Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag

Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und dessen "Super-Modus".

Das Geheimnis ist gar nicht so kompliziert: Statt Alu baut Brose das Gehäuse des neuen Drive S Mag aus Magnesium und spart damit satte 500 Gramm Gewicht. Damit landet das neue E-Antrieb-Topmodell der Berliner bei 2900 Gramm und liegt damit auf einem Level mit dem Shimano Steps E8000. Auch das Volumen des E-Bike-Motors soll um 15 Prozent geschrumpft sein, zudem geben zwei unterschiedliche Einbauvarianten den Bike-Herstellern mehr Freiheit und ermöglichen eine noch bessere Integration.

Florentin Vesenbeckh Die zwei unterschiedlichen Einbau-Varianten des Brose Drive S Mag mit unterschiedlichen Befestigungspunkten.

Florentin Vesenbeckh Das Gehäuse des Drive S Mag (links) und des Drive S Alu (rechts) im Vergleich. Der Größenunterschied ist sichtbar, Brose spricht von einer Einsparung um 15 Prozent.

Auch im Inneren des E-Antriebs hat Brose kaum ein Teil unangetastet gelassen. Die neue Elektronik und die verbesserte Software sollen eine maximale Unterstützung von 410 Prozent ermöglichen. Beim bisherigen Topmodell Drive S war diese mit 380 Prozent angegeben. Das maximale Drehmoment wird bei beiden Varianten mit 90 Newtonmetern angegeben.

Florentin Vesenbeckh In allen belangen besser? Der Brose Drive S Mag hat das Zeug, E-MTBs noch besser zu machen.

Den größten Sprung soll der Drive S Mag neben dem Einsatz von Magnesium durch die neue Software gemacht haben. Die neu kreierte Unterstützungsstufe mit dem klingenden Namen „Flex Power Mode“ soll durch die Kombination zweier Software-Features durchstarten: In diesem Modus läuft die Unterstützung drehzahl- und drehmomentgesteuert. So sollen bei hohen Kadenzen bis zu 30 Prozent mehr Leistung zur Verfügung stehen. Auch das Ansprechverhalten des Motors soll verbessert worden sein, was das Anfahren am Berg massiv erleichtern wird.

Florentin Vesenbeckh Der neue Brose Drive S Mag in einem Brose-Musterrad. In dieser Konfiguration konnten wir den neuen Motor bereits probefahren.

Wir konnten die neueste Entwicklungsstufe von Brose bereits testen, auch im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger. Wie sich der neue Flex Power Mode anfühlt und ob die Unterschiede zum 2018er-Modell wirklich spürbar sind, lesen Sie in EMTB 3/2018, ab Anfang August am Kiosk. Übrigens: Die Alu-Variante Drive S Alu ist identisch zum 2018er Drive S. Sie wird auch 2019 weiter erhältlich sein, natürlich günstiger als das neue Topmodell. Ebenfalls für alle Brose-Fahrer und Interessenten spannend: Mit dem anstehenden Software-Update soll die Schiebehilfe an allen Brose-Motoren stärker werden.

Florentin Vesenbeckh Kompakt, klein und minimalistisch: neue Bedieneinheit von Brose, die sportlichen Mountainbikern besonders gut gefallen dürfte.  

Neben dem neuen Motor hat Brose im Rahmen der Eurobike 2018 auch eigene Bedienelemente und Displays präsentiert. Für Mountainbiker besonders spannend dürfte der sehr kompakte und unauffällige Shifter mit integriertem Mini-Display sein.

Florentin Vesenbeckh Für ein Plus an Informationen: Zentrales Display mit Lenkerhalterung von Brose.

Florentin Vesenbeckh Die zum Display passende Bedieneinheit von Brose. Diese Kombi wird wohl eher an Trekking- und City-E-Bikes zu finden sein, denn an sportlichen Mountainbikes.


DER ERSTE FAHRBERICHT zum BROSE DRIVE S MAG

Fahrbericht Wir konnten Broses neuen Drive S Mag bereits im direkten Vergleich zum Vorgänger testen. Das Plus an Leistung ist spürbar, besonders bei hohen Trittfrequenzen schiebt der Motor deutlich stärker an. Auch das Ansprechen hat sich verbessert. Gepaart mit dem geringen Gewicht könnte der neue Antrieb 2019 für Furore sorgen. Einziges

Manko: Das Vorserienmodell lief nicht ganz so leise, wie wir es von Brose gewohnt sind. Die präzise Serienfertigung soll dieses Problem laut Brose beheben.


