Oberrohrtaschen8 Modelle im Test - ab 35 Euro

Matthias Borchers

 · 07.03.2025

Oberrohrtaschen: 8 praktische Modelle im Vergleich
Foto: Matthias Borchers
Die meisten modernen Gravel- und Endurance-Bikes sind mittlerweile mit Gewindeösen ausgestattet, die zur Befestigung von Oberrohrtaschen dienen. Diese Taschen stellen eine praktische Alternative zur herkömmlichen Satteltasche dar. Unser Schwestermagazin TOUR hat 8 Modelle getestet.

Oberrohrtaschen mausern sich zur praktischen Grundausstattung für Marathon-Biker und Gravelradlerinnen. Schlank gebaut, gut 100 Gramm leicht, mit etwa einem Liter Volumen, bieten sie Platz für die nötigsten Unterwegs-Utensilien wie Werkzeug, Energieriegel oder Smartphones. Passende Schraubgewinde im Oberrohr vieler Endurance- oder Gravelrenner erlauben die unkomplizierte und sichere Montage der Taschen. Größter Pluspunkt ist aber ihre Lage im Blickfeld des Radlers und der schnelle, einfache Zugriff auf den Inhalt auch während der Fahrt – wobei der Platz auf dem Oberrohr genau das ist, was viele Traditionalisten stört, die ein aufgeräumtes Cockpit haben möchten und den unverzichtbaren Kleinkram lieber im Täschchen unter dem Sattel verstecken.

Nachteil der Hecktasche ist jedoch, dass sie während der Fahrt unerreichbar ist. Modelle mit separatem Halter sind zudem etwas schwerer. Und: Das Satteltäschchen liegt voll in der Schussbahn des nassen, schmutzigen Hinterreifens. Ist es dicht, wird wenigstens nur das Täschchen eingesaut; dringt Nässe ein, kann man sich mit verdrecktem Flickzeug oder gar angerostetem Werkzeug herumärgern.

Vorteile von Oberrohrtaschen

Da geht die vor Spritzwasser deutlich besser geschützte Oberrohrtasche wesentlich sorgsamer mit ihrem Inhalt um. Weiches Polstermaterial im Inneren, das Smartphone-Displays vor Kratzern schützt und Geklapper unterbindet, kleine Zusatzfächer, die Ordnung schaffen, oder eine Kabeldurchführung für die Stromversorgung zum GPS-Computer sind weitere clevere Details, die für die Oberrohrtasche sprechen.

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Die Befestigung der Taschen erfolgt entweder mit Schrauben oder mit Riemen. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Die Schraubbefestigung bietet einen besonders sicheren Halt und ist ideal für Fahrer, die regelmäßig auf holperigem Untergrund unterwegs sind und bei denen der kleine Frontlader als ständiger Begleiter auf dem Renner mitfährt. Riemen hingegen bieten mehr Flexibilität; mit ihnen lässt sich die Tasche schnell und einfach an verschiedenen Fahrrädern nutzen.

Bei der Montage unserer acht Testmuster zu Preisen zwischen 35 (Decathlon) und 90 Euro (Cyclite) stellten wir fest, dass die Radhersteller die Gewinde im Oberrohr in unterschiedlichem Abstand zum Steuerrohr anbringen; der kleinste gemessene Abstand der vorderen Bohrung betrug drei Zentimeter, der größte acht Zentimeter. Bei nur drei Zentimetern Abstand kann es passieren, dass die Befestigungslöcher längerer Taschen nicht mehr auf die Gewinde im Oberrohr passen. Das gilt es bei der Auswahl der passenden Oberrohrtasche zu beachten.

Die Art des Verschlusses

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist die Art des Verschlusses. Es gibt Taschen mit Reißverschluss und solche mit Klappdeckel. Reißverschlüsse, sofern einigermaßen leichtgängig, lassen sich in jeder Situation schnell und unkompliziert öffnen und schließen. Klappdeckel dagegen verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit; ob sie nach links, rechts oder nach hinten geöffnet werden, ist dabei nicht entscheidend – aber es muss ohne Gefummel funktionieren.

