Test SonnenbrillenUvex Sportstyle 235 V - voller Durchblick mit Vollrahmen?

Stefan Frey

 · 21.07.2025

V für voll stylish? Nicht ganz: das Kürzel der Uvex Sportstyle 235 steht für Variotronic
Foto: Stefan Frey
Mit der Sportstyle 235 V hat Uvex eine stylishe Vollrahmen-Brille mit der hauseigenen Variomatic-Technologie im Programm. Die Filter wechseln dabei zwischen den Kategorien 1 und 3 und sollen damit ein breites Spektrum an Lichtsituationen abdecken. Angenehm ist vor allem die helle und leicht kontrastverstärkende Anfangstönung.

Die Sportstyle 235 V kommt in einem hochwertigen Hardcase inklusive Brillenbeutel. Die große Panoramascheibe ist mit einer Anti-Fog-Beschichtung ausgestattet. Die sauber gummierten Nasen-Pads lassen sich individuell an den Träger anpassen. Die Bügel sind zwar nicht anpassbar, dafür aber hinter den Ohren leicht nach unten gekrümmt, was den Halt bei ruppiger Fahrt verbessern soll.

Die Uvex Sportstyle 235 V kommt samt Etui und MikrofaserbeutelFoto: Stefan FreyDie Uvex Sportstyle 235 V kommt samt Etui und Mikrofaserbeutel

Der Sitz ist in der Tatsache außerordentlich gut, denn auch der Rahmen der Uvex besitzt recht große Spannkraft. Damit dürften auch schmalere Gesichter mit der Sportstyle noch gut klarkommen, was bei anderen Modellen mit großer Panorama-Scheibe nicht immer der Fall ist. Dank des langen, verstellbaren Nasen-Pads liegt die Uvex auch hier sicher auf und neigt im Gelände nicht zum ruckeln.

Die langen Nasenbügel lassen sich leicht an die persönlichen Bedürfnisse anpassenFoto: Stefan FreyDie langen Nasenbügel lassen sich leicht an die persönlichen Bedürfnisse anpassenDie gebogenen Bügelenden sorgen für sehr sicheren Sitz im GeländeFoto: Stefan FreyDie gebogenen Bügelenden sorgen für sehr sicheren Sitz im Gelände

Auch wenn die Scheibe der Uvex insgesamt recht üppig dimensioniert ist, der weiße Rahmen ist dennoch immer im Blickfeld präsent. Wen das stört, der sollte eher zu einem halbrahmen oder rahmenlosen Modell greifen.

Das kantige design mit Vollrahmen ist Geschmacksache. Dank der starken Krümmung sitzt die Uvex auch auf schmalen Gesichtern gutFoto: Stefan FreyDas kantige design mit Vollrahmen ist Geschmacksache. Dank der starken Krümmung sitzt die Uvex auch auf schmalen Gesichtern gut

Beim Tragekomfort konnte uns die Uvex ebenfalls nicht vollständig überzeugen. Die abgerundete Rahmenform sowie die Gummierungen an Nase und Bügelenden sind zwar bequem, doch auf Dauer drückt die Brille etwas auf die Nase. Kleine Druckstellen beim Absetzen waren die Folge.

Dank ihrer starken Krümmung liegt die Uvex angenehm nah am Gesicht an und schützt so ordentlich vor Fahrtwind. Lediglich an der Unterseite der Brille wirbelt der Wind etwas hinter die Scheibe. Dafür sorgt eine gute Antifog-Beschichtung für klare Sicht, auch wenn man mal verschwitzt an der Ampel steht oder am Ende des schweißtreibenden Anstiegs auf die Kumpels wartet.

Zwar lässt sich die Uvex beim Abdunkeln der Scheibe etwas Zeit. Dafür hellt die Sportstyle 235 V umso flotter wieder auf, was eigentlich der viel wichtigere Wert ist. Damit setzt sich die Uvex bei der Aufhellgeschwindigkeit an die Spitze des Testfeldes, auch wenn es im kombinierten Wert nur für ein Gut reicht.

Die Aufhellgeschwindigkeit ist spitze. Dunkel wird die Brille dagegen etwas langsamerFoto: Stefan FreyDie Aufhellgeschwindigkeit ist spitze. Dunkel wird die Brille dagegen etwas langsamer

Uvex Sportstyle 235 V - Infos & Preis

Die Uvex sitzt etwas hoch im Gesicht, der weißen Rahmen stört teilweise leicht im SichtfeldFoto: Stefan FreyDie Uvex sitzt etwas hoch im Gesicht, der weißen Rahmen stört teilweise leicht im Sichtfeld
  • Preis: 159,95 Euro >> hier erhältlich
  • Made in: Taiwan
  • Gewicht: 32 g
  • Breite / Bügellänge: 146 / 115 mm
  • Nasenstegbreite / Glashöhe: 20 / 58 mm
  • Einstellbarkeit: Nasensteg
  • Filterfarbe / Filterklasse: blau / 1 - 3
  • Lichttransmission gemessen: 72 - 23 %
  • Passform: schmal bis mittelbreit, Nasensteg variabel
  • Ausstattung / Besonderheiten: Hardcase; Mikrofaserbeutel
  • Alternativen: 2 Gestell- und Filterfarben

Bewertung & Fazit

Sehr rasche Aufhellung und stabiler Sitz - Sichtfeld und Tragekomfort sind noch in OrdnungFoto: Stefan FreySehr rasche Aufhellung und stabiler Sitz - Sichtfeld und Tragekomfort sind noch in Ordnung

Mit hoher Spannkraft und starker Krümmung ist die Uvex auch für schmale Gesichter eine gute Alternative. Der Nasensteg lässt sich gut anpassen, kann aber Druckstellen verursachen. Ihr aufhellender und kontrastreicher Filter klart schnell wieder auf und ist gut vor Beschlagen geschützt. Der Vollrahmen hält Fahrtwind größtenteils ab, stört aber etwas im Sichtfeld. Sitzt recht hoch im Gesicht.

Meistgelesen in der Rubrik Ausrüstung