Die Cabezon Bikepacking-Taschenserie von deuter wurde speziell für anspruchsvolle Weltenbummler entwickelt, die Wert auf gut durchdachte und leichte Bikepacking-Produkte legen.
Das strapazierfähige Material, die versiegelten Nähte und die TPU-beschichteten Reißverschlüsse sollen sicherstellen, dass der Inhalt der wasserdichten Fahrradtaschen vor Feuchtigkeit geschützt ist. Zusätzlich sorgen reflektierende Details für bessere Sichtbarkeit.
Die einzelnen deuter Bikepacking-Taschen im Test:
Die Cabezon SB 16 - Satteltasche mit einem Fassungsvermögen von 16 Litern ist speziell für Bikepacking-Touren entwickelt worden. Durch die zweiteilige Konstruktion kann die Tasche schnell und einfach be- und entladen werden, ohne dass man mühsam die Riemen um die Sattelstreben fädeln muss. Tatsächlich muss dies nur zu Beginn jeder Tour einmal gemacht werden. Danach bleibt die Halterung der Tasche (Holster) am Fahrrad, während der Drybag entnommen wird.
Der Packsack wird mithilfe eines Rolltopverschlusses verschlossen, während die Enden am Holster befestigt werden, um den Drybag sicher zu halten. Wie bei allen Satteltaschen sollte auch beim deuter Cabezon SB 16 Drybag der Inhalt komprimiert werden, da dies für den notwendigen Halt sorgt. Der Hersteller hat den Drybag daher mit einem Komprimierungsventil ausgestattet. Zusätzlich befinden sich an der Oberseite des Holsters Materialschlaufen und ein Gummizug.
Beim ersten Versuch, die Montage durchzuführen, war ich kurz davor aufzugeben und zu einer meiner bewährten Taschen zu wechseln. Es war bereits spät und am nächsten Morgen würde ich zu einer Übernachtungstour aufbrechen. Nachdem ich tief durchgeatmet hatte, beschloss ich, von vorne anzufangen. Was war das Problem? Das Problem mit der Satteltasche bestand darin, dass das Klettband am Halter, das um die Sattelstütze gelegt wird, viel zu kurz erschien. Die Lösung bestand darin, kräftig daran zu ziehen, damit die Sattelstütze in die entsprechenden Öffnungen der Tasche rutscht und diese sie gut umschließt. Dadurch wurde der Klettverschluss plötzlich lang genug. Außerdem sitzt die Tasche nun sehr fest und wackelt kaum noch.
Wenn Bikerinnen und Biker mal weniger Gepäck mitnehmen wollen, könnte die Satteltasche von deuter möglicherweise zu groß sein. Um sicher im Holster befestigt zu werden, muss sie ziemlich voll gepackt werden. Aber wenn das erledigt ist, funktioniert sie gut. Die langen Riemenenden können zusammengerollt werden, um alles ordentlich aussehen zu lassen und nichts herumzuhängen zu haben.
Zusammenfassung: Nach einigen anfänglichen Problemen haben wir festgestellt, dass die Tasche gut konzipiert ist. Sie bleibt sicher am Fahrrad befestigt und der Packsack bleibt im Halter, solange er fest genug gepackt und fixiert ist. Ein Nachteil ist, dass man im Sommer mit minimalistischem Gepäck an die Grenzen der Tasche stoßen kann. Nur Wechselkleidung für den Abend und ein zweites Outfit für das Radfahren sind möglicherweise zu wenig. Die Tasche eignet sich jedoch gut für Camping- und gemütliche Bikepacking-Touren.
Die deuter Cabezon FB 4 ist eine wasserdichte Rahmentasche, die aus robustem Material gefertigt ist und über reflektierende Elemente, Materialschlaufen und einen großen Reißverschlusszugang zum geräumigen Hauptfach verfügt. Die vier Doppelklettverschlüsse ermöglichen eine sichere Befestigung an verschiedenen Rahmen- und Rohrdurchmessern und sind auch für Carbon-Fahrräder geeignet. Darüber hinaus ist die Tasche sehr leicht.
Die Rahmentasche Deuter Cabezon FB 4 wird mit vier Klettverschlüssen im Dreieck des Rahmens fest gemacht. Die Position der Klettverschlüsse kann je nach Bedarf angepasst werden. Bei dem kleinen Rahmen des Testrades in Kombination mit den dünnen Stahlrohren waren die Klettverschlüsse für das Unterrohr und das Sitzrohr zu lang. Bei größeren Rahmen müssen die Klettverschlussriemen längere Strecken zurücklegen, ähnlich bei Carbonrahmen. In diesem Fall passt die Länge der Riemen. Aufgrund der Naht, die um die Riemen verläuft, ist es nicht möglich, sie zu kürzen. Selbst ohne die Naht wäre es nicht möglich, den Riemen zu kürzen, da dies den Halt des Klettverschlusses beeinträchtigen würde.
Die Tasche hat eine untypische Rahmenform, da sie vorne und hinten rund ist. Dadurch bleibt der potenzielle Platz im Rahmendreieck ungenutzt. Das Material der Tasche schützt den Inhalt vor Staub und Wasser, aber es ist nicht besonders formstabil. Beim Packen sollte darauf geachtet werden, dass die Tasche nicht zu breit wird, um ein Anstoßen der Knie zu vermeiden. Unsere Testerin berichtet, dass sie während einer zweitägigen Testtour kaum mit den Innenseiten ihrer Oberschenkel an die Tasche gestoßen ist - im Gegensatz zu anderen Taschen.