Damit Regentropfen nicht durch die Zahnlücken von Reißverschlüssen dringen, müssen diese mit einer Dichtlippe ausgestattet sein sowie einer nach hinten offenen Haube als Parkgarage für den Zipper. Klappdeckel hingegen schützen den Inhalt etwas besser vor Spritzwasser, sofern sie passgenau schließen. Deckt der Deckel jedoch den Stauraum nicht genügend ab oder fängt er im Fahrtwind an zu flattern, kann es ordentlich nass werden im Frachtraum. Solche Taschen wären für Allwetterfahrer keine Empfehlung und hätten nicht das Zeug zur sinnvollen Grundausstattung.


Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Von den acht Oberrohrtaschen zu Preisen zwischen 35 und 90 Euro hat im Praxistest zwar keine versagt, jedoch konnten sich die Modelle von Cyclite und Topeak mit Einser-Noten leicht von der Konkurrenz absetzen. Beide Taschen überzeugen in der Handhabung, Ausstattung und Befestigung; im Regentest ließ die günstige Topeak-Tasche lediglich ein paar Tropfen durch den Reißverschluss, während die Cyclite als teuerster Oberrohr-Container im Test noch etwas besser abschnitt.



Die wichtigsten Infos zu den 8 Oberrohrtaschen im Test

Bolt-on Top Tube Bag 1L von Apidura

Oberrohrtaschen: Apidura Bolt-on Top Tube Bag 1LFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Apidura Bolt-on Top Tube Bag 1L
  • VK-Preis: 64,90 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 106 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 1 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 3 cm / 4 Montagepositionen
  • Ausstattung: Reflexmaterial, Reißverschluss getapt, 1 Klettriemen, 2 Schrauben

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung / Verarbeitung: 7 von 8 | Note: 1,5
  • Befestigung: 6 von 8 | Note: 2,0
  • Handling: 4 von 8 | Note: 2,8

Gesamtnote: 1,9

Fazit zur Oberrohrtasche

Top verarbeitet, leicht; der vordere Riemen ist bei sehr dicken Steuerrohren knapp bemessen; für die Erstmontage müssen Löcher in die vorgesehenen Positionen gestochen werden, vordere Lochposition passt bei allen Radmodellen; der Reißverschluss hält gut dicht, läuft dafür jedoch etwas schwer, praktische Kabeldurchführung.

Oberrohrtasche von Cyclite

Oberrohrtaschen Testsieger: Cyclite OberrohrtascheFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen Testsieger: Cyclite Oberrohrtasche
  • VK-Preis: 89,90 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 130 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 1,1 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 7 cm / 2 Montagepositionen
  • Ausstattung: Reflexmaterial, Innentasche, 4 Klettriemen, 2 Schrauben, RV-Innentasche, Rahmenschutzfolie

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung / Verarbeitung: 7 von 8 | Note: 1,3
  • Befestigung: 7 von 8 | Note: 1,5
  • Handling: 8 von 8 | Note: 1,0

Gesamtnote: 1,3 (Testsieger)

Fazit zur Oberrohrtasche

Sehr gut verarbeitet; bei sehr kleinen Rahmen kann der Deckel an die Sattelspitze stoßen; lässt sich dank großem Deckel mit Magnetverschluss sehr leicht be- und entladen, praktisch ist das Netzfach innen; erlaubt dank variabler Ösen und Riemen viele Montageplätze, jedoch ist das vordere Loch weit zurückversetzt.

