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Bosch Performance CX

Bosch: Der neue Super-Motor?

Florentin Vesenbeckh am 07.11.2019

Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor und Praxis überprüft.

Packende Video-Aufnahmen, anspruchsvolle Trails, beeindruckende Landschaften. Das neue Video von Bosch-Repräsentant Stefan Schlie zeigt E-Mountainbiken in seiner schönsten Form – wow! Aber Achtung: Es steckt auch voller Superlative. Sponsor Bosch schwärmt in höchsten Tönen von seinem neuen Super-Motor, dem Performance CX-Antrieb.

Klar, so funktioniert Werbung. In EMTB 4/2019 haben wir den neuen E-Bike-Antrieb im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten Brose Drive S Mag getestet. In Labor und Praxis. Wir klären auf, was der Gen4-Antrieb von Bosch wirklich kann und wo seine Stärken und Schwächen stecken.

EMTB Test E-Bike-Motoren Bosch Brose

Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren lassen sich nur in ausgiebigen Praxisversuchen herausfinden.

Labortest EMTB E-Bike-Motor Antrieb

Maximal-Power, Reichhöhe, Dynamik – um die harten Fakten herauszutesten, ist der EMTB-Rollenprüfstand unverzichtbar.

EMTB 4/2019

EMTB 4/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 8. Oktober im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im Abo, am Kiosk und darüber hinaus in unserem Onlineshop und als Digital-Ausgabe für alle Endgeräte.

Bosch Performance CX Gen4 E-Bike-Motor

Bosch Performance CX
Neuer Motor, neuer Akku, neues Display – mit der Generation 4 des Performance-CX-Systems will Bosch die Messlatte für High-End-Antriebe hochsetzen. Herzstück ist der deutlich abgespeckte Motor, ohne vorgeschaltetes Getriebe und einen 625-Wattstunden-Intube-Akku. Das neue Kiox-Display löst die in die Jahre gekommene Intuvia-Anzeige ab.

Brose Drive SMag E-Bike-Motor

Brose Drive SMag Komplettsystem
Mit dem Arrangement aus Antrieb, Batterie und Display bietet Brose erstmals ein Komplettsystem an. Der neue SMag-Motor hat dabei an Kraft zugelegt und kommt in einem leichten Magnesiumgehäuse. Die Batterie ist für die Integration im Unterrohr gebaut und besitzt 630 Wattstunden. Für den Test stellte uns Brose ein Sample-Bike mit dem Komplettsystem zur Verfügung, im Laden werden Bikes mit dem neuen Akku vermutlich erst im Herbst 2020 stehen.

Florentin Vesenbeckh am 07.11.2019
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