Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb

Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

Als Projektbike haben wir das neue Wunder-E-Bike von Focus schon vorgestellt, jetzt geht der revolutionäre Antrieb von der kleinen Münchner Firma Fazua in Serie. Auch die ersten Serienbikes mit dem schlanken und leichten Motor sind nicht mehr fern. Beim Evation-Antrieb werden Akku und Motor in einem Block kombiniert, der komplett im Unterrohr verschwindet.

In dieser Röhre stecken Motor und Akku des Fazua-Antriebs. Das ermöglicht eine unauffällige Integration.

Mit rund 60 Newtonmetern und maximal 400 Watt fällt die Power des E-Antriebs im Vergleich zur Konkurrenz geringer aus. Dafür bleibt das komplette System mit 4,8 Kilo ein echtes Leichtgewicht. So sollen Gewichte von 16 Kilogramm für ein komplettes Fully möglich sein.

Über eine Antriebswelle wird die Motorkraft auf die Kurbeln übertragen.

Die Tretlagereinheit trägt kaum auf und soll 1,31 Kilo wiegen.

Die Akkukapazität fällt mit 250 Wh gering aus, dafür soll das System sparsam arbeiten. Im Mountainbike verbaut sollen Touren mit 40 Kilometern und 1000 Höhenmetern möglich sein. Der Widerstand des Motors soll sehr gering ausfallen, so dass sich das Bike ohne Akku nahezu wie ein normales Mountainbike fahren soll.

Die reinen Daten klingen im Vergleich zu leistungsstarken Motoren wenig begeisternd. Dafür lässt das geringe Gewicht ein neues Niveau an Fahrspaß erhoffen. Die Jury der Eurobike hat den Antrieb mit einem Gold-Award gewürdigt.

Ein Showbike von Fazua zeigt die unauffällige Integration des Evation-Antriebs.

Schlagwörter: Antrieb EMTB E-MTB Eurobike 2017 Fazua Motor Neuheiten 2018


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: BMC Speedfox AMP
    BMC legt mit Speedfox AMP nach

    31.08.2017

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017

  • Eurobike 2017: Ridley Elykx C
    E-Hardtail mit Kohlefaser-Chassis von Ridley

    04.07.2017

  • Test 2017: E-Fullys um 3500 Euro
    6 günstige E-Fullys im Labor- und Praxistest

    11.08.2017

  • Einzeltest 2019: E-Mountainbike Moustache Samedi Race 11
    Edel in Carbon: Moustache Samedi Race 11 im Test

    18.09.2019

  • EMTB Test 2017: Riese & Müller Delite Mountain
    Transalp-Bike Riese & Müller Delite Mountain im Test

    20.06.2017

  • EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig
    Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

    27.04.2019

  • EMTB Magazin in der App lesen oder online kaufen
    Bequem & einfach: So kann man EMTB digital lesen

    27.03.2020

  • E-MTB Einzeltest 2019: Storck E:drenalin
    E-Allrounder: Storck E:drenalin im ersten Test

    23.07.2019

  • EMTB Test 2017: Nicolai Ion G16 Eboxx
    E-Enduro: Nicolai Ion G16 Eboxx im Check

    24.08.2017

  • Kleine E-MTB Inspektion: Klickpedale ölen
    So bleibt das Klickpedal einsatzfähig

    17.05.2020