ADVT 900 wasserdicht 1L von Decathlon

Oberrohrtaschen: Decathlon ADVT 900 wasserdicht 1LFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Decathlon ADVT 900 wasserdicht 1L
  • VK-Preis: 34,99 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 184 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 1 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 7 cm / 2 Montagepositionen
  • Ausstattung: Reflexmaterial, 3 Klettriemen, 2 Schrauben, integrierte Montageanleitung

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 6 von 8 | Note: 1,8
  • Ausstattung / Verarbeitung: 6 von 8 | Note: 2,0
  • Befestigung: 6 von 8 | Note: 1,8
  • Handling: 6 von 8 | Note: 2,0

Gesamtnote: 1,9

Fazit zur Oberrohrtasche

Günstig; langer Frontriemen für dicke Steuerrohre; über die schräge Front kann bei flotter Fahrt unterm Deckel Regen eindringen; im Stand einfacher Zugang zum Stauraum, wobei der Deckel immer nach rechts zuklappen möchte; Hinweis: das Modell soll Mitte 2025 durch einen Nachfolger ersetzt werden.

Fuel Back von Ortlieb

Oberrohrtaschen: Ortlieb Fuel BackFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Ortlieb Fuel Back
  • VK-Preis: 65 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 168 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 1 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 8 cm / 1 Montageposition
  • Ausstattung: 1 Netzfach, Innenfach gepolstert, Klettriemen, Montagekit mit Riemen, Oberrohradaptern, 2 Schrauben

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 7 von 8 | Note: 1,3
  • Ausstattung / Verarbeitung: 7 von 8 | Note: 1,5
  • Befestigung: 6 von 8 | Note: 2,0
  • Handling: 5 von 8 | Note: 2,5

Gesamtnote: 1,8

Fazit zur Oberrohrtasche

Hohe und breite Tasche, viel Stauraum; sitzt bei voller Beladung ohne Frontriemen etwas wackelig auf dem Oberrohr; im Stand leichtes Be- und Entladen, während der Fahrt ist der nach links öffnende Deckel etwas widerspenstig; kein Reflexmaterial, top verarbeitet; fünf Jahre Garantie.

Bolt-on Top Tube Bag 1L von Restrap

Oberrohrtaschen: Restrap Bolt-on Top Tube Bag 1LFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Restrap Bolt-on Top Tube Bag 1L
  • VK-Preis: 52 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 118 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 1 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 7 cm / 2 Montagepositionen
  • Ausstattung: Reflexmaterial, 2 Riemen, 2 Netzfächer, Außenwand verstärkt

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 5 von 8 | Note: 2,5
  • Ausstattung / Verarbeitung: 6 von 8 | Note: 1,8
  • Befestigung: 5 von 8 | Note: 2,3
  • Handling: 5 von 8 | Note: 2,5

Gesamtnote: 2,3

Fazit zur Oberrohrtasche

Schlanke und hohe Tasche; der vordere Riemen ist kurz und passt nicht um dicke Steuerrohre; das Material ist wasserdicht, jedoch dringt bei starkem Regen Wasser durch den Reißverschluss; der Reißverschluss läuft leicht, das Be- und Entladen funktioniert auch unterwegs gut; praktisch sind die Außentaschen.

Mag Tank Bolt-on von Revelate Designs

Oberrohrtaschen: Revelate Designs Mag Tank Bolt-onFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Revelate Designs Mag Tank Bolt-on
  • VK-Preis: 85 Euro
  • Gewicht: 135 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 1 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 7 cm / 2 Montagepositionen
  • Ausstattung: 1 Halteriemen, Schlüsselhaken innen

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 2 von 8 | Note: 4,0
  • Ausstattung / Verarbeitung: 4 von 8 | Note: 2,8
  • Befestigung: 5 von 8 | Note: 2,5
  • Handling: 6 von 8 | Note: 2,0

Gesamtnote: 2,8

Fazit zur Oberrohrtasche

Die Tasche baut breit und bietet viel Volumen; der Deckel erlaubt leichten Zugang zum Stauraum auch während der Fahrt, wobei der Haken-Verschluss etwas fummelig ist und der Deckel kaum Regenschutz bietet; die vordere Schrauben-Öse liegt weit hinten, weshalb die Tasche nicht an jeden Renner passt.

