Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb

Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

Als Projektbike haben wir das neue Wunder-E-Bike von Focus schon vorgestellt, jetzt geht der revolutionäre Antrieb von der kleinen Münchner Firma Fazua in Serie. Auch die ersten Serienbikes mit dem schlanken und leichten Motor sind nicht mehr fern. Beim Evation-Antrieb werden Akku und Motor in einem Block kombiniert, der komplett im Unterrohr verschwindet.

In dieser Röhre stecken Motor und Akku des Fazua-Antriebs. Das ermöglicht eine unauffällige Integration.

Mit rund 60 Newtonmetern und maximal 400 Watt fällt die Power des E-Antriebs im Vergleich zur Konkurrenz geringer aus. Dafür bleibt das komplette System mit 4,8 Kilo ein echtes Leichtgewicht. So sollen Gewichte von 16 Kilogramm für ein komplettes Fully möglich sein.

Über eine Antriebswelle wird die Motorkraft auf die Kurbeln übertragen.

Die Tretlagereinheit trägt kaum auf und soll 1,31 Kilo wiegen.

Die Akkukapazität fällt mit 250 Wh gering aus, dafür soll das System sparsam arbeiten. Im Mountainbike verbaut sollen Touren mit 40 Kilometern und 1000 Höhenmetern möglich sein. Der Widerstand des Motors soll sehr gering ausfallen, so dass sich das Bike ohne Akku nahezu wie ein normales Mountainbike fahren soll.

Die reinen Daten klingen im Vergleich zu leistungsstarken Motoren wenig begeisternd. Dafür lässt das geringe Gewicht ein neues Niveau an Fahrspaß erhoffen. Die Jury der Eurobike hat den Antrieb mit einem Gold-Award gewürdigt.

Ein Showbike von Fazua zeigt die unauffällige Integration des Evation-Antriebs.

Themen: AntriebEMTBE-MTBEurobike 2017FazuaMotorNeuheiten 2018


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: BMC Speedfox AMP
    BMC legt mit Speedfox AMP nach

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017

  • Eurobike 2017: Haibike mit Bosch Powertube & Yamaha PW-E
    Haibike: 1 kWh bei Hardtails & modernere Geo bei Fullys

    04.08.2017

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017

  • Neuheiten 2018: Cannondale Cujo Neo
    Shimano-Trailbike von Cannondale

    25.07.2018

  • Italien: E-Mountainbike-Traumtouren am Gardasee
    Lago Nuovo: 5 traumhafte E-MTB-Flow-Trails

    15.11.2019

  • Test E-Mountainbikes: Hardtail
    E-MTB-Test: sechs Hardtails ab 2500 Euro

    16.12.2015

  • Heftvorschau
    EMTB 1/16

    26.02.2016

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018

  • Test 2019: EMTB Trailbike Bergamont E-Trailster Elite
    Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test

    08.09.2019