Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb

Eurobike 2018: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb

Lapierre baut erstes Fully mit Fazua-Antrieb

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Im vergangenen Jahr machte der neue Fazua-Antrieb Hoffnung auf eine neue E-MTB-Kategorie. Das Motto: endlich leicht! Jetzt zeigt Lapierre das erste Fully mit dem Minimal-Assist-Antrieb.

Die Franzosen von Lapierre setzen mit ihrem neuen E-Zesty ein Ausrufezeichen und zeigen eines der spannendsten E-Mountainbikes der Eurobike 2018. Als erste Firma setzen sie in einem potenten Fully auf den leichten Minimal-Assist-Antrieb von Fazua , der bisher nur im sportlichen Race-Hardtail Raven2 von Focus am Mountainbike eingesetzt wurde.

Florentin Vesenbeckh Der Fazua-Antrieb erlaubt besonders leichte E-Bikes. Das Foto zeigt die Motor- und Getriebeeinheiten. Von dem nur 1,2 kg schweren 250 Wh fassenden Energiespeicher (nicht im Bild) nimmt man schon eher mal einen zweiten mit auf Tour.

Die Besonderheiten des Fazua-Antriebs in Kürze: leicht, kompakt, kein Tretwiderstand. Da der Motor einfach aus dem Rahmen entnommen werden kann, kann das Bike auch als normales Mountainbike ohne Antrieb genutzt werden. Die maximale Motorleistung liegt deutlich unter der eines Bosch- oder Shimano-Antriebs, das System richtet sich also an E-Biker, die ein natürliches und sportliches Fahrgefühl haben wollen, das nicht zu weit von einem normalen Bike weg liegt.

Das neue E-Zesty wurde an die neuen unmotorisierten Modelle Zesty und Spicy angelehnt. Sowohl Federungskinematik, als auch die Geometrie ähneln sich stark. Auch an der Konstruktion des E-Zesty war der zehnmalige Downhill-Weltmeister Nicolas Vouilloz beteiligt. "Dem E-Zesty haben wir wegen des höheren Gewichts im Hinterbau etwas mehr Progression eingehaucht", erklärt Vouilloz.

Florentin Vesenbeckh 12 Gänge: Die 12fach-Kassette der Sram NX Eagle ist für E-MTBs freigegeben.

Florentin Vesenbeckh Der Dämpfer liegt geschützt in einer Aussparung des Carbon-Sitzrohrs. 

Florentin Vesenbeckh Gut geschützt: Der untere Teil des Akkus und die Motoreinheit werden von Gummi-Applikationen gegen groben Steinbeschuss abgeschirmt.

Das E-Zesty hat einen Vollcarbonrahmen und kommt mit 160 Millimetern Federweg an der Gabel und 150 Millimetern am Hinterbau als potentes Trail- bis Enduro-Bike. Spannend bleibt, welche Reichweite und welches Gewicht die Franzosen mit dem Serien-Bike erreichen. Entwickler Nicholas Vouilloz gab uns gegenüber jedenfalls an, bei eigenen Testfahrten bereits 1000 Höhenmeter mit einer Akkuladung geschafft zu haben. Beim Gewicht peilt Lapierre für das E-Zesty gut 16 Kilo an, das wäre ein beachtlicher Wert. Nach unseren Erfahrungen mit dem Fazua-Antrieb gehen wir von einem höheren Gewicht aus.

Florentin Vesenbeckh Lapierre verbaut extra eine eigene Carbon-Telestütze. Mit dem Minimal-Assist-Antrieb von Fazua gefahren spielt das Gewicht zwar eine etwas untergeordnete Rolle. Entfernt man die Motoreinheit jedoch, sieht das anders aus.

Florentin Vesenbeckh Die hauseigenen Carbon-Felgen sollen dem Lapierre E-Zesty helfen, das Zielgewicht von gut 16 Kilo zu erreichen.

Florentin Vesenbeckh Platz für eine Trinkflasche bleibt.

Vom Lapierre E-Zesty soll es zwei Modelle geben, die voraussichtlich ab Februar 2019 zu Preisen ab 5999 Euro erhältlich sind.