Themen: AntriebBroseE-MTBE-MTB-Neuheiten 2019Eurobike_2018Eurobike Media DaysMotor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kaufberatung: Antriebe am E-Mountainbike
    Welchen Antrieb soll ich für mein E-MTB wählen?

    19.07.2016Ein E-Mountainbike besteht aus mehr als nur dem Motor. Trotzdem spielt die Wahl des Antriebs beim E-Mountainbike-Kauf eine ganz zentrale Rolle.

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Eurobike 2017: BH Bikes Atom-X Lynx
    Futuristisches E-Fully von BH Bikes

    28.08.2017BH Bikes stellt eine komplett neue Rahmenplattform vor: Es wird drei Hardtails sowie vier Fullys geben. Der eigens entwickelte 720 WH-Akku versteckt sich im futuristischen Rahmen.

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den ...

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo
    Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

    13.09.2017Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano Steps E7000
    Shimano bringt günstigen E-MTB-Antrieb

    05.07.2018Der hochwertige Steps E8000-Antrieb von Shimano wird an extrem vielen E-MTBs verbaut. Zur Eurobike 2018 bringen die Japaner eine günstigere Version, die den Motor Jedermann ...

  • Eurobike 2017: Ridley Elykx C
    E-Hardtail mit Kohlefaser-Chassis von Ridley

    04.07.2017Ridley stellt mit dem Elykx C sein erstes E-Mountainbike mit Shimano Steps-Motor vor. Das Carbon-Hardtail steht auf 29er-Laufrädern und wird in Belgien von Hand aufgebaut.

  • E-MTB Neuheiten 2016: Giant Dirt E+
    Giant Dirt E+: ein optisch sehr gelungenes Hardtail

    14.07.2015Auch Giant zeigt mit dem Dirt E+ Hardtail ein E-Mountainbike, das den Akku im Unterrohr trägt. Die Zusatz-Power kommt aus einem Yamaha-SyncDrive-Antrieb.

  • Neuheiten 2018: Quantor Carbon E-Mountainbikes
    Das leichteste serienmäßige E-MTB-Fully der Welt?

    11.03.2018Quantor, eine deutsche Edelschmiede, die sich auf leichte Mountainbikes konzentriert, stellt jetzt ein neues E-MTB vor: Der Dampfhammer bietet 150 Millimeter Federweg und soll ...

  • Einzeltest 2021: Rocky Mountain Growler Powerplay 30
    E-Hardtail Rocky Mountain Growler Powerplay 30 im Test

    13.06.2021Ein besonderer Antrieb, robuste Komponenten und viel Federweg: Das Rocky Mountain Growler Powerplay 30 bringt Abwechslung in den Markt der E-Hardtails.

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016Ohne Rücksicht auf Preis und Vernunft – diese E-Bikes markieren die Speerspitze in Sachen Innovation, Technik und Design. Dies ist der aufwändigste E-MTB-Test aller Zeiten in der ...

  • Eurobike 2018: Centurion Numinis Trail E
    Centurion bringt potentes 29er-Trailbike

    25.07.201829 Zoll, breite Reifen, potentes Fahrwerk: Das neue Centurion Numinis Trail E ist ein komfortabler E-MTB-Tourer mit Shimano-Motor, der auch vor härteren Trail-Ausflügen nicht ...

  • Neu 2018: Fuji Blackhill Evo
    Fuji-Fullys mit Bosch Powertube-Akku

    17.08.2017Fuji baut mit dem Blackhill Evo seine E-MTB-Palette aus: Die Fullys verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit Powertube-Akku und kommen wahlweise mit 27,5-Plus-Reifen oder ...

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Ghost Teru LC
    E-MTB von Ghost: Carbon-Hardtail Teru LC

    15.07.2015Mit dem Teru LC präsentiert Ghost ein Carbon-Hardtail mit Elektroantrieb. Die Topversion des E-Mountainbikes soll weniger als 17 Kilo wiegen.