-Zesty hat einen Vollcarbonrahmen und kommt mit 160 Millimetern Federweg an der Gabel und 150 Millimetern am Hinterbau als potentes Trail- bis Enduro-Bike. Spannend bleibt, welche Reichweite und welches Gewicht die Franzosen mit dem Serien-Bike erreichen. Entwickler Nicholas Vouilloz gab uns gegenüber jedenfalls an, bei eigenen Testfahrten bereits 1000 Höhenmeter mit einer Akkuladung geschafft zu haben. Beim Gewicht peilt Lapierre für das E-Zesty gut 16 Kilo an, das wäre ein beachtlicher Wert. Nach unseren Erfahrungen mit dem Fazua-Antrieb gehen wir von einem höheren Gewicht aus.

Florentin Vesenbeckh Lapierre verbaut extra eine eigene Carbon-Telestütze. Mit dem Minimal-Assist-Antrieb von Fazua gefahren spielt das Gewicht zwar eine etwas untergeordnete Rolle. Entfernt man die Motoreinheit jedoch, sieht das anders aus.

Florentin Vesenbeckh Die hauseigenen Carbon-Felgen sollen dem Lapierre E-Zesty helfen, das Zielgewicht von gut 16 Kilo zu erreichen.

Florentin Vesenbeckh Platz für eine Trinkflasche bleibt.

Vom Lapierre E-Zesty soll es zwei Modelle geben, die voraussichtlich ab Februar 2019 zu Preisen ab 5999 Euro erhältlich sind.

Die Fakten zum Lapierre E-Zesty

  • Fazua-Antrieb mit 60 Newtonmetern max. Drehmoment (Herstellerangabe)
  • 250 Wh-Akku
  • 160/150 Millimeter Federweg
  • Vollcarbohnrahmen
  • 27,5 Zoll, Reifenfreiheit bis 2,6 Zoll Breite
  • Anvisiertes Gewicht: gut 16 Kilo

Akku-Integration für Yamaha-Antriebe

Neben dem neuen E-Zesty hat Lapierre seine Yamaha-Modelle überarbeitet. Die 500-Wh-Akkus kommen ab 2019 im Unterrohr integriert, ähnlich den Bosch Powertube-Modellen. Sowohl in der TR-Linie, also bei den 130-Millimeter-Bikes, als auch bei der AM-Linie (150 mm Federweg) ist jeweils das Einstiegsmodell mit dem Yamaha-Motor ausgestattet.

Florentin Vesenbeckh Auch die Yahama-Modelle wurden bei Lapierre überarbeitet. Die 500-Wh-Akkus sind ab 2019 im Unterrohr integriert.

Themen: E-EnduroE-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018FazuaLapierre


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test EMTB 2016: Enduro-Bikes mit Motor
    4 E-MTB-Enduros im Test

    11.01.2017Sie sehen martialisch aus, fast wie Motocross-Maschinen, und liefern reichlich Federweg. Doch Enduro-E-Mountainbikes sind nicht nur Spezialgeräte fürs Grobe, sondern auch ...

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neuheiten 2018: Focus Raven² mit Fazua-Motor
    E-Mountainbike "Light": Focus Raven²

    01.12.2017Das Focus Project Y geht in Serie: Das Raven² soll als sehr leichtes E-MTB die Brücke zum "normalen" MTB schlagen - mit dem Fazua-Antrieb.

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Lapierre Overvolt AM 800 Carb.
    Lapierre Overvolt AM 800 Carbon im Test

    05.04.2017Lapierre versenkt den Bosch-500-Wh-Akku tief ins aufwändig geformte Carbon-Chassis – bezüglich der Ästhetik kann man geteilter Meinung sein, die Fahreigenschaften profitieren vom ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Specialized Kenevo SL
    Kenevo SL: Ein Schwergewicht wird leicht

    13.05.2021Das Levo SL hat den Hype der Light-E-MTBs so richtig entfacht. Jetzt bringt Specialized ein weiteres E-MTB mit dem minimalistischen Antrieb heraus. Ein Vollgas-Enduro auf Diät. ...

  • Neuheiten 2018: Focus Raven² mit Fazua-Motor
    E-Mountainbike "Light": Focus Raven²

    01.12.2017Das Focus Project Y geht in Serie: Das Raven² soll als sehr leichtes E-MTB die Brücke zum "normalen" MTB schlagen - mit dem Fazua-Antrieb.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Trek Rail
    Trek präsentiert neues E-Enduro

    12.09.2019Von Beginn an setzt Trek bei seinen E-Mountainbikes auf Bosch-Motoren. Logisch, dass auch das 2020er-E-Enduro Rail mit der neuesten Ausbaustufe des Performance CX-Motors auf die ...

  • Test YT Industries Decoy CF
    YT Decoy CF Pro Race – EMTB-Testsieger aus 4/19

    03.12.2019Perfektes Fahrwerk, ideales Handling und guter Preis. Das YT Decoy räumt zu Recht aus dem Stand den Testsieg im Vergleichstest der E-Enduros ab.

  • 10 Jahre Cube Action Team – Interview
    „Kosten sind explodiert & der Enduro-Spirit geht verloren.“

    17.06.2021Cube formierte als erster Hersteller vor zehn Jahren ein Enduro-Rennteam. Wir sprachen mit Teammanager Claus Wachsmann und Racer Gusti Wildhaber über den Einstieg der UCI, den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Moustache Samedi 29
    Moustache: Große Räder für den Trail-Klassiker

    04.08.2020Dicke Gabeln, große Laufräder, kleine Updates: Der französische E-MTB-Spezialist Moustache rüstet seine Palette für härtere Einsätze. Am meisten wurde am Trailbike Samedi 29 Trail ...

  • Enduro-Spezial 2021: 48 Seiten Tests, Trails, Teile, Typen
    Enduro: Die beste Art zu Biken

    16.08.2021Test Enduros bis 6000 Euro | Test E-Enduros | Lieblings-Parts | Interview mit World-Champion Jesse Melamed | Enduro-Entwicklung | Mega-Hotshots und vieles mehr...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Canyon Neuron:On
    Touren-E-MTB zum Kampfpreis von Versender Canyon

    27.11.2018Für 3299 Euro gibt´s bei Canyon künftig ein solide ausgestattetes E-MTB-Fully mit Shimano E8000-Antrieb. Das zweite E-Bike in der Palette des Versenders soll besonders ...