Der Reißverschluss der Tasche kann auch während der Fahrt bedient werden, z. B. um einen Snack herauszuholen. Der Zugriff ist jedoch nur von der rechten Seite möglich. Wir haben aber den fehlenden Reißverschluss auf der linken Seite nicht vermisst.
Zusammenfassung: Die deuter Cabezon FB 4 Rahmentasche ist zwar nicht perfekt, aber eine praktische und erschwingliche Option für Radfahrerinnen und Radfahrer, die mehr Stauraum benötigen.
Leichte zweiteilige Tasche für den Lenker (HB = Handlebar Bag), bestehend aus einem leichten, wasserdichten Packsack mit Roll-Top auf beiden Seiten und einem strapazierfähigen Material für die Lenkertasche. Die Lenkertasche verfügt über einen elastischen Zug und Schlaufen auf der Oberseite, was ein schnelles Be- und Entladen bei spontanen Zwischenstopps ermöglicht. Die Taschenhalterungen können am Fahrrad belassen werden, während der Packsack mitgenommen wird. Die robusten Gurtbänder können dank Klettverschluss und Distanzstücken an verschiedene Rohrdurchmesser angepasst werden und sind auch für Carbon-Fahrräder geeignet.
Der erste Gedanke: Warum ist dieser Drybag so groß? Ich hoffe, er passt auf mein kleines Fahrrad und schleift nicht am Reifen... Glücklicherweise sollte nur ein Zelt hineinpassen, sonst wäre das Packen kompliziert geworden. Man muss darauf achten, den Packsack nicht komplett auszufüllen, da er sonst bei kleinen Rädern (Größe S im Test) wirklich auf dem Vorderreifen aufliegt. Das kleine Zelt hatte jedoch die perfekte Größe.
Jetzt musste das Holster am Lenker befestigt werden: Zwei Klettriemen um den Lenker... Und jetzt? Das übliche Klettband und der Abstandhalter für das Steuerrohr fehlten. Ein Blick auf die Verpackung verriet uns, dass der lange Riemen, der bisher keine Verwendung hatte, über den Lenker gelegt werden musste - unter den Vorbau hindurch und wieder über den Lenker. Ah! Jetzt hatten wir verstanden, wie es befestigt wird. Leider nimmt dieser Riemen etwas Platz am Lenker weg.
Aber wenn der Gurt straff genug angezogen wird, stabilisiert er die Lenkertasche zuverlässig. Dadurch gibt es kein Wackeln und der Abstand zum Steuerrohr ist ausreichend groß. Wir mochten diese Konstruktion, da kein Riemen um das Steuerrohr gelegt werden muss, der den Lack bei jeder Lenkbewegung beschädigen könnte.
Vor dem Test hatten wir Bedenken, dass der Cabezon-Packsack aus dem Holster rutschen könnte, da wir solche Erfahrungen bereits gemacht hatten. Wir waren skeptisch, als wir mit der Tour begannen. Aber siehe da, nichts passierte. Das Holster besteht innen aus einem Anti-Rutsch-Material, das hält, was es verspricht.
Ähnlich wie bei der Satteltasche ist auch bei der Lenkertasche nur wenig Gepäck erforderlich. Weniger als das Zelt durften wir nicht mitnehmen. Die Riemen, die das Holster um den Packsack schließen, wären sonst an ihre Grenzen gestoßen.
Zusammenfassung: Diese Lenkertasche von deuter eignet sich auch für entspannte Bikepacking-Touren sehr gut. Sie ist vielleicht nicht das leichteste Modell auf dem Markt, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten war die Handhabung komfortabel.
Die drei Bikepacking-Taschen der Cabezon-Serie von deuter haben uns beim ersten Test etwas verwirrt. Nachdem wir uns jedoch die Montagebilder auf der Verpackung angesehen und es erneut versucht haben, haben wir festgestellt, dass sie gut durchdacht sind. Deuter geht bei einigen Details, wie der Befestigung der Lenkertasche, einen neuen Weg. Dadurch wird das Steuerrohr geschont, aber es geht Platz am Lenker verloren. Um die Satteltasche richtig zu befestigen, legt man den Klettverschluss um die Sattelstütze und zieht kräftig, sodass sich die Tasche an die Stütze anpasst und der Klettverschluss sein Ziel erreicht. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Menge des Gepäcks nicht zu klein ist, da sich die Tasche sonst nicht ordnungsgemäß im Holster fixieren lässt. Die Rahmentasche könnte etwas steifer sein, um sicherzustellen, dass sie nicht überladen wird. An unserem kleinen Testrad in Größe S konnten wir die Satteltasche und die Lenkerrolle problemlos montieren. Mit der Rahmentasche mussten wir jedoch Abstriche beim Wassertransport machen. Hier kann ein Trinkrucksack helfen.
Anregung: Leider bietet deuter keine Oberrohrtasche im Bikepacking-Sortiment an. Eine solche Tasche hätte das Set gut abgerundet.
Plus: Viel Stauraum; zweiteilige Konstruktion bei Sattel- und Lenkertasche
Minus: Schwer; die Form der Rahmentasche ist nicht optimal und führt dazu, dass wertvoller Stauraum im Rahmendreieck nicht genutzt werden kann.