Unsichtbare Revolution Unsichtbare Revolution Unsichtbare Revolution

Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update

Unsichtbare Revolution

  • Markus Greber
 • Publiziert vor einem Jahr

Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das Upgrade bereits testen.

Der Nachlauf ist eine Eigenschaft, die innerhalb des EMTB-Testteams bei der Beurteilung neuer Motoren seit jeher für Diskussionsstoff sorgt. Die einen sagen, der E-Bike-Motor besitze dadurch ein Eigenleben und würde für Unbedarfte dadurch schwerer kontrollierbar. Die anderen sagen, der kurze Schub nach dem Stillstand der Pedale hilft in kniffligen Passagen über die eine oder andere Schlüsselstelle hinweg. Fakt ist, daß bisher kein Motor an E-Mountainbikes einen absichtlich eingebauten, kontrollierbaren Nachlauf hatte. Deshalb ist der "Extended Boost” im neuen Software-Update von Bosch ein absolutes Novum im Motorenmarkt. So entscheidet die ausgefeilte Sensorik je nach Tretintensität und Pedaldruck, ob und wie lange der Motor nach dem Stillstand der Kurbeln weiterlaufen soll. Die Wurzelpassage oder der dicke Felsbrocken, der sonst unweigerlich für Pedalaufsetzer sorgte, soll so seinen Schrecken verlieren. Denn der Motor liefert auch ohne Treten den entscheidenden Schub. Der "Extended Boost” kommt allerdings nur im E-MTB-Modus von Bosch-Motoren zum Einsatz. Alle andere Unterstützungsstufen funktionieren vom Nachlauf her wie gehabt. Aber auch abgesehen vom Nachlauf haben die Bosch-Ingenieure die Sensorik des E-MTB-Modus verfeinert. So soll der dynamische Modus ein weicheres Anfahrverhalten und eine bessere Traktionskontrolle besitzen.

Markus Greber Steilpassagen, Wurzelfelder, Felsstufen: Wer gerne technisch bergauf fährt, wird von den neuen Features des Bosch Performance CX begeistert sein.

Delius Klasing Verlag E-Mountainbiken entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben!  Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Mehr Drehmoment für E-MTB- und Turbomodus

Die Verbesserungen in der Dosierbarkeit gehen nicht nur, aber auch mit einer Anhebung des Drehmomentes einher. 85 statt vorher 75 Newtonmeter stehen am Bosch Performance CX zukünftig zur Verfügung. Dieses Mehr an Kraft soll sich vor allem in den unteren Trittfrequenzbereichen auswirken. So soll man aus engen Kurven dynamischer beschleunigen und das Bike in dicken Gängen besser über Kuppen drücken können. Wie beim Verbrennungsmotor, wo ein größerer Hubraum zu mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen führt, kommt dieses Feature auch beim E-MTB vor allem schaltfaulen Fahrern entgegen und solchen, die einfach dickere Gänge bevorzugen. Das Mehr an Drehmoment kommt sowohl im E-MTB- als auch im Turbomodus zum Tragen.

Das Software-Update wird vom Bosch-Händler aufgespielt und ist für alle Performance CX-Versionen der Generation 4 möglich. Zur Verfügbarkeit nennt Bosch noch kein genaues Datum. Das Update soll im Sommer verfügbar sein.

So fährt sich der Bosch-Motor mit Software-Update

Wie mächtig das Bosch-Update wirklich ist, merkt man erst, wenn man wieder auf die vorherige Version umsteigt. Und so gewöhnten wir uns nach kürzester Zeit an die neuen Features. Besonders beeindruckend ist dabei die Funktion des "Extended Boost". Liebhaber kniffliger Uphill-Passagen werden den gewollten Nachlauf im E-MTB-Modus nicht mehr missen wollen. Er funktioniert intuitiv, und obwohl der Motor ohne aktives Treten weiterschiebt, hat man zu keiner Zeit das Gefühl des Kontrollverlustes. Der "Extended Boost" gibt in Passagen, die man ohne Pedalaufsetzer nicht hinauftreten kann, den entscheidenden Schub. Stufen, Wurzelpassagen und Geröllfelder meistert man mit Leichtigkeit. Es ist wie eine unsichtbare Hand, die einen bei Bedarf sanft über die Hindernisse lupft. Aber auch abgesehen vom Nachlauf überzeugte uns die weiterentwickelte Sensorik des Bosch CX nachhaltig. Anfahren, Beschleunigen, Dosieren – alle Fahrsituationen gehen fließend und ruckelfrei ineinander über. Das höherere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich unterstützt dabei zusätzlich und hilft einem in manch verfahrener Situation aus der Patsche. Die Elastizität des Antriebs verbessert sich deutlich.

Markus Greber Bei Bosch der Mann für die Praxistests in der Enwicklungsphase: Ex-Trial-Profi Stefan Schlie.

Test-Fazit zum Bosch Software-Update

Der Bosch Performance CX setzte auch vor dem Update schon die Maßstäbe, was die Offroad-Performance bergauf angeht. Mit dem neuen Software-Update packt Bosch aber nochmal eins drauf. Der gewollte Nachlauf ist ein neues Feature, das es so vorher bei keinem E-Bike-Motor gab. Bosch besetzt damit eine Vorreiterrolle, an der sich andere in Zukunft orientieren werden. Der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich tut dem System gut und erweitert den Einsatzbereich. Nicht nur Schaltfaule und Fahrer, die sich weniger anstrengen wollen, wissen die Mehrpower zu schätzen. Das Pedalieren mit dickeren Gängen gibt in technischem Geläuf schlichtweg größeren Handlungsspielraum. Wer sich dieses Update nicht aufspielen läßt, ist selber schuld.

