Trinkrucksäcke für Race und Tour

Sebastian Brust

 · 12.04.2016

Trinkrucksäcke für Race und TourFoto: Georg Grieshaber
Trinkrucksäcke für Race und Tour
Leichte Rucksäcke mit Trinkblase und ein paar Litern Packvolumen eignen sich ideal für die Tagestour oder für Etappen- und Enduro-Rennen. Sechs Modelle, mit denen Sie nicht auf dem Trockenen landen.

Ein Stoffsack, zwei Träger: Der Turnbeutel war einst die ganz normale Art, sein Sportzeug zu transportieren. – aber weder praktisch noch bequem. Ein moderner Trinkrucksack ist dagegen ein wahres Multi-Talent. Wir zeigen Ihnen sechs Modelle, die gut durchdacht, komfortabel, klein und ziemlich leicht sind. Alle nehmen eine Trinkblase mit 2 Litern Fassungsvermögen (im Lieferumfang enthalten) und zusätzlich zwischen 3 und 6 Litern Gepäck und Werkzeug auf. Das reicht für die Feierabendrunde, die Tagestour oder eine Renn-Etappe.

Camelbak Rogue

Beim Rogue wurde ordentlich entrümpelt. Mehr Minimalismus geht kaum. Die Zwei-Liter-Blase lässt sich von außen befüllen. Zubehör findet in zwei kleinen Fächern Platz, die Pumpe im offenen Schubfach außen. Der Rogue sitzt recht hoch am Rücken. Die Träger ziehen sich ungewohnt eng unter den Achseln durch. In der Abfahrt rutscht der Knirps schon mal hoch.

Der minimalistische Camelbak Rogue bietet eine von außen befüllbare Trinkblase und Platz für das nötigste Zubehör.Foto: Georg GrieshaberDer minimalistische Camelbak Rogue bietet eine von außen befüllbare Trinkblase und Platz für das nötigste Zubehör.

Ergon BE1 Enduro

Das Kamel! Der BE1 hat zwei Höcker: Unten sitzt der Wasserspeicher, damit liegt der Schwerpunkt sehr tief. In Verbindung mit der verstellbaren Rückenlänge und dem breiten Hüftgürtel sitzt er sehr stabil am Rücken. Im oberen Fach lagert das Werkzeug, allerdings ziemlich beengt. Der Ergon BE1 besitzt einen Protektor und eignet sich damit gut für Enduro-Rennen.

Der Ergon BE1 Enduro ist mit einem Rückenprotektor ausgestattet – gut für Enduro-Rennen.Foto: Georg GrieshaberDer Ergon BE1 Enduro ist mit einem Rückenprotektor ausgestattet – gut für Enduro-Rennen.
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Evoc CC 3l Race

Im Rennen zählt jede Sekunde. Deshalb ist beim Evoc CC 3l Race alles nur einen Handgriff weit entfernt. Das Gel steckt im praktischen Köcher am Schultergurt. Tool und Riegel in den großen Hüfttaschen, und sogar die aufgesetzte Mesh-Tasche am Rücken erreicht man während der Fahrt. Der Evoc hat zwar das kleinste Volumen, sitzt aber leicht, bequem und sicher am Rücken. BIKE Race-Tipp!

Erprobt beim Cape Epic: Der Evoc CC 3l Race bietet viele Extra-Fächer, die auch während der Fahrt gut erreichbar sind.Foto: Georg GrieshaberErprobt beim Cape Epic: Der Evoc CC 3l Race bietet viele Extra-Fächer, die auch während der Fahrt gut erreichbar sind.

Platypus Tokul XC 5.0

Beim Platypus baumelt die Trinkblase an einer praktischen Halterung im Extra-Fach. Somit bleibt im Frontfach genügend Platz fürs Zubehör. Im recht tiefen, dunklen Schubfach verliert man aber schon mal den Überblick. Die breiten Schultergurte und die stabile Rückenpartie tragen sich komfortabel. Praktisch: der Magnethalter für den Trinkschlauch.

Der Platypus Tokul XC 5.0 bietet im separaten Frontfach genügend Platz für Zubehör.Foto: Georg GrieshaberDer Platypus Tokul XC 5.0 bietet im separaten Frontfach genügend Platz für Zubehör.

Scott Airstrike Hydro 4

Der Airstrike hat die größte Klappe – zumindest im Test. Das Hauptfach öffnet weit und lässt sich leicht bepacken. Zwei Frontfächer nehmen Handy und Werkzeug auf. Die Trinkblase ruht auf einem Plastikgestell. Das ist gut, da der flexible Rucksackrücken leicht ausbeult. Der breite Hüftgurt mit Schubfächern fixiert den Scott Airstrike ziemlich gut während der Fahrt.

Praktisch: Die Klappe des Hauptfachs am Scott Airstrike Hydro 4 öffnet weit.Foto: Georg GrieshaberPraktisch: Die Klappe des Hauptfachs am Scott Airstrike Hydro 4 öffnet weit.

Shimano Unzen II 6

Der Unzen klebt wie ein paarungswilliger Frosch am Rücken. Das intern und extern anpassbare Tragesystem schließt wie ein X vor der Brust und sitzt sehr sicher. Tools, Handy, Brille, Trinkblase – für alles gibt es ein Extra-Fach. Das drückt auf die Waage, räumt aber auch die Bude auf. Ins Hauptfach greift man seitlich, von links oder rechts – sehr praktisch. BIKE Enduro-Tipp!

Der Shimano Unzen II 6 schluckt viel und sitzt sehr sicher.Foto: Georg GrieshaberDer Shimano Unzen II 6 schluckt viel und sitzt sehr sicher.


*BIKE-Messung: Gesamtgewicht/Gewicht Rucksack/Gewicht Trinkblase/Gewicht Protektor (nur bei Ergon)

**Herstellerangabe


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Sebastian Brust ist Jahrgang 1979 und ursprünglich vom Klapprad der Oma sozialisiert, seit seinem fünften Geburtstag aber hauptsächlich auf Stollenreifen unterwegs. Liebt alle Arten Bikes – und das Verschmelzen mit der Natur. Findet, dass Scheibenbremsen heute viel sicherer sind als vor 15 Jahren und glaubt, mit seinen Bremsen- und Belagstests dabei geholfen zu haben. Dass sich die Fahrradindustrie an anderer Stelle ausgerechnet an für ihn falschen Idealen der Autobranche orientiert, bedauert der gelernte Ingenieur für Fahrzeugtechnologie allerdings sehr. Bei BIKE korrigiert, produziert und organisiert er digitalen Content auf der Webseite.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung