Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

Bosch Performance CX: Software-Update mit neuem E-MTB-Modus

Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 5 Jahren

Software-Update für den Bosch Performance CX-Motor: Nie mehr schalten und eine enorm verbesserte Dosierbarkeit liefert der neue E-MTB-Modus!

Bosch bringt ein Software-Update für den Performance CX-Motor. Ja, die Zeit ist schnelllebig in der E-MTB-Welt. Eine Innovation jagt die nächste und der heutige Stand der Technik ist oft morgen schon wieder ein alter Hut. Besonders bei den Antrieben geht es momentan heiß her. Anfang des Jahres brachte Shimano mit dem Steps-Antrieb die erste echte Bosch-Konkurrenz. Die Schwaben mussten sich bei der Sensorik zeigen lassen wo’s lang geht. Und viele sagen: Bikes mit Shimano-Motor fühlen sich einfach mehr nach Fahrrad an.

Robert Bosch GmbH Bosch Performance CX: Neue Display-Ansicht im E-MTB-Modus.

Doch jetzt setzt Bosch zum Gegenschlag an und dreht – das schon mal vorweg – alle Erkenntnisse auf links. Und das ohne auch nur eine Schraube am Motor zu verändern, sondern "nur" mit einem Software-Update. Und das Beste für Bosch-Fahrer: Alle CX-Motoren lassen sich einfach umrüsten. Das Zauberwort heißt E-MTB-Modus. Dieses Logo erscheint auch im Display.

Der neue E-MTB-Modus ersetzt in den Sport-Modus in der Bosch-Logik. Das Besondere: Er funktioniert wie eine Automatik, die speziell an Mountainbike-Anforderungen angepasst ist. "No Trigger" heißt das neue Motto, das man zugleich als Kampfansage in Richtung der Shimano Di2-Trigger verstehen kann.

Der E-MTB-Modus ersetzt die Modi Tour bis Turbo und unterstützt je nach Pedal-Input zwischen 120 Prozent (Tour-Modus) und 300 Prozent (Turbo-Modus). Die Bosch-Softwarespezialisten haben die Sensorik zur Ansteuerung des Motors so fein eingestellt, dass der Wechsel zwischen den Unterstützungsstufen überflüssig sein soll. Braucht man zum Beispiel in der steilen Rampe die volle Turbo-Power, dann gibt das System automatisch die Leistung frei. Je weniger Druck aufs Pedal kommt, desto weniger Unterstützung regelt das System dazu. "Optimized Trail Control", heißt das im Bosch Marketingjargon. Dabei soll sich der Modus nicht nur progressiv und mehr Fahrrad-like anfühlen, sondern sogar Strom sparen. Weil: Das System erkennt selbstständig, wenn weniger Leistung abgefordert wird. Nur der Eco-Modus bleibt außen vor und wird vom E-MTB-Modus nicht mit einbezogen.

Markus Greber Je nachdem, wieviel Druck auf's Pedal kommt, regelt der Bosch-Motor im E-MTB-Modus die Unterstützung. Automatisch.

Neben den offensichtlichen Features des neuen E-MTB-Modus haben die Bosch-Ingenieure auch an der Sensibilität des Systems gearbeitet. Während man bisher beim Anfahren an steilen Rampen mit wenig Traktion manuell runterschalten musste, macht der neue Modus das jetzt selbstständig (Optimised Direct Control). Gleichzeitig ist nun ein Bug der vorigen Versionen ausgemerzt: Während der Motor früher beim Anfahren manchmal erst nach einer halben Kurbelumdrehung ansprang, reagiert jetzt spontan und ohne Verzögerung.

Das Software-Update soll ab Juli beim Händler bereit stehen. Es ist seitens Bosch kostenlos. Wenn etwas zu zahlen ist, dann nur der obligatorische Zeitaufwand in der Werkstatt.


Fazit: 
Es ist schon seltsam: Vor kurzem noch mokierte ich mich über die wenig ergonomische neue Purion-Schalteinheit. Jetzt braucht man gar nicht mehr schalten. Der neue E-MTB-Modus funktioniert derartig gut, dass er die Handhabung meines E-MTBs komplett verändert. Während ich die Schalter für die Unterstützungsstufen bisher ähnlich wie die Gangschaltung nutzte, kann ich jetzt mit einem Modus überall fahren. Der Motor reagiert auf den geringsten Input vom Pedal und liefert stets die passende Unterstützung. Kein Traktionsabriss mehr in steilem Gelände, weil man vergessen hat zu schalten, keine Fragezeichen mehr, welche Stufen denn nun die richtige ist. Und beim Anfahren an steilen Rampen kommt die Leistung spontan und dosiert. Bosch hat mit dem EMTB-Modus einen Schritt geschafft, der die Leistung der Konkurrenz aus Fernost in Sachen Dosierbarkeit in den Schatten stellt. Einschalten, losfahren und gar nicht merken dass man auf einem E-MTB sitzt – das hat Shimano mit dem Trail-Modus erreicht. Jetzt zieht Bosch ein System aus der Schublade, das nochmal deutlich mächtiger ist. Und das Beste: Nachrüstbar für alle CX-Motoren.

Themen: AkkuAntriebBoschebikeE-BikeEMTB


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BMZ 3Tron E-Bike Akku
    Akku-Revolution?

    26.03.2017BMZ, ein Spezialist für integrierte Akku-Systemlösungen, hat eine neue Zelle entwickelt. Diese Zelle soll 60 Prozent mehr Kapazität und 400 Prozent mehr Entladestrom bieten.

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen ...

  • Auszug aus dem Buch "333 Tipps für E-Biker"
    Die besten 50 Ratschläge für E-Mountainbiker

    05.01.2017Gunnar Fehlau ist E-Biker und Mountainbiker der ersten Stunde. EMTB präsentiert hier die besten 50 Ratschläge aus seinem Buch "333 Tipps für E-Biker".

  • Energiesparen mit dem E-Mountainbike
    E-MTB-Wissen: Welche Reichweite bei welcher Fahrstufe?

    11.01.2017Wie weit fährt mein E-Mountainbike in welcher Fahrstufe? Mit einem Bosch-Antrieb haben wir die exakten Reichweiten in der Praxis ermittelt.

  • E-Mountainbike Fahrtechnik mit Stefan Schlie
    Fast schwerelos: E-MTB Fahrtechnik für Fortgeschrittene

    11.01.2017Fast wie schwerelos: Das könnte man meinen, wenn man E-MTB-Fahrtechnik-Profi Stefan Schlie zuschaut. Aber mit ein bisschen Übung klappen auch die Fortgeschrittenen-Tricks in ...

  • Interview: Das Gesicht hinter Bosch eBike Systems
    Kleiner, leichter, effizienter

    05.01.2017Bosch ist unter den Antriebsherstellern die Nummer Eins. Aber auch der schwäbische Technologieriese muss sich den Erwartungen der Bike-Branche öffnen. Ein Gespräch mit ...

  • E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais
    Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

    01.09.2016Viele Biker gieren förmlich nach Flow. Mit dem E-Moutainbike kann man auch auf technischen Uphills Flow empfinden. Am Geißkopf ensteht derzeit der weltweit erste Uphill-Flowtrail ...

  • Test EMTB: Motoren zum Nachrüsten
    Sinn oder Unsinn? So wird's eigene Bike zum E-MTB

    10.01.2017Das eigene Bike in ein E-MTB verwandeln? Den alten Downhiller zum Moped transformieren? Das geht! Die Lösung: Motoren zum Nachrüsten. Doch Achtung: Die Bastelei birgt viele Fallen.

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016Ihre begrenzte Reichweite macht die heutigen Lithium-Ionen-Akkus zu Spaßbremsen am E-Mountainbike. EMTB sprach mit Prof. Oliver Bohlen, Experte für Energiespeicher, über die ...

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Cube Hybrid
    750 Wh + smartes Bosch-System: neue Cube E-MTBs 2022

    31.08.2021Cube zeigt für das Modelljahr 2022 vom Hardtail bis zum Enduro E-Bikes mit dem neuen Bosch-System und 750 Wattstunden. Doch der Branchenriese hat seine E-MTBs auch an anderer ...

  • E-Mountainbike Fahrtechnik Teil 1: Uphill Tricks
    E-MTB-Fahrtechnik: So nehmen Sie den Steilhang locker

    13.04.2017Uphill ist das neue Downhill – je steiler die rampen, desto heller leuchten die augen der neuen E-MTB-Generation. E-MTB-Fahrtechnik- Experte Stefan Schlie zeigt hier seine besten ...

  • Umfrage: Wie nutzt Ihr Euren E-MTB-Antrieb?
    Boost-Mode bis der Akku glüht?

    05.03.2021Wie nutzt Ihr Euer E-MTB? Welche Unterstützungsmodi sind Euch am wichtigsten, mit wie viel Wattstunden seid Ihr unterwegs, wie häufig fahrt Ihr Eure Akkus leer?

  • Heftvorschau
    EMTB 4/19

    08.10.2019Tests: Super-Enduros + Bosch vs. Brose: Motoren im Duell + Top-Modelle der Eurobike + Scheibenbremsen | Race-Report: E-Tour du Mont Blanc | Service & Wartung | Reise & Trails: ...

  • Kinazo E1: E-Mountainbike aus dem 3D-Drucker
    Das E-MTB der Zukunft?

    27.11.2017Kinazo, ein Unternehmen aus der Slowakei, stellt ein E-Mountainbike vor, dessen Rahmen aus dem 3D-Drucker stammt. Sieht so die Zukunft des E-MTB aus?

  • Fahrtechnik: Mit dem E-MTB besser bergauf fahren
    Steighilfe: So klettern Sie steil bergauf

    01.06.2020Steile Schotterrampen erklettern, Singletrails flüssig bergauf fahren: Mit den richtigen Setup- und Fahrtechnik-Tipps werden Sie zum Uphill-Künstler. E-Mountainbike-Experte Stefan ...

  • EMTB Test 2017: E-Hardtails um 2500 Euro
    E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

    04.08.2017E-Mountainbikes kosten viel. Verzichtet man auf das Fahrwerk am Heck, wird’s gleich deutlich günstiger. Doch macht es wirklich Sinn, bei der hinteren Federung zu sparen? Neun ...

  • Test: Conway EMF 527 Plus
    Conway EMF im EMTB-Test

    28.03.2017Energy meets fun – so der Slogan von Conway. Was das EMF 527+ mit seinem 120-mm-Fahrwerk, den Plus-Reifen und dem Bosch-Motor wirklich kann, haben wir getestet.

  • Lexikon: E-Mountainbike-Fachbegriffe
    E-Wissen: Lexikon für E-MTB-Einsteiger

    19.07.2016Wattstunden, Pedelec, Wirkungsgrad: Die neue Art des Mountainbike-Sports bringt auch neue Vokabeln mit sich. Wir erklären, was sich hinter den wichtigsten Fachbegriffen verbirgt.