Bikepacking-Zelt im TestMSR Hubba Hubba - Einraumwohnung für Overnighter

Stefan Frey

 · 15.08.2025

MSR hat mit dem Hubba Hubba Bikepacking sein leichten Zelt-Klassiker für die Bedürfnisse von Overnighter und Bike-Abenteurer gemacht
Foto: Stefan Frey
MSR ergänzt seine beliebte Hubba Hubba-Zeltserie um eine speziell fürs Bikepacking entwickelte Version. Das neue Zelt integriert die bewährten Merkmale der Hubba Hubba-Reihe mit einer wasserdichten Lenkertasche und kürzeren Zeltstangen. Wir haben das leichte Ein-Mann-Zelt bereits auf verschiedenen Touren getestet.

MSR stellt mit dem Hubba Hubba Bikepacking-Zelt eine neue Variante seiner erfolgreichen Zeltserie vor, die auf die Bedürfnisse von Radreisenden zugeschnitten ist. Die logische Weiterentwicklung des preisgekrönten Hubba Hubba-Zeltes, bietet zahlreiche fahrradspezifische Funktionen. Die Konstruktion ist sowohl für kurze Übernachtungen als auch für längere Touren optimiert und zeichnet sich durch ein besonders kompaktes Packmaß aus. Das Zelt ist in Versionen für eine oder zwei Personen erhältlich und kann in der eigens entwickelten wasserdichten Lenkertasche transportieren werden.

MSR hat eigens eine passende Lenkertasche konstruiert, die zusätzlich Platz für weiteres Equipment bietetFoto: Stefan FreyMSR hat eigens eine passende Lenkertasche konstruiert, die zusätzlich Platz für weiteres Equipment bietet

Durchdachter Innenraum für maximalen Komfort

Der Innenraum des Hubba Hubba Bikepacking-Zelts zeichnet sich durch eine rechteckige Grundfläche ohne die sonst üblichen konischen Seiten aus, was den nutzbaren Platz maximieren soll. Die Giebelhöhe beträgt je nach Modellvariante 97 Zentimeter für die Einpersonen-Version oder 107 Zentimeter für die Zweipersonen-Version.

Die Raumhöhe ist angenehm. Seitlich bleibt aber nur wenig Platz um seine Siebensachen im Zelt unterzubringenFoto: Stefan FreyDie Raumhöhe ist angenehm. Seitlich bleibt aber nur wenig Platz um seine Siebensachen im Zelt unterzubringen

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Die Zeltplane kombiniert Netz- und Feststoffbereiche, um eine optimale Balance zwischen Belüftung und Wetterschutz zu gewährleisten. Praktisch sind die kurvenfreien Zelteingänge mit Reißverschlüssen, die sich mit einer Hand bedienen lassen. Für die Unterbringung von elektronischen Geräten verfügt das Zelt über spezielle Staufächer mit Kabelführungen an den Ecken, die das Laden während der Übernachtung ermöglichen. Zusätzlichen Stauraum bieten große Ablagen über Kopfhöhe, die sich ideal für Handschuhe, Sonnenbrillen und ähnliches eignen sollen. Für nasse Kleidung stehen sowohl innen als auch optional außen Wäscheleinen zur Verfügung, die im Lieferumfang enthalten sind.



Die Reißverschlüsse kommen ohne Kurven aus und enden immer an derselben Ecke. Damit sind sie auch im Dunkeln leicht aufzuspürenFoto: Stefan FreyDie Reißverschlüsse kommen ohne Kurven aus und enden immer an derselben Ecke. Damit sind sie auch im Dunkeln leicht aufzuspürenWäscheleinen helfen beim Trocknen der Bike-KlamottenFoto: Stefan FreyWäscheleinen helfen beim Trocknen der Bike-KlamottenIn zwei Schubfächern im Giebel lässt sich weiteres Zubehör unterbringen - das sorgt für Ordnung im Bikepacking-ChaosFoto: Stefan FreyIn zwei Schubfächern im Giebel lässt sich weiteres Zubehör unterbringen - das sorgt für Ordnung im Bikepacking-Chaos

