Centurion No Pogo F: 29 Zoll und EP8 Centurion No Pogo F: 29 Zoll und EP8 Centurion No Pogo F: 29 Zoll und EP8

E-MTB-Neuheit 2021: Centurion No Pogo F

Centurion No Pogo F: 29 Zoll und EP8

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

29 Zoll statt 27,5, Shimano statt Bosch, Stahlfeder statt Luftdämpfer. Mit dem neuen No Pogo F E-Bike geht Centurion neue Wege und setzt sich bewusst vom No Pogo E ab, das weiter im Line-Up bleibt.

Erst vor gut einem Jahr stellte Centurion das Touren-Enduro No Pogo E komplett neu vor: Bosch CX Gen4 Motor, viel Federweg, aber in 27,5 Zoll. Das neue No Pogo F grenzt sich mit Laufrädern in 29 Zoll, dem neuen Shimano EP8 Motor , Stahlfederdämpfer und kürzeren Federwegen (150/135 Millimeter) ganz bewusst vom No Pogo E (160/155 Millimeter) ab und tritt in die Fußstapfen des alten Numinis Trail, wenn auch mit deutlich abfahrtslastigerem Anspruch.

Denn das alte Numinis Trail war ein Touren-E-Bike wie es im Buche stand: Geringes Gewicht, gute Kletterfähigkeiten, anständig in der Abfahrt, aber nur, so lang die Geschwindigkeit nicht zu hoch und das Gelände nicht zu extrem wurde. Zumindest von Ersterem muss man sich für 2021 verabschieden, denn dank Intube-Akku und deutlich abfahrtslastigerer Ausstattung hat das neue No Pogo F gegenüber dem Numinis etwas an Gewicht zugelegt. 24,7 Kilogramm (EMTB-Messung) gehen aber für ein Alu-Bike mit solider Ausstattung und großem Akku (630 Wattstunden) durchaus noch in Ordnung.

Adrian Kaether Das Preis-Leistungs-Modell R2600i für 4999 Euro.

EMTB Magazin E-Mountainbiken entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben!  Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Touren-Bike mit Abfahrtstalent: Das No Pogo F im ersten Fahrtest

Erfreulich dagegen: Das No Pogo F hat sich zum Allround-Talent gemausert. Wheelies in steilen Kletterpassagen sind mit langen Kettenstreben (460 Millimeter) und dem steilen Sitzwinkel (76,5 Grad effektiv) nach wie vor kein Problem, auch wenn der neue Shimano EP8 deutlich stärker schiebt als sein Vorgänger. In der Abfahrt soll das Bike mit einem leicht verlängerten Reach (460 Millimeter in Größe L) und einem moderaten Lenkwinkel von 66 Grad einen guten Kompromiss aus Sicherheit und Agilität finden – ein erster kurzer Fahreindruck konnte das bereits bestätigen. Vor allem der Stahlfeder-Hinterbau ist gelungen und verbindet ein sensibles Ansprechverhalten mit ausreichend Gegenhalt in Kurven und Flugeinlagen, ohne bei größeren Hindernissen harsch zu wirken. Das sichert dem Bike trotz des langen Hecks ein unerwartet peppiges Handling und lädt bergab zu einer schnelleren Gangart ein, als man es bei 135 Millimeter Federweg am Hinterbau erwarten würde.

Adrian Kaether 135 Millimeter Federweg gibt das Heck maximal frei, der Stahlfederdämpfer in den zwei teureren Modellen verwaltet den Hub gekonnt.

Ausstattung und Preise

Die Ausstattung der drei verfügbaren No Pogo F-Modelle mit 150 Millimeter Hub an der Gabel und grobstolligen Reifen (Maxxis Assegai/Dissector) passt insofern gut ins Bild. Dank des bereits großen Akkus mit 630 Wattstunden sind auch lange Touren möglich, die unaufgeregte Geometrie lädt ebenfalls dazu ein. Nur wer ein handliches Bike für engste Trails mit kurzen Kettenstreben sucht, wird hier nicht glücklich werden. Los geht's ab 4299 Euro mit dem No Pogo F860i, allerdings dann ohne Stahlfederdämpfer aber mit großem Akku. Ab dem F2600i für 4999 Euro ist die Stahlfeder verbaut, das Topmodell schlägt mit 6499 Euro zu Buche.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Centurion No Pogo F

10 Bilder

Themen: CenturionE-MountainbikeE-MTB-Neuheiten 2021E-TrailbikeNo PogoShimano EP8Stahlfeder