Top Tube Bag – Zip von Tailfin

Oberrohrtaschen: Tailfin Top Tube Bag – ZipFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Tailfin Top Tube Bag – Zip
  • VK-Preis: 65 Euro
  • Gewicht: 145 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 0,8 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 7 cm / 2 Montagepositionen
  • Ausstattung: Reflexmaterial, 3 Riemen, 1 Netzfach, verstärkte Innenwand

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 5 von 8 | Note: 2,5
  • Ausstattung / Verarbeitung: 8 von 8 | Note: 1,0
  • Befestigung: 8 von 8 | Note: 1,0
  • Handling: 6 von 8 | Note: 2,0

Gesamtnote: 1,6

Fazit zur Oberrohrtasche

Die Tasche sitzt stabil auf dem Oberrohr, passt aufgrund der Ösenposition jedoch nicht auf jeden Renner; der Zugriff aufs Staufach ist auch unterwegs top, praktisch sind das Innenfach und die Kabeldurchführung vorne; das Außenmaterial ist dicht, der Reißverschluss nicht ganz.

Fastfuel Dryback II von Topeak

Oberrohrtaschen: Topeak Fastfuel Dryback IIFoto: Matthias BorchersOberrohrtaschen: Topeak Fastfuel Dryback II
  • VK-Preis: 39,95 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 108 Gramm
  • Volumen (Herstellerangabe): 0,8 Liter
  • Abstand vorderes Loch: 7 cm / 25 mm Langlöcher
  • Ausstattung: Reflexmaterial, 3 Klettriemen, verstärkte Innenwand, Rahmenschutzfolie

TOUR-Noten

  • Wasserdichtigkeit: 6 von 8 | Note: 1,8
  • Ausstattung / Verarbeitung: 7 von 8 | Note: 1,5
  • Befestigung: 8 von 8 | Note: 1,0
  • Handling: 7 von 8 | Note: 1,5

Gesamtnote: 1,4

Fazit zur Oberrohrtasche

Leicht; schlanke, niedrige, schnittige Bauform; top verarbeitet; das vordere Langloch für die Schraubbefestigung ist weit von der Vorderkante entfernt; der RV läuft leicht, der Zugriff zum langen Fach gelingt unterwegs problemlos; das Material lässt kein Wasser durch, der Reißverschluss lediglich ein paar Tropfen.

So testet TOUR

Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus den vier Teilnoten Wetterschutz, Ausstattung/Verarbeitung, Befestigung und Handling, wobei alle Kriterien gleich gewichtet wurden.

  • Wetterschutz: Alle wurden 60 Sekunden mit dem Gartenschlauch bewässert. Dabei dienten innen platzierte Papiertücher als Dichtigkeitsindikator. Je weniger Feuchtigkeit sichtbar war, desto besser. Wassereinbruch von oben über den Deckel oder den Reißverschluss wurde strenger bewertet als feuchte Stellen unten im Taschenboden an den Befestigungsösen.
  • Ausstattung / Verarbeitung: Bei der Ausstattung gab es Pluspunkte für Reflexmaterial, zusätzliche Befestigungsriemen, Extrafächer zum Ordnunghalten, Innenpolster, Befestigungsschrauben und weiteres Zubehör wie beispielsweise Rahmenschutzfolie.
  • Befestigung: Für einen festen Sitz sind ein stabiler Taschenboden und ein genügend langer vorderer Riemen für den Halt am Ober- und Steuerrohr Voraussetzung. Punktabzug gab es für die Taschen mit sehr kurzen Riemen oder wenigen Schraubösen, die lediglich eine Montageposition zulassen.
  • Handling: Systembedingt lassen sich Taschen mit einem Deckel durch die größere Öffnung auch während der Fahrt leichter be- und entladen als sehr steife Taschen mit Reißverschluss, die lediglich eine enge Öffnung und damit erschwerten Zugriff erlauben. Kleine Ordnungsfächer in Form von Netztaschen brachten Extrapunkte.

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