Erwachsenes E-Trailbike: Das neue Giant Trance X E+ Erwachsenes E-Trailbike: Das neue Giant Trance X E+ Erwachsenes E-Trailbike: Das neue Giant Trance X E+

E-MTB-Neuheiten 2021: Giant Trance X E+ Pro 29

Erwachsenes E-Trailbike: Das neue Giant Trance X E+

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 10 Monaten

Mehr Akku, mehr Optionen: Giant rüstet seinen E-Allrounder mit großen Laufrädern für die kommende Saison. Außerdem gibt’s weitere spannende Updates, die das Bike sehr vielseitig machen.

Eins für alles! Dieser Ansatz geht bei E-Mountainbikes besser auf, als bei unmotorisierten Bikes. Denn die Motorunterstützung kaschiert die Nachteile eines satten Fahrwerks und höhere Gewichte von robusten Anbauteilen. Ein ideales Beispiel für die Do-it-All-Kategorie ist das All Mountain Trance E+. Für die kommende Saison spendiert Giant dem Modell ein X im Namen – und stellt das Bike auf große 29er-Laufräder. Doch auch im Detail gibt's eine Menge stimmiger Verbesserungen.

Max Fuchs Seit langem ein starkes Team: Giant und Yamaha. Der Antrieb Syncdrive Pro setzt auf die Hardware des Yamaha PW-X2, die Software kommt von Giant.

Max Fuchs In der neuesten Ausbaustufe hat Giant den Speedsensor sauber ins Ausfallende integriert. Super: Auch das Kabel verläuft bis ganz hinten in den Kettenstreben.

Max Fuchs Im Rahmendreieck findet ein Flaschenhalter Platz. Alternativ kann eine Befestigungsschiene für einen Zusatzakku mit 250 Wattstunden auf dem Unterrohr befestigt werden.

Max Fuchs Ein solider und großflächiger Kettenstrebenschutz ist auch mit an Bord.

Max Fuchs Mittels Flipchip lässt sich die Geometrie auf den Einsatzbereich oder persönliche Vorlieben anpassen. Lenk- und Sitzwinkel ändern sich um 0,7 Grad, das Tretlager kommt in der flachen Einstellung einen Zentimeter tiefer.

Die Fakten zum Giant Trance X E+

  • Giant Syncdrive Pro / Yamaha PW-X2 Motor
  • Intube-Akku mit 625 Wattstunden
  • Optionaler Zusatzakku mit 250 Wattstunden (479 Euro)
  • 29 Zoll
  • 150/140 mm Federweg
  • Gewicht: 24,6 kg (Topmodell in Größe L, ohne Pedale)
  • Zul. Gesamtgewicht: 156 kg
  • Drei Ausstattungsvarianten ab 4399 Euro

Max Fuchs Das Maestro-Hinterbausystem ist die große Stärke der Giant-E-MTBs. Es arbeitet sehr sensibel und antriebsneutral. Am Trance X E+ setzt es 140 Millimeter Federweg frei.

Max Fuchs Giant ist eine der wenigen Firmen, die ihre Bikes ab Werk tubeless ausliefern. Ein Performance-Gewinn.

Der Antrieb des Giant Trance X E+

Der taiwanesische Bike-Riese Giant setzt voll auf die Motor-Power von Yamaha. Auch in der neuesten Ausbaustufe des E-Allrounders steckt die Hardware des kräftigen Yamaha PW-X2. Giant nutzt allerdings eine eigene Software und eigene Remote- und Display-Lösungen. Syncdrive Pro heißt der Antrieb unter dem Giant-Label. Mit der Ridecontrol-App können die Fahrmodi des Motors individuell eingestellt und auf persönliche Vorlieben angepasst werden.

Giant Syncdrive Pro - Der Antrieb

6 Bilder

Die Geometrie des Giant Trance X E+

Lang-lang, so könnte man die Geometrie des Giant Trance X E+ beschreiben. Sowohl die Frontpartie als auch der Hinterbau fallen geräumig aus. Die Kombi aus erwachsenem Reach und langen Kettenstreben sorgt in der Regel für ein sehr gutmütiges, ruhiges Fahrverhalten. Mittels Flipchip lässt sich die Geometrie zusätzlich anpassen. Lenk- und Sitzwinkel können um 0,7 Grad verstellt werden, das Tretlager sitzt in der flachen Einstellung einen Zentimeter tiefer.

Giant Die Rahmengeometrie des Giant Trance X E+ mit jeweils beiden Flipchip-Einstellvarianten.

Das Giant Trance X E+ auf dem Trail

Wir konnten den neuen Allrounder schon einige Runden über Trails und Touren scheuchen. Die Mischung aus Kletter- und Abfahrtsstärke macht einen vielversprechenden Eindruck. Das Bike fährt sich ausgewogen. Einen detaillierten Test mit ausführlichen Fahreindrücken und Labordaten gibt's ab dem 13. Oktober in EMTB 05/20!

Max Fuchs Wir haben das neue Giant Trance X E+ Pro 29 aktuell im Test. Was kann der Neuling auf Tour und im Gelände? Den ausführlichen Bericht gibt´s in EMTB 05/20 – ab 13. Oktober erhältlich!

Modelle und Preise vom Giant Trance X E+

Das neue Trance X E+ Pro 29 gibt's in drei Varianten, allesamt mit dem großen 625er-Akku. Die Preise liegen zwischen 4399 und 5799 Euro.

