Test MTB-HelmeFox Speedframe RS - Topmodell mit exklusivem Schutz

Stefan Frey

 · 11.04.2025

Der Speedframe RS ist die Top-Version des Trail-Klassikers. Ob die exklusive Ausstattung auch mit hohem Schutz und Komfort glänzt?
Foto: Stefan Frey
Der Fox Speedframe RS ist das Topmodell unter den Openface-MTB-Helmen der US-Amerikaner. Das exklusive Mips Integra Split sowie ein Boa-Verstellsystem sind nur ein paar der vielen Ausstattungs-Details. Wie der 250-Euro-Helm in Labor und Praxis abschneidet, steht hier.

Dieses Jahr hat Fox seinen Helmklassiker neu aufgesetzt und in gleich drei Ausstattungslinien präsentiert. In unseren Test hat es das Topmodell Speedframe RS geschafft, für das Fox schlappe 250 Euro aufruft.

Bei der Ausstattung gehen die Amis dafür in die Vollen. Als einziger Hersteller im Test verbauen sie das exklusive Mips Integra Split. Hier gleiten die beiden Schichten einer zweigeteilten Helmschale (innen und außen) aufeinander, um die Rotationskräfte aufzufangen. Das System ist sehr aufwändig, drückt dafür aber auch etwas aufs Gewicht. Knapp 400 Gramm wiegt der Speedframe RS in Größe M.

Mit schuld am hohen Gewicht ist auch die zweischalige Mips-Konstruktion, bei der Außen- und Innenteil der Helmschale gegeneinander rotieren sollen.Foto: Stefan FreyMit schuld am hohen Gewicht ist auch die zweischalige Mips-Konstruktion, bei der Außen- und Innenteil der Helmschale gegeneinander rotieren sollen.

Hochwertig ausgestattet, aber schwer

Auch die restlichen Details können sich sehen lassen. Selbstverständlich kommt beim Verschluss eine Magnetschnalle von Fidlock zum Einsatz. Der Kopfring wird per Boa-Drehrad geschlossen und soll sich damit fein an seinen Träger anpassen lassen.

Das Visier ist in drei Stufen höhenverstellbar, ebenso der Kopfring – allerdings nur per Druckknopf. Unter dem Visier verbirgt sich eine Gummierung, um die Brille zu befestigen. Neben einem Transportbeutel liegen auch Ersatzpolster sowie eine Action-Cam-Halterung im Karton dabei.

Meistgelesene Artikel

1

2

3


>> Eine Übersicht über die 15 getesteten Fahrradhelme findest du hier: 15 MTB-Helme im Test: So sicher sind diese MIPS-Helme für Trail und Enduro


Die Magnetschnalle von Fidlock erleichtert das Handling enormFoto: Stefan FreyDie Magnetschnalle von Fidlock erleichtert das Handling enormDie Höhenanpassung ist nur über Druckknöpfe möglich, das ist etwas aufwändigFoto: Stefan FreyDie Höhenanpassung ist nur über Druckknöpfe möglich, das ist etwas aufwändigDas Visier lässt sich in drei Stufen verstellen. Die Rasterung ist etwas hart, während der Fahrt braucht man beide Hände zum verstellenFoto: Stefan FreyDas Visier lässt sich in drei Stufen verstellen. Die Rasterung ist etwas hart, während der Fahrt braucht man beide Hände zum verstellen

Kein optimaler Sitz mit Boa-Verschluss

So überzeugt wir inzwischen von Boa-Verschlüssen an Bike-Schuhen sind: An Helmen können wir dem System bisher nicht allzu viel abgewinnen. Das hat verschiedene Gründe. Erstaunlicherweise lässt sich der Helm nur schwer optimal am Kopf fixieren.

So muss man das Rädchen ziemlich fest anziehen, damit der Helm wackelfrei sitzt. Dann aber können die dünnen Boa-Seile, die hier anstelle eines Kunststoffrings zum Einsatz kommen seitlich am Kopf drücken – auf Dauer kann das recht unangenehm werden.

Ansonsten sitzt der Fox Speedframe RS dank umfangreicher Polsterung recht bequem. Die Y-Gurte sind zwar nicht verstellbar, liegen aber auf guter Höhe. Per Magnetschloss lässt sich der Fox-Helm intuitiv öffnen und schließen.

