Viele Neuheiten gibt’s leider nicht. Entweder sind alle in Quarantäne oder im Winterschlaf. Hey Ihr Entwickler! Entwickelt mal was, for Christ’s sake!
Habt Ihr Vinny Ts Crash bei der Red Bull Rampage gesehen? Wir hielten die Luft an und zogen die Schultern zu den Ohren – grusel! Fiese Nummer und Test zugleich, denn Vinny trug den neuen Legit Carbon. Eigens für harte Einsätze entwickelt mit MIPS, um die Rotationskräfte zu zügeln. Cooler Look mit breitem MX-Visier und cooler Tragekomfort, weil gut belüftet. Gibt’s in Schwarz und ganz Schwarz, weil Schwarz jetzt „The Shit“ ist.
Preis: 450 Euro, als Glasfiber-Version: 200 Euro >> hier erhältlich*
Info: met-helmets.com
Keine Lust auf Lift oder eigenwillig kurze Öffnungszeiten im Bikepark? Hier die Lösung: das Excess Ecross. Deutsche Ingenieure entwickelten dieses E-Bike speziell zum DH-Shredden. „Unser Bike kann mit der Performance eines Bio-Bigbikes oder -Enduros voll mithalten“, glaubt Dipl. Ing. Jürgen Schulz. Um das zu prüfen, ließ er Testfahrer beim IXS-Cup in Winterberg starten. Ergebnis: Top 20.
Preis: Das Vollcarbon-Geschoss (200 mm) mit Bosch-Motor und 625er-Akku kostet 7590 Euro.
Info: exess-bikes.de
Alle Gewichtsfetischisten aufgepasst! Crank Brothers bietet seine Vario-Stütze jetzt in einer Carbon-Version (Stützenschaft und –kopf sind aus Kohlefaser) an mit luftig-leichten Titanschrauben. 488 Gramm bringt das hubstärkste Modell auf die Waage. Eine neue Kartusche soll leichter auslösen und geschmeidiger ein- und ausfahren, stufenlos versteht sich. Die Stütze der Kalifornier gibt’s ab 60 Millimeter Hub.
Preis: 400 Euro >> hier erhältlich*
Info: crankbrothers.com
Schützt und hilft – der neue A3 des California-Labels. Denn 20 Prozent der Einnahmen gehen an die Aktion Pump for Peace von Velosolutions. Die Trail-Dudes bauen Pumptracks in ärmeren Ländern der Welt. Coole Sache, finden wir. Im Helm steckt jede Menge Hightech, sexy sieht er auch aus – was will man mehr?
Preis: 249 Euro >> hier erhältlich*
Info: troyleedesigns.eu
Adrian Summermatter kritzelte schon Bike-Geometrien in sein Mathe-Heft, seitdem ließen ihn Bike-Konstruktionen nicht mehr los. 30 Jahre später zeichnet er das Rocket DH und produziert das 27,5-Zoll-Vollcarbon-Bigbike mit kurzem Heck (432 mm). Es soll nicht nur raketenschnell sein, sondern auch verspielt für Parkmissionen und leichter als manches Enduro (ab 14,8 kg).
Preis ab 7380 Euro
Info: ribisu.ch
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