Die Fakten zum Lapierre E-Zesty

  • Fazua-Antrieb mit 60 Newtonmetern max. Drehmoment (Herstellerangabe)
  • 250 Wh-Akku
  • 160/150 Millimeter Federweg
  • Vollcarbohnrahmen
  • 27,5 Zoll, Reifenfreiheit bis 2,6 Zoll Breite
  • Anvisiertes Gewicht: gut 16 Kilo

Akku-Integration für Yamaha-Antriebe

Neben dem neuen E-Zesty hat Lapierre seine Yamaha-Modelle überarbeitet. Die 500-Wh-Akkus kommen ab 2019 im Unterrohr integriert, ähnlich den Bosch Powertube-Modellen. Sowohl in der TR-Linie, also bei den 130-Millimeter-Bikes, als auch bei der AM-Linie (150 mm Federweg) ist jeweils das Einstiegsmodell mit dem Yamaha-Motor ausgestattet.

Florentin Vesenbeckh Auch die Yahama-Modelle wurden bei Lapierre überarbeitet. Die 500-Wh-Akkus sind ab 2019 im Unterrohr integriert.

Themen: E-EnduroE-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018FazuaLapierre


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test EMTB 2016: Enduro-Bikes mit Motor
    4 E-MTB-Enduros im Test

    11.01.2017Sie sehen martialisch aus, fast wie Motocross-Maschinen, und liefern reichlich Federweg. Doch Enduro-E-Mountainbikes sind nicht nur Spezialgeräte fürs Grobe, sondern auch ...

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neuheiten 2018: Focus Raven² mit Fazua-Motor
    E-Mountainbike "Light": Focus Raven²

    01.12.2017Das Focus Project Y geht in Serie: Das Raven² soll als sehr leichtes E-MTB die Brücke zum "normalen" MTB schlagen - mit dem Fazua-Antrieb.

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Lapierre Overvolt AM 800 Carb.
    Lapierre Overvolt AM 800 Carbon im Test

    05.04.2017Lapierre versenkt den Bosch-500-Wh-Akku tief ins aufwändig geformte Carbon-Chassis – bezüglich der Ästhetik kann man geteilter Meinung sein, die Fahreigenschaften profitieren vom ...

  • E-MTB Neuheiten 2019: Cannondale Moterra Neo
    Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike

    16.10.2018Cannondale stellt das Moterra Neo vor: Das E-Mountainbike der Amis soll mit verspielter Geometrie und sinnvoller Ausstattung besonders Trailbiker ansprechen.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Niner zeigt erste E-Mountainbikes
    Niner Bikes: Bosch-Doppel zum E-MTB-Debüt

    07.07.2020Beim Thema 29er-Mountainbikes war Niner Bikes früh dran. Jetzt zeigen die Amerikaner ihre ersten E-MTBs. Statt klein anzufangen, gibt´s bis zu 180 Millimeter Federweg. Und: ...

  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Nox Helium
    Nox Helium: Update für das 2in1-Bike

    15.02.2022Das Nox Helium war eines der ersten Fullys mit Minimal-Assist-Antrieb. Jetzt kommt das leichte Fazua-Bike in seiner zweiten Ausbaustufe mit einigen Updates. Wahlweise als All ...

  • Thok Neuheiten 2020: Mig 2.0 und TK01 Enduro
    Edel-Enduro-Konzept aus Italien und Update für das Mig

    04.06.2020Bisher war Thok vor allem für das eigenständige, halbintegrierte Akku-Konzept bekannt. Jetzt stellen die Italiener ihr erstes Bike mit integriertem Akku vor. Plus: Ein großes ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Scott Genius eRide 900 tuned
    Genius eRide: Supertourer in Carbon

    15.06.2020Das Scott Genius eRide ist mit langem Federweg und bis zu 1125 Wattstunden ein wahrer Supertourer. Wir konnten die neue "tuned" Carbon-Ausführung des All Mountains bereits in ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH Xtep Carbon
    Leichter Vollgas-Allrounder mit EP8 und großem Akku

    13.10.2020Ein Vollcarbon-Rahmen mit geschwungenem Unterrohr. Optisch sticht das BH Xtep heraus. 160 Millimeter Federweg, Laufradmix und die moderne Geometrie versprechen auch im Gelände ...

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • Neuheiten 2019: Raymon – E-MTBs mit Yamaha-Antrieb
    Frische Yamaha-E-Bikes aus Schweinfurt

    26.07.2018Raymon, eine junge Marke aus Deutschland, will den Bike-Markt erobern. Für 2019 stellt sie erstmals eine beachtliche Palette an E-Mountainbikes auf die Räder. Das günstigste Fully ...