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Shimano-Motor EP8
    Kleiner, leichter, stärker: Der neue Shimano EP8

    31.08.2020Lange erwartet, jetzt ist er da: Der neue Shimano-Motor fürs E-MTB. Die Eckdaten sind beeindruckend: Über 350 Gramm leichter, zehn Prozent kleiner und trotzdem stärker. Aber das ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rotwild R.X 375
    18,3 Kilo! Rotwilds Trail-Rakete mit kleinem Akku

    21.12.2020Im Modelljahr 2021 steht Rotwild mit einem neuen All Mountain in den Startlöchern. Dank dem kleinen Akku mit 375 Wattstunden wiegt der E-MTB-Neuling nur 18,3 Kilo. Vorhang auf für ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Husqvarna
    Neuer Motor, großes Vorderrad: Das Husqvarna MC

    31.08.2020In der gesamten E-MTB-Palette 2021 von Husqvarna steckt der nagelneue Shimano EP8. Wir zeigen, was sich sonst an den beliebten Husqys getan hat. Vom Hardtail bis zum ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Stevens E-Inception
    Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch!

    01.09.2020Die neuen E-MTBs von Stevens sind ein echter Hingucker – und ein riesiger Schritt für den Hamburger Hersteller. Mit den E-Inceptions gibt´s 2021 Highend-Carbon-Fullys von 150 bis ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Merida eOne-Sixty/eOne-Forty
    Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku

    31.08.2020Ohne Zweifel gehört das spaßige Merida eOne-Sixty zu den Lieblingen der EMTB-Redaktion. Für 2021 merzt Merida mit dem stärkeren Shimano EP8 und größeren Akkus einige der zentralen ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Mondraker Dusk
    Super-Tourer mit EP8 und 990 Wh: Mondraker Dusk

    31.08.2020Das Mondraker Dusk ist ein Super-Tourer mit Enduro-Genen und extra Ausdauer. Für 2021 kommt das E-MTB der Spanier mit neuem Hinterbau, neuer Ausstattung und Shimanos neuem ...

  • Die richtige E-MTB Ausstattung
    Ausstattung: Darauf sollte man beim E-MTB achten

    20.04.2021Das Shimano XT-Schaltwerk alleine sollte kein Kriterium beim E-MTB-Kauf sein. Wir geben Tipps und erklären, auf welche Komponenten Sie ein besonderes Augenmerk legen sollten.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Kona Remote 130
    Spaßbike aus Nordamerika: Das Kona Remote 130

    08.02.2021Die Freeride-Kultmarke Kona kreuzt sein Trailbike Process 134 mit dem E-Bike Remote 160. Herauskommen soll ein E-Trailbike mit viel Spieltrieb: das Remote 130.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Schwalbe Super Relaunch
    Schwalbe: Mehr Schutz, mehr Grip, mehr Haltbarkeit?

    06.08.2020Reifengigant Schwalbe hat seine komplette Modellpalette neu aufgelegt. Es gibt neue Karkassen und neue Profile. Vor allem E-Mountainbiker profitieren von den robusteren und ...

  • Einzeltest 2021: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve
    Wolf im Schafspelz: Santa Cruz Bullit CC X01 Reserve im Test

    22.02.2021Auf dem Datenblatt gibt sich das Santa Cruz Bullit unauffällig. Auf dem Trail aber verwan­delt sich das US-Enduro in ein wildes Tier.

  • Test 2020: Canyon Neuron:On 5.0
    Canyon Neuron:On 5.0 für 2799 Euro im EMTB-Test

    01.05.2020Bei vielen Herstellern kosten die günstigsten E-MTB-Fullys rund 4000 Euro – oder deutlich mehr. Canyon bietet das Neuron:on 5.0 zum Kampfpreis: 2799 Euro.

  • E-MTB für Alltag umrüsten
    City-Einsatz: Schutzbleche und Gepäckträger fürs E-MTB

    26.05.2020Immer häufiger sieht man E-MTBs im Alltagseinsatz: Schutzblech aufstecken, Gepäckträger anbringen – schon wird aus dem Sport- ein Nutzfahrzeug. Wir haben die passenden Anbauteile ...

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • Test 2020: Scheibenbremsen für E-Mountainbikes
    Kräftige Stopper: 10 E-MTB Scheibenbremsen im Test

    09.05.2020Die Bremse ist einer der Knackpunkte am E-MTB: Hohes Systemgewicht, lange Abfahrten und viele Tiefenmeter bringen Stopper ans Limit. Was zeichnet gute Scheibenbremsen aus und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...