Unsichtbare Revolution Unsichtbare Revolution Unsichtbare Revolution

Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update

Unsichtbare Revolution

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 10 Monaten

Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das Upgrade bereits testen.

Der Nachlauf ist eine Eigenschaft, die innerhalb des EMTB-Testteams bei der Beurteilung neuer Motoren seit jeher für Diskussionsstoff sorgt. Die einen sagen, der E-Bike-Motor besitze dadurch ein Eigenleben und würde für Unbedarfte dadurch schwerer kontrollierbar. Die anderen sagen, der kurze Schub nach dem Stillstand der Pedale hilft in kniffligen Passagen über die eine oder andere Schlüsselstelle hinweg. Fakt ist, daß bisher kein Motor an E-Mountainbikes einen absichtlich eingebauten, kontrollierbaren Nachlauf hatte. Deshalb ist der "Extended Boost” im neuen Software-Update von Bosch ein absolutes Novum im Motorenmarkt. So entscheidet die ausgefeilte Sensorik je nach Tretintensität und Pedaldruck, ob und wie lange der Motor nach dem Stillstand der Kurbeln weiterlaufen soll. Die Wurzelpassage oder der dicke Felsbrocken, der sonst unweigerlich für Pedalaufsetzer sorgte, soll so seinen Schrecken verlieren. Denn der Motor liefert auch ohne Treten den entscheidenden Schub. Der "Extended Boost” kommt allerdings nur im E-MTB-Modus von Bosch-Motoren zum Einsatz. Alle andere Unterstützungsstufen funktionieren vom Nachlauf her wie gehabt. Aber auch abgesehen vom Nachlauf haben die Bosch-Ingenieure die Sensorik des E-MTB-Modus verfeinert. So soll der dynamische Modus ein weicheres Anfahrverhalten und eine bessere Traktionskontrolle besitzen.

Markus Greber Steilpassagen, Wurzelfelder, Felsstufen: Wer gerne technisch bergauf fährt, wird von den neuen Features des Bosch Performance CX begeistert sein.

Delius Klasing Verlag E-Mountainbiken entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben!  Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Mehr Drehmoment für E-MTB- und Turbomodus

Die Verbesserungen in der Dosierbarkeit gehen nicht nur, aber auch mit einer Anhebung des Drehmomentes einher. 85 statt vorher 75 Newtonmeter stehen am Bosch Performance CX zukünftig zur Verfügung. Dieses Mehr an Kraft soll sich vor allem in den unteren Trittfrequenzbereichen auswirken. So soll man aus engen Kurven dynamischer beschleunigen und das Bike in dicken Gängen besser über Kuppen drücken können. Wie beim Verbrennungsmotor, wo ein größerer Hubraum zu mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen führt, kommt dieses Feature auch beim E-MTB vor allem schaltfaulen Fahrern entgegen und solchen, die einfach dickere Gänge bevorzugen. Das Mehr an Drehmoment kommt sowohl im E-MTB- als auch im Turbomodus zum Tragen.

Das Software-Update wird vom Bosch-Händler aufgespielt und ist für alle Performance CX-Versionen der Generation 4 möglich. Zur Verfügbarkeit nennt Bosch noch kein genaues Datum. Das Update soll im Sommer verfügbar sein.

So fährt sich der Bosch-Motor mit Software-Update

Wie mächtig das Bosch-Update wirklich ist, merkt man erst, wenn man wieder auf die vorherige Version umsteigt. Und so gewöhnten wir uns nach kürzester Zeit an die neuen Features. Besonders beeindruckend ist dabei die Funktion des "Extended Boost". Liebhaber kniffliger Uphill-Passagen werden den gewollten Nachlauf im E-MTB-Modus nicht mehr missen wollen. Er funktioniert intuitiv, und obwohl der Motor ohne aktives Treten weiterschiebt, hat man zu keiner Zeit das Gefühl des Kontrollverlustes. Der "Extended Boost" gibt in Passagen, die man ohne Pedalaufsetzer nicht hinauftreten kann, den entscheidenden Schub. Stufen, Wurzelpassagen und Geröllfelder meistert man mit Leichtigkeit. Es ist wie eine unsichtbare Hand, die einen bei Bedarf sanft über die Hindernisse lupft. Aber auch abgesehen vom Nachlauf überzeugte uns die weiterentwickelte Sensorik des Bosch CX nachhaltig. Anfahren, Beschleunigen, Dosieren – alle Fahrsituationen gehen fließend und ruckelfrei ineinander über. Das höherere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich unterstützt dabei zusätzlich und hilft einem in manch verfahrener Situation aus der Patsche. Die Elastizität des Antriebs verbessert sich deutlich.

Markus Greber Bei Bosch der Mann für die Praxistests in der Enwicklungsphase: Ex-Trial-Profi Stefan Schlie.

