Matthias Borchers
· 08.12.2025
Akku-Leuchten fürs Fahrrad wurden in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt – nicht nur in puncto Helligkeit, sondern vor allem in Sachen Effizienz. Die LED-Technik ist inzwischen Standard: Alle Hersteller verwenden weiße LED, die aus wenig Strom viel Licht machen. Doch entscheidend ist nicht allein die Helligkeit der Lichtquelle, sondern auch die Leuchtdauer, damit die Leuchten nicht ständig an die Steckdose müssen. Moderne Steuerungen regeln die Lichtintensität dynamisch und stellen sicher, dass auch bei sinkender Akkuladung noch ausreichend Licht auf die Straße fällt, damit die abendliche Ausfahrt nicht abrupt endet. Bei den getesteten Anlagen variierten die Leuchtzeiten zwischen knappen zwei und soliden sechs Stunden; die Ladedauer, um die Stromspeicher wieder aufzufüllen, liegt je nach Modell und Kapazität zwischen zwei und fünf Stunden.
Osram LEDs Bike Race 100E Set ist mit einem Preis von lediglich 50 Euro unschlagbar günstig. Sehr gut gefallen haben uns die übersichtlichen und verlässlichen Indikatoren beim Frontlicht. Die flexiblen Riemenhalter sind einfach im Handling und bieten guten Halt bei Lenkern und Sattelstützen mit rundem Querschnitt; für flächige Formen wie bei integrierten Cockpits oder Aero-Stützen, sind sie jedoch zu kurz. Die Leuchtzeiten sind gut.
Abgesehen von der etwas klobigen Bauform, kann das günstige Akkulicht-Set technisch in vielen Kategorien punkten. Tadellos ist das Rücklicht, dass sich einfach bedienen lässt, rundherum mit seinem kräftigen Lichtring strahlt und dank mittig platziertem Indikator immer zuverlässig über seinen Akkustand informiert, bevor dieser nach 8:40 Std wieder geladen werden muss. Kleiner Kritikpunkt: Sein Halter, wie auch der vom Scheinwerfer taugen nicht für aerodynamisch profilierte Sattelstützen.
Mit einem Setgewicht von gut 150 Gramm gehört Fidlock zu den leichtesten Kandidaten in unserem Vergleichstest. Ein Alleinstellungsmerkmal ist der Pinclip-Magnetverschluss mit dem sich der Scheinwerfer und das Rücklicht durch Anziehungskraft wie von selbst montieren lassen; gleichzeitig ermöglicht die Schraublasche vom Gegenstück auch die Montage an leicht profilierten Lenkern oder Sattelstützen mit einem Umfang bis 45 Millimeter. Die Leuchtdauer ist von Front- und Rücklicht reicht aus auch für ausgedehnte Hausrunden im Dämmerlicht, kurz ist sind die Ladezeiten. Kritik müssen sich der Scheinwerfer und das Rücklicht gefallen lassen für ihre wenig praxistauglichen Indikatoren, die lediglich grob informieren über den Akkustand.