Markus Greber Revolutionär: Der gewollte Nachlauf (Extended Boost) schiebt auch ohne Treten noch an und hilft, knifflige Passagen ohne Padalaufsetzer zu meistern.


Mehr zum Bosch Software-Update und viele weitere spannende Geschichten rund ums E-Mountainbiken lesen Sie in der EMTB-Ausgabe 4/20 – ab 18. August im Handel!

Themen: BoschBosch Gen4E-BikeElektromotorE-MTBE-MTB-Neuheiten 2020FahrberichtMotorPerformance CXUphill


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • Labortest 2019: E-MTB Motor Brose Drive S MAG
    Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

    30.08.2019Im E-MTB-Praxistest konnte uns der neue Drive S Mag überzeugen. Was leistet er im EMTB-Testlabor? Lassen Sie sich von dem Ergebnissen überraschen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und ...

  • Test YT Industries Decoy CF
    YT Decoy CF Pro Race – EMTB-Testsieger aus 4/19

    03.12.2019Perfektes Fahrwerk, ideales Handling und guter Preis. Das YT Decoy räumt zu Recht aus dem Stand den Testsieg im Vergleichstest der E-Enduros ab.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019Kurz vor Jahreswechsel zeigt Radon ein brandneues E-MTB – das Render. Der Bonner Direktversender verpasst seinem E-All-Mountain einen Carbon-Rahmen und den neuen Bosch-Motor. Der ...

  • EMTB Test 2020: E-Bike-Hardtails bis 3000 Euro
    Allround-Talente: 3 günstige E-Hardtails im Test

    09.04.2020Geländegängig, günstig, vielseitig: Diese drei E-Bike-Hardtails von Ghost, Cube und Centurion bestehen nicht nur im Touren-, sondern auch im Alltagseinsatz – wie unser Test zeigt.

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020Shimano, Bosch, Brose oder Yamaha? Welcher Top-Antrieb für E-Mountainbikes kann in Labor und Praxis überzeugen? Und wo stehen die günstigeren Varianten? Unser EMTB-Motorentest ...

  • EMTB-Test 2020: E-Hardtails für Einsteiger
    Multi Kulti: 12 E-Hardtails bis 3000 Euro im Vergleich

    15.05.2020E-Hardtails sind robuste Allrounder und außerdem so praktisch: zum Pendeln, als Citybikes, für gemütliche Touren. Und echte Sportler haben wir auch gefunden. Zwölf Modelle ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Focus Sam²
    Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

    10.09.2020Es ist das extremste E-MTB in der Palette von Focus: Das neue Sam². Mit 170 Millimetern Federweg, 29 Zoll, konsequenter Ausstattung und Bosch-Antrieb giert es nach extremen ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: KTM Macina Prowler
    Carbon, viel Federweg, Sportprogramm: Neues von KTM

    12.07.2019Für 2020 haben die Österreicher von KTM nahezu alle Modelle auf die neuen Bosch-Motoren umgerüstet. Mit Macina Prowler und Macina Kapoho haben wir uns die spannendsten Bikes näher ...

  • 360-Grad-Videos Cape Epic 2017
    Project Zebra: Kamera-E-Biker beim Cape Epic

    15.03.2017Die Bulls-Profis Stefan Sahm und Thomas Dietsch sorgen für spektakuläre Filmaufnahmen vom Cape Epic 2017. Dank 360-Grad-Kameras und getunten E-Mountainbikes.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cube Stereo Hybrid
    Leichter, moderner, ausdauernder: 2020er Cube-Bikes

    14.08.2019Die Stereo-Hybrid-Familie von Cube ist ein absoluter Verkaufsschlager. Für 2020 bekommen alle Modelle den neuen Bosch-Motor und 625 Wattstunden spendiert. Die Palette wird neu ...

  • Bosch eMTB-Challenge 2019
    Bosch eMTB-Challenge geht in dritte Saison

    15.03.2019In der dritten Saison findet E-MTB-Rennserie von Bosch in sechs Ländern statt. Starter der Advanced-Klasse dürfen sich über eine Extra-Stage freuen. Achtung: limitierte ...

  • Test 2021: Trek Rail 9.9
    Trek Rail: Luxus-Allrounder mit Enduro-Genen

    03.01.2021Potent, spaßig, ausdauernd: Das Trek Rail vereint Touren- mit Enduro-Genen und trifft damit den Allround-Gedanken in unserem EMTB-Test auf den Punkt.

  • Sam Pilgrim ersetzt Guido Tschugg bei Haibike
    Sam Pilgrim elektrifiziert, Guido Tschugg wechselt

    01.01.2018Nach drei Jahren als Markenbotschafter verlässt Guido Tschugg zum Ende des Jahres 2017 Haibike. Der britische Slopestyler Sam Pilgrim wird die Lücke schließen.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Specialized Levo SL
    17 Kilo! Die neue Leichtigkeit: Specialized Levo SL

    04.02.2020Voll Enduro-tauglich, schlank und leicht: Mit 17 Kilo Gesamtgewicht revolutioniert das Specialized Levo SL den E-MTB-Gedanken. Kann der 29er-Neuling mit Mini-Motor überzeugen?

  • EMTB-Neuheiten: Cannondale-Fullys Moterra & Moterra LT
    Neues E-MTB: Cannondale integriert Bosch

    30.06.2016Cannondale hat sich bislang im E-MTB-Markt dezent zurückgehalten. Nun wollen die Amis mit zwei Fullys das Feld von hinten aufrollen. Der Schlüssel: eine smarte Integration des ...