Test-Fazit zum Bosch Software-Update

Der Bosch Performance CX setzte auch vor dem Update schon die Maßstäbe, was die Offroad-Performance bergauf angeht. Mit dem neuen Software-Update packt Bosch aber nochmal eins drauf. Der gewollte Nachlauf ist ein neues Feature, das es so vorher bei keinem E-Bike-Motor gab. Bosch besetzt damit eine Vorreiterrolle, an der sich andere in Zukunft orientieren werden. Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich tut dem System gut und erweitert den Einsatzbereich. Nicht nur Schaltfaule und Fahrer, die sich weniger anstrengen wollen, wissen die Mehrpower zu schätzen. Das Pedalieren mit dickeren Gängen gibt in technischem Geläuf schlichtweg größeren Handlungsspielraum. Wer sich dieses Update nicht aufspielen läßt, ist selber schuld.

Markus Greber Revolutionär: Der gewollte Nachlauf (Extended Boost) schiebt auch ohne Treten noch an und hilft, knifflige Passagen ohne Padalaufsetzer zu meistern.


Mehr zum Bosch Software-Update und viele weitere spannende Geschichten rund ums E-Mountainbiken lesen Sie in der EMTB-Ausgabe 4/20 – ab 18. August im Handel!

Themen: BoschBosch Gen4E-BikeElektromotorE-MTBE-MTB-Neuheiten 2020FahrberichtMotorPerformance CXUphill


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • Labortest 2019: E-MTB Motor Brose Drive S MAG
    Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

    30.08.2019Im E-MTB-Praxistest konnte uns der neue Drive S Mag überzeugen. Was leistet er im EMTB-Testlabor? Lassen Sie sich von dem Ergebnissen überraschen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und ...

  • Test YT Industries Decoy CF
    YT Decoy CF Pro Race – EMTB-Testsieger aus 4/19

    03.12.2019Perfektes Fahrwerk, ideales Handling und guter Preis. Das YT Decoy räumt zu Recht aus dem Stand den Testsieg im Vergleichstest der E-Enduros ab.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019Kurz vor Jahreswechsel zeigt Radon ein brandneues E-MTB – das Render. Der Bonner Direktversender verpasst seinem E-All-Mountain einen Carbon-Rahmen und den neuen Bosch-Motor. Der ...

  • Invalid date

  • Invalid date

  • Invalid date

  • Invalid date

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Turbo Kenevo
    Das Ende der Shuttle-Ära?

    02.10.2019Der E-Freerider Specialized Kenevo bekommt 2020 einen neuen Rahmen, den aktuellen Brose Drive S Mag-Motor und je nach Modell eine fette Doppelbrückengabel und bis zu 700 Wh ...

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • Thok Neuheiten 2020: Mig 2.0 und TK01 Enduro
    Edel-Enduro-Konzept aus Italien und Update für das Mig

    04.06.2020Bisher war Thok vor allem für das eigenständige, halbintegrierte Akku-Konzept bekannt. Jetzt stellen die Italiener ihr erstes Bike mit integriertem Akku vor. Plus: Ein großes ...

  • Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE
    Der neue E-Bike Touren-Allrounder von Scott

    08.07.2018Mit dem Strike eRIDE präsentiert Scott im Rahmen der Eurobike 2018 ein neues komfortorientiertes Tourenbike mit Bosch Powertube-Akku. Außerdem wurde dem Aspect eRIDE ein ...

  • Neu: Thok Mig Anniversary
    Edel-Version des Italo-Trailbikes

    02.05.2018Ein durchdachtes E-Mountainbike für den Trail-Einsatz zum fairen Preis, das will der italienische Versender mit seinem Mig bieten. Jetzt kommt eine Edel-Version mit mehr Federweg.

  • Test Cube Stereo Hybrid 140 SL
    Testsieger Touren-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140

    16.03.2021Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo ...

  • Umfrage: Wie nutzt Ihr Euren E-MTB-Antrieb?
    Boost-Mode bis der Akku glüht?

    05.03.2021Wie nutzt Ihr Euer E-MTB? Welche Unterstützungsmodi sind Euch am wichtigsten, mit wie viel Wattstunden seid Ihr unterwegs, wie häufig fahrt Ihr Eure Akkus leer?

  • EMTB Neuheiten 2017: Rotwild R.C+ & R.E+ FS
    Rotwild: Neue C+-Bikes und Enduro mit Brose-Motor

    18.07.2016Rotwild baut seine e-motorisierte Kollektion weiter aus: Für 2017 rollen ein Enduro mit 160 Millimeter Federweg (R.E+SF), ein All Mountain mit 120 mm (R.C+ FS) und ein Hardtail ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH iLynx
    Neue Liga: E-Race-Fully für Marathons

    14.01.2021Mit dem iLynx bringt BH das erste E-Race-Fully auf den Markt. Das ist eine neue Evolutionsstufe in der Entwicklung von E-MTBs und ziemlich mutig!