Das Boa-System lässt sich fein anpassen, bringt aber wenig Zug auf den HelmFoto: Stefan FreyDas Boa-System lässt sich fein anpassen, bringt aber wenig Zug auf den HelmDas dünne Boa-Seil kann auf Dauer seitlich am Kopf drückenFoto: Stefan FreyDas dünne Boa-Seil kann auf Dauer seitlich am Kopf drücken

Weiteres Manko: Mit einer Hand lässt sich das schwer einrastende Visier kaum verstellen. Darunter finden aber Goggle und Sonnenbrille (in einer extra gummierten Halterung) sicher Platz.

Praktisch: Eine Gummierung in den Lüftungsöffnungen sorgt für sicheren Halt, wenn die Brille im Uphill unter dem Visier verstaut wirdFoto: Stefan FreyPraktisch: Eine Gummierung in den Lüftungsöffnungen sorgt für sicheren Halt, wenn die Brille im Uphill unter dem Visier verstaut wird

Fox Speedframe RS im Labor

Wie schon der ebenfalls recht teuere Fizik Kassis schneidet auch der Fox Speedframe RS im Labor nur mittelmäßig ab. Das aufwändige Mips Integra Split scheint beim Rotationsschutz keine Vorteile zu bieten.

Da kann man dann auch zum günstigeren Fox Speedframe Pro mit Mips Air Node greifen (179,99 Euro). Oder man verzichtet zudem auf das Boa-Verstellsystem und schnappt sich den günstigsten Speedframe für gerade mal 109,99 Euro.

Bei Fox ist das Mips System besonders aufwändig in die Helmschale integriertFoto: Stefan FreyBei Fox ist das Mips System besonders aufwändig in die Helmschale integriertDie Helmschale besteht aus zwei Teilen, die gegeneinander rotieren können. Vorteile beim Rotationsschutz konnten wir allerdings keine messenFoto: Stefan FreyDie Helmschale besteht aus zwei Teilen, die gegeneinander rotieren können. Vorteile beim Rotationsschutz konnten wir allerdings keine messen

Das Haifischmaul schaufelt zumindest an die Stirn viel Luft, weiter hinten sieht es aber mau aus mit Kühlung. Das mag vielleicht ebenfalls an der doppelten und recht dichten Schalenkonstruktion liegen.

Die Werte aller getesteten Helme im Vergleich

Risiko einer Gehirnerschütterung in % | Grafik: Stefan FreyRisiko einer Gehirnerschütterung in % | Grafik: Stefan FreyBeschleunigung in g | Grafik: Stefan FreyBeschleunigung in g | Grafik: Stefan Frey

Infos & Preis - Fox Speedframe RS

  • Preis: 249,99 Euro >> hier erhältlich
  • Gewicht: 398 Gramm
  • Größen: S 51-55, M 55-59, L 59-63
  • Made in: China
  • Farben: 6 Farben
  • Rotationssystem: Mips Integra Split
  • Ausstattung: Mips; Boa Verschluss; Fidlock-Buckle; Ionic-Polster; Höhenverstellung per Druckknopf

Messwerte

  • Restkraft bei linearem Aufprall: 99,1 g
  • Risiko einer Gehirnerschütterung: 26 %
Stylish, top ausgestattet aber etwas schwer und teuer. Der Fox Speedframe RS hat uns nicht voll überzeugtFoto: Stefan FreyStylish, top ausgestattet aber etwas schwer und teuer. Der Fox Speedframe RS hat uns nicht voll überzeugt

Bewertung & Fazit

Gute Stoßdämpfung aber nur mäßiger Rotationsschutz. Auch die Belüftung könnte besser seinFoto: Stefan FreyGute Stoßdämpfung aber nur mäßiger Rotationsschutz. Auch die Belüftung könnte besser sein

Das neue Speedframe Topmodell besitzt sämtliche Goodies, die der Helmmarkt hergibt: Magnetschnalle, Boa-Verschluss, antibakterielles Polster und das aufwändige Mips-System mit geteilter Schale. Das alles drückt aber auf die Waage.

Dabei scheint der Integra Split genannte Rotationsschutz keine messbaren Vorteile zu bieten, die Belüftung ist nur mäßig. Der Boa-Verschluss bringt wenig Zug, kann dafür seitlich drücken (dünnes Seil). Das Visier lässt sich nur schwer verstellen. Der 70 Euro günstigere Fox Speedframe Pro wäre aus unserer Sicht die bessere Wahl.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung