Update für Brose Drive S Mag Update für Brose Drive S Mag Update für Brose Drive S Mag

Defekte Motoren: Brose reagiert mit Software-Update

Update für Brose Drive S Mag

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 9 Monaten

Ein Motorausfall ist der Supergau am E-MTB. Zuletzt häuften sich die Klagen über gerissene Riemen an Brose-Antrieben – auch bei uns im Postfach. Wir haben beim Hersteller nachgehakt.


Broses Drive S Mag ist einer der absoluten Top-Motoren am E-MTB. Leise, gefühlvoll und bärenstark. Doch auf Socialmedia und in Internet-Foren machte sich Unmut breit. Auch diverse Lesermails bemängelten häufige Defekte des Antriebs. Hauptursache: Ein gerissener Riemen. Die Folge: Nichts geht mehr. In den meisten Fällen kann nur ein neuer Motor helfen. Auf Nachfrage wurde uns vom Berliner Motorenhersteller signalisiert, dass man das Problem sehr ernst nehme und an einer Lösung arbeite. Ausschlaggebend für die Defekte sollen demnach punktuelle Drehmoment-Lastspitzen sein, die nur in bestimmten Fällen auftreten und auf Dauer den Riemen schädigen. Abhilfe soll nun ein Software-Update bringen, das ab 31. Juli 2020 beim Brose-Händler verfügbar sein soll.

Markus Greber Auf dem Trail überzeugt der Drive S Mag mit Drehmoment satt. Aber was hilft das, wenn die Zuverlässigkeit leidet? Ein Software-Update soll jetzt die Haltbarkeit gewährleisten.

Das Statement von Brose im Wortlaut:

"Wie bei allen Produkten stellt Brose auch beim Brose Drive SMag, der seit dem Modelljahr 2019 ausgeliefert wird, höchste Anforderungen an Qualität und Beständigkeit. Dennoch kann es vereinzelt zu einem Ausfall des Riemens und somit des Antriebs kommen. Vor diesem Hintergrund haben wir intensiv an einer Lösung gearbeitet und für den Brose Drive SMag ein Softwareupdate entwickelt, das Belastungen des Riemens mindert und die Zuverlässigkeit des Antriebs verbessert. Dieses Softwareupdate ist ab 31. Juli 2020 über zertifizierte Brose Händler verfügbar. Wir empfehlen es für alle Drive SMag-Antriebe. Für möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung."

Auch Specialized reagiert

(Update des Artikels am 31. Juli 2020)

Specialized nutzt für seine Levo- und Kenevo-Modelle mit Drive SMag-Motor bekanntlich eine eigene Software. Und auch hier gibt´s jetzt ein Update der Firmware, das beim Specialized-Händler aufgespielt werden kann. Außerdem verlängert der Hersteller allen Levo- (MY 2019/2020) und Kenevo-Besitzern (MY2020) die Motoren-Gewährleistung von zwei auf vier Jahre ab Rechnungsdatum. Für alle künftigen Levos und Kenevos (ab MY 2021) wurden zudem auch hardwareseitig Optimierungen vorgenommen.

Harookz Das Turbo Levo von Specialized ist vermutlich das mit Abstand meistverkaufte E-MTB mit Brose Drive S Mag. Auch von Specialized gibt´s ein Software-Update und obendrauf eine Garantieverlängerung.

Die Details gibt´s im ausführlichen Statement von Specialized:

"Das Ziel von Specialized ist es, Bikes zu bauen, die dem Rider das Optimum an Performance und Verlässlichkeit bieten. Specialized Turbo Levos und Kenevos haben dieses Versprechen für hunderttausende von Ridern auf Millionen von gefahrenen Kilometern weltweit gehalten. Können wir das Versprechen einmal nicht halten, muss dies so schnell wie möglich korrigiert werden. Vor einiger Zeit sind wir auf eine kleine, aber nicht akzeptable Anzahl von Schadensfällen bei unseren Modelljahr 2019 / 2020 Turbo Levos und 2020 Turbo Kenevos aufmerksam geworden. Seitdem haben wir unermüdlich an Verbesserungen gearbeitet, die diese Probleme eliminieren. Dies beinhaltet Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen, den Einbau eines verstärkten Antriebsriemens, eine optimierte Freilaufmontage sowie weitere Verbesserungen der Robustheit und Verlässlichkeit. Diese hardware-basierenden Verbesserungen sind in allen Motoren der Modelljahr 2021 Turbo Levo & Turbo Kenevo Bikes verbaut. Um all unseren Ridern ein Rundum-sorglos-Paket zu bieten, haben wir die Motoren-Gewährleistung für alle Besitzer von Modelljahr 2019 / 2020 Turbo Levo FSR & Turbo Kenevo von zwei auf vier Jahre ab Rechnungsdatum verlängert. Diese verlängerte Gewährleistung ist übertragbar (mit Rechnungsbeleg), sollte sich ein Kunde entscheiden, sein Bike weiter zu verkaufen. Ferner haben wir einen Software-Bug in der 2.1 Motor-Firmware entdeckt, der unter bestimmten Umständen zu Defekten am Antriebsriemen führen kann. Im Zuge eines Updates unseres Turbo Studios, das wir am 23.07.2020 umsetzten, haben wir eine neue Version der Motor-Firmware veröffentlicht, die die Haltbarkeit der Antriebsriemen deutlich verbessert, ohne dabei negative Einflüsse auf die Motorenleistung zu haben."

Themen: BroseE-MTB-Neuheiten 2021MotorUpdate


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • Invalid date

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das ...

  • Test 2020: E-Motor Brose Drive S Mag
    Update Brose Drive S Mag

    22.12.2020Mit dem Software-Update 7.3.6 werden die kleinen Leistungsspitzen gekappt und dadurch der Motor vor allzu hohen Belastungen bewahrt.

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den ...

  • Test Specialized Turbo Kenevo
    Specialized Turbo Kenevo im EMTB-Test

    29.05.2018Massig Federweg, Stahlfederdämpfer, progressive Geometrie: Freerider sind zu Außenseitern avanciert. Mit Motor aber erlebt die Gattung ein Revival. Das Specialized Turbo Kenevo im ...

  • E-MTB-Motoren im Vergleichstest
    Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren

    15.05.2018Welcher Motor ist der beste? Die Antwort hängt stark vom eigenen Fahrerprofil ab. Die Leistungskurven der Motoren zeigen die Charakteristika und idealen Arbeitsbereiche der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Jealous AL Hybrid
    Radon: Neues E-Hardtail integriert Bosch Powertube-Akku

    09.07.2020Auch bei Radon setzt man bei dem neuen Hardtail Jealous AL Hybrid auf die Kombi aus Bosch Performance CX der 4. Generation und 625er-Powertube-Akku, der vom neuen Alu-Rahmen voll ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Bulls E-Stream EVO AM FIT
    Wattstunden-Monster: Bulls E-Stream EVO AM FIT 29

    29.09.2020Bis zu 925 Wattstunden, ein solider Alu-Rahmen und 29-Zoll: Mit diesen Eckdaten schickt die ZEG-Eigenmarke Bulls das ultimative Touren-E-Mountainbike auf die Trails – das E-Stream ...