Max Fuchs Alle Modelle setzen auf den super griffigen Maxxis Assegai am Vorderrad – eine gute Wahl!

Max Fuchs Am Topmodell sorgt ein edles Shimano-XTR-Schaltwerk für geschmeidige Gangwechsel über die zwölf Ritzel.

Max Fuchs Außerdem werkelt am Giant Trance X E+ 1 Pro 29 eine Fox 36 Performance Elite mit Fit4-Kartusche.

Giant 5799 Euro kostet die edelste Ausstattungsvariante, das Giant Trance X E+ 1. Dafür gibt's neben dem hochwertigen Fox-Fahrwerk eine Shimano-Schaltung aus XT- und XTR-Parts, sowie XT-Bremsen.

Giant Beim Mittelklassemodell für 4899 Euro muss man sich mit der günstigeren Fox 36 Rythm und dem Shimano-Schaltungsmix aus SLX und XT sowie Deore-Bremsen begnügen.

Giant Los geht's bei 4399 Euro mit einer Rockshox 35 Gold-Federgabel und Shimano-Deore-Schaltung – immerhin 12fach!

Themen: E-MountainbikeE-MTBE-MTB-Neuheiten 2021Giantnl_emtb_2020_09Yamaha


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • Test 2019: EMTB Trailbike Giant Trance SX E+ 0 Pro
    Starkes Fahrwerk: Giant Trance SX E+ 0 Pro

    21.09.2019Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, minimalistische Bedieneinheit: Das Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz.

  • Schon gefahren: Giant Trance E+ SX 0 Pro
    Giant Trance E+ SX 0 Pro 2019 im Test

    30.09.2018Mit 160 Millimetern Federweg vorne, Stahlfederdämpfer und flachem 66er-Lenkwinkel ist das SX die abfahrtsorientierte Variante des neuen Trailbikes von Giant.

  • Heftvorschau
    EMTB 04/20

    14.08.2020Tests: E-Enduros + Kinder-E-MTBs + E-MTB-Reifen + Neuheiten-Bikes + Federgabeln | Service: Gewichtstuning am E-MTB + Drop-Fahrtechnik | Reise & Trails: Transalp dahoam + Allgäu + ...

  • Duell der E-Enduros: YT Decoy vs. Specialized Kenevo
    Decoy oder Kenevo: Wer holt die Enduro-Krone?

    17.08.2020Das YT Decoy und das Specialized Kenevo gehören ohne Zweifel zu den heißesten E-Enduro-Eisen, die es aktuell zu kaufen gibt. Hier der Direktvergleich der beiden Kandidaten ...

  • EMTB of the Year 2020
    Haibike, YT, Specialized - die EMTBs of the Year 2020

    19.08.2020Welches ist das beste E-MTB des Jahrgangs 2020? 8735 Leser haben in unserer großen Umfrage abgestimmt und die besten Bikes in drei Kategorien gekürt. Mit dabei: Specialized, ...

  • Teiletausch am E-Mountainbike
    Tuning: Das E-MTB besser machen – Was ist erlaubt?

    28.08.2020Gewichts-Tuning am E-MTB ist verlockend. Aber ist der Teiletausch rechtlich gesehen überhaupt erlaubt? EMTB-Autor Chris Schleker holte sich Rat beim Sachverständigen Dirk Zedler.

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz ...

  • Umfrage: Motorschaden am E-MTB
    Auswertung Umfrage: War Ihr Motor schon defekt?

    11.08.2020Antriebsschäden am E-MTB sind ärgerlich – aber leider keine Seltenheit. Daher startete EMTB die Umfrage "Motorschäden am E-MTB", über 1900 E-MTB Fans nahmen teil. Jetzt sind die ...

  • Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017
    Bulls Six50: Solider Tourer?

    17.10.2017Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon ...

  • E-Mountainbikes von Univega

    01.09.2014Hätte man Ben Lawee 1970 im Gründungsjahr erzählt, dass 45 Jahre später seine Mountainbikes mit elektronischer Unterstützung den Berg hinauf fahren, hätte er einem wohl den Vogel ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bärenbikes Grizzly
    Bärenbikes: Neuer E-MTB-Versender aus Österreich

    04.05.2019Top Komponenten zum günstigen Preis, das sind die Hauptargumente für Bikes aus dem Versandhandel. Bärenbikes gehen mit einem besonderen Serviceangebot an den Start.

  • Test Einsteiger-Fullys: Haro Shift i/05
    E-MTB mit Potenzial: Haro Shift i/05

    17.04.2019Wer sich im BMX-Sport auskennt, der bekommt beim Namen Haro leuchtende Augen. Firmengründer Bob Haro war einer der Begründer der Freestyle-BMXer – seine Fans nennen ihn "Godfather ...

  • E-Bike MTB Leasing & Finanzierung von E-MTBs
    Günstig zum E-MTB: Finanzieren oder Leasing?

    30.11.2020Der Familienurlaub will bezahlt, das alte Auto ersetzt werden. Aus der Traum vom neuen E-MTB! Oder etwa nicht? E-Bike-Leasing und Finanzierungsangebote bieten Alternativen zum ...

  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • E-MTB-Neuheiten: Alutech CNC E-Fanes
    Alu in Reinform: Das Alutech CNC E-Fanes

    30.10.2020Ein Traum aus Aluminium – zumindest für Alutech-Chef Jürgen Schlender ist das CNC E-Fanes ein wahrgewordener Traum. Der CNC-gefräste E-Enduro-Rahmen ist ein Hingucker und vereint ...