Robuste Konstruktion für alle Wetterbedingungen

Das Außenzelt des Hubba Hubba Bikepacking-Modells wurde für schnellen Aufbau und zuverlässigen Wetterschutz konzipiert. Dank des symmetrischen Designs lässt sich das Zelt bei plötzlich aufkommendem Regen besonders schnell aufstellen. Fünf Minuten sind auf jeden Fall realistisch, bis man in seinen Unterschlupf einziehen kann. Die verwendeten DAC-Stangen sind robust, leicht und speziell für die Anforderungen des Bikepackings mit kürzeren Segmenten (30 Zentimeter) konstruiert, die optimal zwischen den Radlenker passen.

Auch das Gestänge wurde angepasst. Die einzelnen Elemente wurde auf 30 Zentimeter gekürzt, um besser zwischen Rennradlenker zu passenFoto: Stefan FreyAuch das Gestänge wurde angepasst. Die einzelnen Elemente wurde auf 30 Zentimeter gekürzt, um besser zwischen Rennradlenker zu passenTrotz ihres minimalen Gewichts sind die Heringe angenehm stabil und knicken selbst in harten Böden nicht wegFoto: Stefan FreyTrotz ihres minimalen Gewichts sind die Heringe angenehm stabil und knicken selbst in harten Böden nicht weg

Durchdachte Lenkertasche für einfachen Transport

Ein zentrales Element des Bikepacking-Konzepts ist die mitgelieferte Lenkertasche, die speziell für den Transport des Zelts entwickelt wurde. Die wasserdichte Tasche lässt sich über Abstandshalter an verschiedensten Lenkertypen befestigen. Diese verhindern, dass die Tasche am Lenker scheuert, und schaffen gleichzeitig mehr Platz für weitere Ausrüstungsgegenstände. Die zusätzlichen Befestigungsschlaufen ermöglichen die Anbringung weiterer Ausrüstungsteile.

Die Packtasche wird über Abstandshalter an den Lenker gestrapst und lässt damit Platz für die KabelführungFoto: Stefan FreyDie Packtasche wird über Abstandshalter an den Lenker gestrapst und lässt damit Platz für die Kabelführung

Leichtgewicht mit cleveren Details

Das Hubba Hubba Bikepacking-Zelt zeichnet sich durch sein geringes Gewicht aus, das bei der Ein-Personen-Version bei minimal 0,9 Kilogramm und bei der Zweipersonenversion bei 1,4 Kilogramm liegt. Ohne aufgelegtes Überzelt bietet das Innenzelt mit seinem Netzgewebe im oberen Bereich einen freien Blick auf den Sternenhimmel. Für lange Haltbarkeit sorgen verstärkte Abschnitte an besonders beanspruchten Stellen, robuste Nähte an den Abspannpunkten und eloxierte Stangenschlaufenösen mit Arretierfunktion. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Zelt und dem Überzelt auch die Zeltstangen, Heringe, Abspannleinen, der Packsack, Wäscheleinen und eine Aufbauanleitung. Für zusätzlichen Schutz ist das Zelt mit der separat erhältlichen Universal-Bodenplane für zwei Personen kompatibel.

Wer’s gerne luftig mag, kann das Hubba Hubba auch ohne das Überzelt nutzen - alternativ könnte man die Außenhülle auch als Tarp nutzenFoto: Stefan FreyWer’s gerne luftig mag, kann das Hubba Hubba auch ohne das Überzelt nutzen - alternativ könnte man die Außenhülle auch als Tarp nutzen

Hubba Hubba Bikepacking Zelt - Infos & Preis

  • Preis: 580 Euro (1-Personen-Version) >> hier erhältlich
  • Gewicht: 1412/1085 Gramm (gesamt/Zelt)
  • Giebelhöhe: 97 cm
  • Grundfläche: rechteckig

Ausstattung

  • ​Kurze DAC-Stangen (auf 30 cm zusammenfaltbar)
  • ​Wasserdichte Lenkertasche mit getapten Nähten
  • ​PEU-Beschichtung und getapte Nähte
  • ​Innere und optionale äußere Wäscheleinen
  • ​Übergroße Staufächer

Das MSR Hubba Hubba Zelt für Bikepacking im Test

​Die Hubba-Zelte sind eigentlich der Klassiker von MSR für Rucksack-Touren – leicht, geräumig und schnell aufgebaut – und für eine oder zwei Personen erhältlich. Um das Hubba auch Bikepackern schmackhaft zu machen, wurden ein paar Änderungen vorgenommen: Etwas mehr Höhe verbessert das Raumgefühl und erlaubt, dank integrierter Wäscheleinen, das Trocknen der Ausrüstung. In der großen Apsis bleibt das übrige Gepäck auch bei Regen trocken. Clever: Die Zeltstangen wurden von 48,2 auf 30,4 Zentimeter verkürzt, um auch zwischen Dropbar-Lenker zu passen.

Das Hubba Hubba fällt zwar insgesamt eher schmal aus, bietet aber ein angenehmes Raumgefühl und Platz fürs Equipment in der ApsisFoto: Stefan FreyDas Hubba Hubba fällt zwar insgesamt eher schmal aus, bietet aber ein angenehmes Raumgefühl und Platz fürs Equipment in der Apsis

Kompakte, aber etwas labbrige Lenkertasche

Zudem hat MSR eigens eine wasserdichte Lenkertasche entwickelt, in der neben dem Zelt auch weiteres Zubehör untergebracht werden kann. In der Praxis hat sich die Tasche leider nicht bewährt. Die unten angebrachten Stangen hängen gerade bei gefederten Bikes sehr tief und wären innen besser aufgehoben. Zwar halten Spacer die Tasche auf Abstand zu den Kabeln, doch der dritte Fixpunkt am Steuerrohr gibt wenig Halt und auch die Tasche an sich ist etwas instabil und schaukelt im Gelände. Eine klassische Lenkertasche ist hier die bessere Wahl.

Als dritter Fixpunkt dient ein Gummiseil. Im Geländeeinsatz sorgt diese Konstruktion nicht für optimalen HaltFoto: Stefan FreyAls dritter Fixpunkt dient ein Gummiseil. Im Geländeeinsatz sorgt diese Konstruktion nicht für optimalen Halt

Gemütliche Einraumwohnung für Overnighter

Ganz anders das Zelt an sich: Ich hatte auch schon Beklemmungsgefühle in Ein-Mann-Zelten, die eng und flach wie eine Dackelgarage waren. Doch das MSR ist mit seinem rechteckigen Grundriss für eine mobile Einraumwohnung geradezu luxuriös. In der großen Apsis ist Platz für den Garderobenwechsel, Wäscheleinen und Staufächer helfen beim Trocknen der Ausrüstung.

Der Aufbau des Hubba Hubba ist absolut selbsterklärend. Das Innenzelt wird einfach im Gestänge eingeclipstFoto: Stefan FreyDer Aufbau des Hubba Hubba ist absolut selbsterklärend. Das Innenzelt wird einfach im Gestänge eingeclipstDer rechteckige Grundriss und die dreieckige Stangenkonstruktion verbessern das RaumgefühlFoto: Stefan FreyDer rechteckige Grundriss und die dreieckige Stangenkonstruktion verbessern das Raumgefühl

In klaren Nächten funktioniert das Hubba auch ohne Zeltplane – oder als leichtes Tarp ohne Innenzelt, was das Gewicht noch mal deutlich reduziert. Der Aufbau des MSR ist auch mit den gekürzten Stangen selbsterklärend und das Hubba steht selbst bei böigem Wind stabil. Mit seinen 1085 Gramm ist das Hubba zwar ein Leichtgewicht, gehört aber nicht zu den ultraleichten Ein-Personen-Zelten auf dem Markt und auch beim Preis gibt es noch deutlich günstigere Alternativen.

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