E-MTB-Neuheiten 2019: Ducati MIG RR

MIG RR: Ducati kooperiert mit Thok

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 2 Jahren

Motorradspezialist Ducati arbeitet mit Thok zusammen und stellt ein modifiziertes MIG vor: Das RR ist ein waschechtes E-MTB-Enduro mit angepasster Ausstattung und Ducati-Design.

Kooperationen zwischen Automobil- und Bike-Herstellern gibt es oft, doch die Räder sind meist eher Statussymbol als echte Mountainbikes. Nicht so das Ducati MIG RR. Unter dem schicken Design verbirgt sich ein Thok MIG. Dieses konnte uns bereits in einem Test (EMTB 2/18) überzeugen.

Mit seinen Fahreigenschaften konnte das Thok MIG die EMTB-Redaktion überzeugen, dem dürfte das Ducati MIG RR in nichts nachstehen.

Die technischen Daten klingen vielversprechend: Das MIG setzt auf ein 29er-Vorderrad gepaart mit einem 27,5-Zoll-Hinterreifen im Plus-Format. Das Fahrwerk fällt Enduro-typisch üppig aus mit einer 170-mm-Gabel und einem 160-Millimeter-Hinterbau. Das Konzept erscheint sinnvoll: Die Italiener flanschen den 500 Wh-Akku für den Shimano Steps-Motor von unten ans Unterrohr – das sorgt für einen maximal tiefen Schwerpunkt. Netter Nebeneffekt: Ein Flaschenhalter findet im Rahmen Platz. Alle Infos zum Thok MIG finden Sie hier .

Wie bei solchen Modellen üblich finden sich nur edelste Teile am MIG RR: Vorne filtert eine Fox 36 die Schläge, hinten ein Float DPX2-Dämpfer. Die elf Gänge wechselt eine Shimano XT-Schaltung, gestoppt wird mit einer kraftvollen Saint-Bremse mit 200er-Scheiben. Die Maxxis-Pneus spannen sich über Mavic-Laufräder. So soll das Bike nur 22,5 Kilo in Rahmengröße M auf die Waage bringen.

Das Ducati MIG RR setzt nur auf beste Komponenten: Fox Factory-Fahrwerk, Saint-Bremsen und Mavic-Laufräder.

Ducati stellt das MIG am Sonntag auf der EICMA-Motorradmesse in Mailand zusammen mit den neuen 2019er-Motorrädern vor. Was das Bike kosten soll, ist ebenso wie der Liefertermin, noch nicht bekannt.

Themen: DucatiE-BikeEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2019Shimano StepsThok


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neu: Thok Mig Anniversary
    Edel-Version des Italo-Trailbikes

    02.05.2018

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Specialized Turbo Levo
    Specialized Levo 2019: The next step

    18.09.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018

  • E-MTB-Neuheiten: Mondraker Level
    Weltneuheit: 170 Millimeter, 29 Zoll, E-motorisiert

    25.10.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Radon Swoop Hybrid
    Voll auf Abfahrt: 29er-E-Enduro von Radon

    01.11.2018

  • Test EMTB 2016 - Enduros: Lapierre Overvolt SX 800 27,5"
    Lapierre Overvolt SX 800 im Test

    10.01.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH Xtep Carbon
    Leichter Vollgas-Allrounder mit EP8 und großem Akku

    13.10.2020

  • Foto-Galerie: MTB-Promis auf dem E-Mountainbike
    Überläufer

    26.12.2016

  • Test 2017 – E-Fullys: Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario
    E-Fully Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario im Test

    10.08.2017

  • E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais
    Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

    01.09.2016

  • EMTB Test 2017: Simplon Steamer Alu
    Alleskönner: Simplon Steamer Alu im EMTB-Test

    25.08.2017

  • EMTB-Revier-Guide Tramin, drei Touren um den Kalterer See
    Südtirol: Drei EMTB-Touren in Tramin [GPS-Download]

    15.04.2020

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo
    Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

    13.09.2017

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018