Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo

E-MTB Neuheiten: Focus Project Y

Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Focus hat mit dem Project Y ein E-Mountainbike unter 13 Kilo gezeigt. Möglich macht's ein neuer Antrieb, der sich Fazua nennt und komplett ins Bike integriert werden kann.

Das Focus Project Y ist ein Carbon-Hardtail mit E-Antrieb. Das E-Bike unter 13 Kilo ist ein Projekt, keine Studie. Der Unterschied: Man kann es bereits fahren und nicht nur wirre Zeichnungen auf einem Blatt Papier begutachten. Focus will zusammen mit Antriebshersteller Fazua neue Wege gehen. Um das Image von klobigen, schweren E-Mountainbikes abzulegen, setzten sowohl Focus als auch Fazua voll auf Systemintegration. Focus-Produkt-Manager Marc Faude sagt dazu überspitzt: „Wir wollen keine Motoräder mit Fahrradkurbeln bauen, sondern echte Mountainbikes mit etwas Motorunterstützung."

Ludwig Döhl Die Optik ist dezent, das Gewicht dafür sensationell: Weniger als 13 Kilo bringt das E-Hardtail aus Carbon auf die Waage.

Ludwig Döhl Kein großes Display: Die Evation Drive Train-Einheit hat lediglich einen dezenten Knopf, um zwischen den drei Fahrmodi hin- und herzuschalten.

Falzua-Antrieb schwächer als Bosch, Brose & Co.

Hinter der Firma Fazua steckt ein Münchner Ingenieursbüro. Seit 2011 tüfteln die ehemaligen Studienkollegen an ihrer Vision eines voll integrierten Antriebs für E-Bikes. Besonderheit ihrer Idee: Akku und Motor bilden eine Einheit. Die Kraft des Motors wird mit Hilfe eines Getriebes auf das Kettenblatt übertragen. Der Motor soll 1950 Gramm wiegen, der Akku 1300 Gramm auf die Waage bringen. Jedoch fordert die kompakte Bauweise des Fazua-Antriebs auch ihren Tribut. Die Unterstützung fällt deutlich schwächer aus als beispielsweise der Schub eines Bosch-Motors der modernsten Generation und auch bei der Reichweite muss man Abstriche hinnehmen. 190 Watt Zusatzleistung soll die Akku-Motor-Einheit über 1,5 Stunden Fahrzeit laut Hersteller Fazua zur Verfügung stellen. Bei einer ersten Probefahrt fühlte es sich allerdings nach weniger Leistung an.

Mit einem Handgriff und ohne Werkzeug kann die Akku-Motor-Einheit demontiert werden. Allein das Getriebe bleibt dann im Rahmen zurück. Das E-Bike wird dann – mehr oder weniger – zu einem herkömmlichen Mountainbike. Die „Evation Drive Train“, wie die Akku-Motor-Einheit heißt, ist das erste Produkt von Fazua und wird im Mountainbike-Sektor exklusiv an Focus-Bikes zu sehen sein. Allerdings wird es 2017 weitere Hersteller geben, die den Elektroantrieb in anderen Bike-Kategorien verbauen werden.

Für die Serienproduktion des superleichten Focus-Hardtails gibt es vorerst keinen Termin. Man wolle auf das Feedback zum Focus Project Y abwarten, um das Serienrad besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen.

Ludwig Döhl Die kompakte Bauweise lässt das Getriebe hinter dem Kettenblatt verschwinden. 

Ludwig Döhl Die Akku-Motor-Einheit von Fazua kann auch voneinander getrennt werden.

Ludwig Döhl Mit Hilfe einer Stirnverzahnung wird die Motorkraft auf das Getriebe übertragen.

Ludwig Döhl Auch ohne Akku und Motor kann man das Focus Project Y fahren, lediglich das Getriebe leistet dann einen kaum spürbaren Widerstand beim Treten.

Themen: E-MTBFalzuaFocusHardtailNeuheiten 2017Project


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Conway Xyron
    Conway: Leicht-Allrounder mit neuem Bosch-Motor [Video]

    03.07.2019625 Wattstunden, 140 Millimeter Federweg, 21,5 Kilo: Mit diesen Daten präsentiert sich Conways neuestes E-Fully. Das Xyron kommt in einer Alu- und einer Carbon-Variante.

  • Italien: Dalco Supertrail am Gardasee
    Dalco-Supertrail: Kult-Downhill mal anders

    01.04.2018Der berüchtigte Dalco gilt als einer der Gardasee-Klassiker. Wir haben den Trail von der unkonventionellen Auffahrt über das Valle Del Signol in Angriff genommen. Ein Experiment ...

  • Österreich-Italien: Kinder EMTB-Tour am Brenner
    Sattelbergalm: EMTB-Tour mit Kids am Brenner

    10.01.2017Der Vater träumt von knackigen Trails, die Kinder von knuddeligen Hasen. Lassen sich diese Wünsche auf einer Mountainbike-Tour mit Familie vereinen? EMTB-Chefredakteur Josh Welz ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Turbo Kenevo
    Das Ende der Shuttle-Ära?

    02.10.2019Der E-Freerider Specialized Kenevo bekommt 2020 einen neuen Rahmen, den aktuellen Brose Drive S Mag-Motor und je nach Modell eine fette Doppelbrückengabel und bis zu 700 Wh ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: HNF-Nicolai XF3 Adventure
    Urban-Enduro: HNF-Nicolai zeigt SUV-Bike vom Feinsten

    25.09.2020Handgefertigter Aluminium-Rahmen aus Deutschland, dazu massig Federweg, abgemischt mit absoluter Sorglos-Technik für den Alltag: Das HNF-Nicolai XF3 Adventure will mehr können als ...

  • Eurobike 2017: Top 10 E-Mountainbikes
    Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2018

    08.09.2017Zurück von der Eurobike zeigen wir Ihnen die zehn spannendsten E-Mountainbikes für 2018. Mit dabei sind die besten Bikes von der Messe, aber auch früher im Jahr vorgestellte ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Instinct Powerplay
    Revolution, Teil 2: Rocky Instinct Powerplay

    18.12.2018Mit dem Instinct Powerplay zeigt Rocky Mountain sein zweites E-MTB. 29er-Laufräder, 140 Millimeter Federweg und ein Alu-Rahmen, der das Bike auch günstigeren Preisklassen ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • E-MTB Fahrtechnik: Tragen & Schieben
    So meistern Sie Trage- und Schiebepassagen locker

    10.01.2021Auch wenn man die Tour noch so akribisch plant: Trage- oder Schiebepassagen lassen sich oft nicht verhindern. Wir zeigen, wie es einfach geht.